Metallisches Knalle beim Abkühlen....

JensOWL
Beiträge: 88
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 21:28
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 30000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Detmold

Metallisches Knalle beim Abkühlen....

Beitrag von JensOWL »

Hi Folks - neues Ding (DEr diensttuende Flohustenhörer)

Beim Abkühlen habe ich nach nen paar Minuten nen wirklich lautes (Kein Knistern, kein Knacken) metallisches Knallen im Bereich des Auspuffstrangs...

Wo kommt das her und vor allem: Warum erst jetzt?...
Und damit genug für heute liebe Freunde des gepflegten Benzinverbrennnens; man sieht sich.

Bleibt heile.

Euer Jens
Obelix

Re: Metallisches Knalle beim Abkühlen....

Beitrag von Obelix »

Weil das Motorrad evtl. heisser geworden ist als sonst, bei den derzeitigen AussenT auch kein Wunder.

Oder Materialermüdung, oder ne Feder fehlt, oder oder . . .

Lass knallen! Sie lebt!
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3723
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Metallisches Knalle beim Abkühlen....

Beitrag von Tequila »

Erklärung könnte sein, dass sich ein Prallblech im Topf unter Hitze verbiegt, eine gewisse Vorspannung einnimmt und diese dann beim Abkühlen wieder abgibt. Das wäre zwar ungewöhnlich aber das herausspringen einer Verformung in dünnen Blechen kann genau so ein Geräusch verursachen. Denk` mal an die "Knackfrösche", die wir als Kinder hatten. "Warum erst jetzt"? Vielleicht ein Schweißnaht aufgegangen ?
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
xjr1200
Beiträge: 623
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 18:36
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 97228
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: CH-Wittenbach

Re: Metallisches Knalle beim Abkühlen....

Beitrag von xjr1200 »

:denker: Vielleicht warte ich ja zulange, um sowas zu hören, aber das glaube ich eher nicht - bei meiner DP01. Denn sehr häufig komme ich auch bei letztlichen Temperaturen im Stadtverkehr heim, sodass meine :xt12: einige Male meint, sich etwas mehr Frischluft (per Lüfter) gönnen zu müssen. Wenn die Temperatur im "kritischeren Bereich" ist wenn ich vor die Garage komme, lasse ich's gerne auch "eskalieren" bis der Lüfter alles wieder "auf normal" bekommt, ehe ich den Motor ausschalte. Aber ich habe selbst 10min später noch nie was knistern, knacken oder gar knallen gehört. :shock:

Ich würde also wirklich mal alle vorgängigen Tipps genauer unter die Lupe nehmen an Deiner Stelle.

Was gefunden?
Benutzeravatar
horscht
Beiträge: 525
Registriert: Do 19. Sep 2019, 09:03
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 28000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Metallisches Knalle beim Abkühlen....

Beitrag von horscht »

xjr1200 hat geschrieben: Mo 24. Aug 2020, 22:48 Wenn die Temperatur im "kritischeren Bereich" ist wenn ich vor die Garage komme, lasse ich's gerne auch "eskalieren" bis der Lüfter alles wieder "auf normal" bekommt, ehe ich den Motor ausschalte.
Ich geb zu, ich hatte das auch schon im Kopf. Aber: wozu soll das gut sein? Das Kühlwasser ist dann 10°C kühler, also nicht 105 sondern um die 95. Wenn Du den Motor eh ausmachst ist es doch egal ob das Kühlwasser 105 oder 95 hat...Ich glaube sogar, dass der Unterschied zwischen Lüfter einschalten und abschalten auch bei laufendem Motor in der Wirkung vernachlässigbar ist. Die 10°C mehr machen bei Verbrennungstemperaturen von bis zu 2000 °C doch wirklich nichts aus... :idea:

Oder anders: mein alter VW hat eine analoge Kühltemperaturanzeige. Wenn der Motor warm ist steht das auf 90°C und wenn der Motor heiß ist (Sommer, Stau, Kühlerlüfter) auch. Da gibt es also einen einigermaßen großen Toleranzbereich...
Gruß,
Horst

Seit 30 Jahren unfallfrei auf TS 150, ETZ 150, ETZ 251, CB SevenFifty, GSX1100G, DR 650 SE, R100GS, ZRX1100, R100R, ETZ 250 Gespann, GN 400, K100RS 16V, XTZ750, TDM1200Z
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Metallisches Knalle beim Abkühlen....

