Steuerkettenspanner: Austausch hydraulisch original gegen manuell

Antworten
TJoe

Steuerkettenspanner: Austausch hydraulisch original gegen manuell

Beitrag von TJoe »

Bin dieser Tage über ein interessantes Teil gestolpert. Dieser manuelle Steuerkettenspanner ersetzt den original SKS und kostet nur einen Bruchteil. Vielleicht mal im Notfall interessant...

https://mc-motoparts.com/products/fit-y ... _2010-2013

Habe mit dem Hersteller nichts zu tun und bekomme keine Provision.
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 766
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Steuerkettenspanner: Austausch hydraulisch original gegen manuell

Beitrag von Südwestpfälzer »

Halte ich für arg grenzwertig. Der hat ja nichtmal 'ne Feder zur Vorspannung. 'Ne minimal ungleich gelängte Kette mit einer per Schraube fixen Vorspannung geführt? Käme mir niemals rein in meine :xt12:

Brauche ich mir zum Glück aber auch keine näheren Gedanken drüber zu machen als DP04 Fahrer.

Grüße Michael
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Steuerkettenspanner: Austausch hydraulisch original gegen manuell

Beitrag von Yeti »

TJoe hat geschrieben: So 30. Aug 2020, 11:55Dieser manuelle Steuerkettenspanner ersetzt den original SKS und kostet nur einen Bruchteil.Vielleicht mal im Notfall interessant...
Ich hoffe mal, daß hier keiner so dämlich sein wird, sich so einen Müll an sein Mopped zu schrauben :shock: . Und was soll das bitte für ein Notfall sein ?

Besonders ein Zweizylinder mit nur zwei Nockenstellungen auf jeder Nockenwelle ist ein sehr unruhiges, heißt ungleichförmiges Aggregat. Wenn man dessen Spannelementen die notwendige Bewegungsfreiheit nimmt zerstört man alles: Die Kette, die Spannschiene, die Lagerstellen der Wellen. Das ist bei einem Vierzylinder, für den dieses Teil hier angeboten wird, nicht viel besser.

Ich habe noch keinen :xt12: -Kettenspanner zerlegt. Vermutlich ist eine Feder eingebaut, die eine Mindestkraft bereit stellt. Des weiteren arbeitet man mit Öldruck, um die Last zu erhöhen sowie die Bewegung des Druckbolzens zu dämpfen.

Es kann vorkommen, daß durch eine bzw. hier zwei Ventilfedern Tassen so auf die Flanken der Nocken drücken, daß die Welle sich wegdreht und die Kette etwas lose bekommt. Dann klappert es im ersten Moment etwas - ein Schönheitsfehler. Wenn das bei einem neuen Kettenspanner gleicher Bauart nicht mehr eintritt, dann kann z.B. die Feder im Rahmen der Krafttoleranz anders liegen. Diese Krafttoleranz dürfte ± 10% betragen. Viel Spielraum für Änderungen bzw. andere Abstimmungen hat man da drin nicht.

Entspannung ist angesagt ;) , Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“