Moin!
Bei meiner DP01 tritt seit heute ( kurioserweise auf der Rückfahrt vom HU Termin (ohne Mängel !)) Öl aus der Bohrung unten am Kardan aus.
Hat von Euche das auch schon jemand gehabt oder gibt es eine Erklätungstheorie?
Ich habe eben das Hinterrard ausgebaut um den inneren Simmerring zu kontrollieren. Da ist alles in Ordnung. Der Winkeltrieb ist rundum trocken.
Beim Schrauben fiel mir ein dass ich nach dem TÜV Termin einen Freund besucht habe und das Motorrad über eine Stunde auf dem Seitenständer auf einer steilen Auffahrt vorwärts abgestellt habe. Besteht die Möglichkeit das da irgenwie Öl in das Kardangehäuse gelaufen ist?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Hermann
Frage: Ölaustritt an Bohrung unten am Kardan
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Re: Frage: Ölaustritt an Bohrung unten am Kardan
Einfach mal die Suchfunktion benutzen: Ölaustritt am Kardan
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Re: Frage: Ölaustritt an Bohrung unten am Kardan
Hab ich schon, aber zu dem Theam nix gefunden.
Aufgrund der Forenbeiträge habe ich zunächst die Spur zum großen Simmering aufgenommen.
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Re: Frage: Ölaustritt an Bohrung unten am Kardan
@ Jonny
Danke für den Treffer, den Beitrag hatte ich nicht gefunden
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Re: Frage: Ölaustritt an Bohrung unten am Kardan
Moin!
So, habe den Übeltäter gefunden und die Leckage repariert. Es war der große Wellendichtring am Eingang der Kardanwelle zum Winkelgetriebe.
Im Wesentlichen habe ich nach diesem Video gearbeitet:
https://www.youtube.com/watch?v=CszuOwQ ... tion=share
Der Trick mit dem Druckluftschrauber ist genial, ohne den bekommt man die Mutter kaum raus.
Wie der Schrauber in dem Video habe ich auch nicht das Originalteil mit der Nr 93102-50009 verwendet, sondern einen Wellendichtring mit den Abmessungen 65 x 50 x10 aus dem Industriehandel verbaut.
Gruß
Hermann
So, habe den Übeltäter gefunden und die Leckage repariert. Es war der große Wellendichtring am Eingang der Kardanwelle zum Winkelgetriebe.
Im Wesentlichen habe ich nach diesem Video gearbeitet:
https://www.youtube.com/watch?v=CszuOwQ ... tion=share
Der Trick mit dem Druckluftschrauber ist genial, ohne den bekommt man die Mutter kaum raus.
Wie der Schrauber in dem Video habe ich auch nicht das Originalteil mit der Nr 93102-50009 verwendet, sondern einen Wellendichtring mit den Abmessungen 65 x 50 x10 aus dem Industriehandel verbaut.
Gruß
Hermann
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Re: Frage: Ölaustritt an Bohrung unten am Kardan
Hi!
Die Dichtung scheint wohl auf 10 Jahre Haltbarkeit ausgelegt zu sein: ich habe auch eine DP01, gleicher km-Stand wie Deine, meine ist seit
vorgestern inkontinent. Hatte erst das Wetter in Verdacht (bin bei 35 Grad knapp 400 km weit mit gelegentlich 160 km/h gefahren, der Kardan musste also was tun, aber auf dem Rückweg bei 18 Grad war die Felge auch wieder mit dicken Tropfen eingesaut...
Die Dichtung scheint wohl auf 10 Jahre Haltbarkeit ausgelegt zu sein: ich habe auch eine DP01, gleicher km-Stand wie Deine, meine ist seit
vorgestern inkontinent. Hatte erst das Wetter in Verdacht (bin bei 35 Grad knapp 400 km weit mit gelegentlich 160 km/h gefahren, der Kardan musste also was tun, aber auf dem Rückweg bei 18 Grad war die Felge auch wieder mit dicken Tropfen eingesaut...
- yam2015
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Re: Frage: Ölaustritt an Bohrung unten am Kardan
Mit welchem Drehmoment wird denn die Mutter angezogen? Der Typ im Video benutzt ja nur den Schlagschrauber...wenn ich die Mutter aber mit dem Drehmomentschlüssel anziehen will? Wie kann ich denn außen Gegenhalten?
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