Beitrag von Yeti »

horscht hat geschrieben: Di 25. Aug 2020, 15:01 Die 10°C mehr machen bei Verbrennungstemperaturen von bis zu 2000 °C doch wirklich nichts aus.

Mit den sehr kurzzeitig auftretenden Verbrennungstemperaturen hat das Kühlwasser nichts zu tun. Wichtig sind auch nur die Bauteiltemperaturen von Zylinderkopf zwischen Kerzen und A-Ventilen, Steg des Kurbelgehäuses und Steg der Dichtung. Wenn man "durchs Dorf" nach Hause gefahren ist sind die schon mal nur noch unkritisch, natürlich noch über 100 °C. Durch den geringen Fahrtwind wird also das Wasser heißer als 105 °C und der Lüfter springt an.
Wenn ich mit laufendem Lüfter an der Garage ankomme lasse auch ich diesen bei ausgeschaltetem Motor laufen, bis er sich ausschaltet. Zugegeben, das ist auch nur eine Glaubensfrage, denn ich würde nicht drauf wetten, daß "herzloses" Abschalten den Bauteilen schadet.

Äh, hm, im übrigen galt Jens' Frage nicht den interessanten Teilen, sondern der schnöden Blechbox da hinten :o .

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
Mad Earl
Beiträge: 78
Registriert: Sa 10. Aug 2019, 17:31
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 12000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Re: Metallisches Knalle beim Abkühlen....

Beitrag von Mad Earl »

Wenn der Motor aus ist, würde ich davon ausgehen, dass auch die Wasserpumpe nicht mehr pumpt. Also kühlt der Lüfter nur noch den Kühler. Oder was überseh ich da?
Honda Gold Wing, Royal Enfield Bullet
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3723
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Metallisches Knalle beim Abkühlen....

Beitrag von Tequila »

Solange der Thermostat noch offen ist, wirkt das wie eine Thermosyphonkühlung. Ob‘s was bringt? Ich behaupte „nein“. Aber schaden wird es auch nicht
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Metallisches Knalle beim Abkühlen....

Beitrag von Yeti »

Mad Earl hat geschrieben: Mi 26. Aug 2020, 21:20 Wenn der Motor aus ist, würde ich davon ausgehen, dass auch die Wasserpumpe nicht mehr pumpt.

Das ist richtig. Wenn der Kühlkreislauf entsprechend ausgeführt ist kann das Kühlwasser aber durch das höhere spezifische Gewicht kälteren Wassers aus dem angepusteten Kühler gegenüber dem wärmeren im Motor auch dann noch kreisen. Kann weil auch die Anordnung des Thermostats im Kreislauf noch eine Rolle spielt.
Solche Thermosiphon-Kühlung ohne Wasserpumpe hatten z.B. einst die DKW-Jeeps bei der Bundeswehr, vermutlich auch die DKW-Autos. So richtig doll funtionierte die Motorkühlung damit nicht, und im Winter sah es mit der Heizung finster aus.

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
horscht
Beiträge: 525
Registriert: Do 19. Sep 2019, 09:03
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 28000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Metallisches Knalle beim Abkühlen....

Beitrag von horscht »

Mad Earl hat geschrieben: Mi 26. Aug 2020, 21:20 Wenn der Motor aus ist, würde ich davon ausgehen, dass auch die Wasserpumpe nicht mehr pumpt. Also kühlt der Lüfter nur noch den Kühler. Oder was überseh ich da?
Ohne der versammelten Fachkompetenz nahe treten zu wollen: aber mit dieser Aussage dürfte doch wohl nun wirklich klar sein, dass nachlüften im Stand nichts bringt, außer die Wärme, die vom Kühler abgestrahlt wird, auszuwerfen. Dem Motor wird's egal sein. :)
Gruß,
Horst

Seit 30 Jahren unfallfrei auf TS 150, ETZ 150, ETZ 251, CB SevenFifty, GSX1100G, DR 650 SE, R100GS, ZRX1100, R100R, ETZ 250 Gespann, GN 400, K100RS 16V, XTZ750, TDM1200Z
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“