Gesenkte Motortemperatur im Stadtverkehr

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horscht
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Re: Gesenkte Motortemperatur im Stadtverkehr

Beitrag von horscht »

Das ist echt was zum nachmachen und ich würde vermuten, dunklere Stützstrümpfe stünden der Tenni vielleicht sogar ein bissl... Danke nochmal für die Erfahrungen...

PS: Unterschiede in der Außentemperatur kannst Du als Ursache aber ausschließen...?
Gruß,
Horst

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Mr.L
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Re: Gesenkte Motortemperatur im Stadtverkehr

Beitrag von Mr.L »

Meine aktuellen Erfahrungen beziehen sich auch eine DP01 mit etwas über 70tkm. Keine Ahnung wann das Kühlwasser das letzte Mal gewechselt wurde.
Bis 57tkm alles nach Checkheft.
Es sah in der Vergangenheit noch gut aus, steht aber auf der to do Liste.

Bei 4-6 Grad im „Winter“ und Stau an der Ampel um dann nach der 3. oder 4. Phase drüber zu dürfen, da lief in der Vergangenheit auch schon mal der Lüfter.
Es wird sich zeigen ob das jetzt auch noch so ist.

Jetzt erstmal fahren und beobachten......

Grüsse basti
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Pan
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Re: Gesenkte Motortemperatur im Stadtverkehr

Beitrag von Pan »

Ich finde das auch sehr interessant, ich muss mit der DP07 nämlich auch durch eine 30er Zone und bin jedes mal wenns ab 25°C ist schon am schauen ob wieder einer vor mir rumkriecht mit 25 oder nicht. Dann steigt die Temp nämlich so, dass genau wenn ich in Hof rolle der Lüfter angeht und ich mag irgendwie das Moped nicht ausmachen wenn der noch am Kühlen ist. Sind immerhin 105 ° Wassertemperatur und das finde ich nicht so gut wenn die dann ausgemacht wird und das Heiße Wasser nimmer durch den Kühler geschickt und unter 100 abgekühlt wird.

Sebi bleib am ball mit deinen Tests und gibt bitte Feedback. Ich bin gespannt auf deine Informationen und ERfahrungen die noch sammelst. :-)
Das mit der Strahlungswärme vom Krümmer sehe ich ähnlich und ich gehe davon aus, dass der Krümmer hier einiges Abstrahlt an Hitze.

Die weitere Frage ist halt, was stelt die Hitze mit dem Krümmer an, der ja nur einwandig ist, wenn ich das richtig gelesen habe. Wenn die nimmer abgegeben wird an die Umgebung sondern gezwungen wird nach hinten zu gehen. Aber das zeigt erst dann der Langzeittest. Ich bin gespannt und definitv nicht abgeneigt. :-)
...nur noch einmal schlafen, dann ist Morgen.
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Frankziscaner
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Re: Gesenkte Motortemperatur im Stadtverkehr

Beitrag von Frankziscaner »

horscht hat geschrieben: Mi 13. Mai 2020, 22:04 Das ist echt was zum nachmachen und ich würde vermuten, dunklere Stützstrümpfe stünden...
Hallo horscht,

bedenke aber das dunkle Stützstrümpfe bei :sonne: sich mehr aufheizen als helle und somit
die Temperatur auch wieder höher ist. 😉😷
Und denkt immer daran :
Der Weg ist das Ziel !!!

Gruß * Frank *
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Südwestpfälzer
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Re: Gesenkte Motortemperatur im Stadtverkehr

Beitrag von Südwestpfälzer »

Also wenn die :xt12: tatsächlich keine wichtigeren Probleme hat als das hier, dann bin ich als frischgebackener :xt12: Neuling wirklich ungemein beruhigt und froh über meine getroffene Wahl :bier:

Grüße Michael
Grüße
Michael
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Mr.L
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Re: Gesenkte Motortemperatur im Stadtverkehr

Beitrag von Mr.L »

....so, dann mal weitere ErFAHRung mit den Stützstrümpfen.

Seit dem Anbringen bin ich zwar nicht oft gefahren, habe aber dank des warmen Sommer verschiedene Situationen erleben dürfen.
Ich war bei 26-27 Grad beim Neussenduro und da war beim Fahren 1. oder 2. Gang angesagt.
Sämtliche Anbauteile um den Motor herum haben sich nicht so stark erwärmt wie zuvor bei Zahlreichen Staus oder "Demofahrten"
Die Strahlungswärme vom Krümmer ist weg und das finde ich gut.
Ist die XT mangels kühlenden Fahrtwind in der Lüfter an...aus.......an...aus.......an...aus........... Phase, ändert auch der Stützstrumpf nichts daran.

Weiterer positiver Nebeneffekt, ich sehe meine unschönen Krümmerrohre nicht.

Grüsse basti
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Yeti
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Re: Gesenkte Motortemperatur im Stadtverkehr

Beitrag von Yeti »

Mal abgesehen von der Überflüssigkeit dieser Umwicklung der Krümmer :
Sebi hat geschrieben: Sa 3. Okt 2020, 15:02 Sämtliche Anbauteile um den Motor herum haben sich nicht so stark erwärmt wie zuvor...
Woher weiß Du das ? Hast Du die Temperaturen "sämtlicher Anbauteile" gemessen oder hast Du sie gefragt ;)
Man kann sich ja viel einreden :roll: .

Yeti.
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Mr.L
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Re: Gesenkte Motortemperatur im Stadtverkehr

Beitrag von Mr.L »

Yeti, du hast natürlich vollkommen recht.
Mit Messungen kann ich das nicht belegen, es sind in diesem Fall reine gefühlte und erlebte "kühlere" Tatsachen.

-es hat definitiv nicht so penetrant nach Benzin gerochen wie bei 1h Stop and Go im Stau
-der gesamte Tank war seit dem nicht mehr so warm wie ohne die Dinger wenn man 1h Stop and go macht und draußen sind´s 25° und aufwärts

Daher müsse ich richtiger Weise schreiben:

Es darf davon ausgegangen werden, das Hitzeschutzband hat positive Auswirkung auf Anbauteile die sich in unmittelbarer Nähe des Auspuff befinden.
Diese erwärmen sich nicht so stark wie ohne Hitzeschutzband und werden im Idealfall dadurch nicht selbst zu Wärmequellen.
Dies ist nicht Wissenschaftlich belegt.


Dein Einwand war vollkommen richtig.
Nicht das es noch von jemanden nachgemacht wird und die nicht wissenschaftlich belegten "Verbesserungen" dann nicht erreicht werden.
Das ist ein Thema zum selber probieren und stellt nur meine persönliches Erleben dar.

Ich melde mich gerne wenn Fragen dazu sind oder wenn das Band nach einer Zeit x evt. entfernt werden müsste...........

Grüsse basti
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XT70
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Re: Gesenkte Motortemperatur im Stadtverkehr

Beitrag von XT70 »

Wenn das so funktioniert mit der Abwärme, wie reagiert dann der Kat auf die erhöhte Temperatur?
Viele Grüße
Gerhard

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Mr.L
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Re: Gesenkte Motortemperatur im Stadtverkehr

Beitrag von Mr.L »

XT70 hat geschrieben: So 4. Okt 2020, 11:09 Wenn das so funktioniert mit der Abwärme, wie reagiert dann der Kat auf die erhöhte Temperatur?
jetzt wo es erwähnt wird.....
HU 2018 hatte die XT Problem die Werte zu erreichen die vorgegeben sind, ich war dabei und musste Drehzahl konstant halten.
HU 2020 wartete ich wegen Corona ca. 30 Minuten draußen und dann hat der Prüfer die XT reingeholt.
nach ca. 50 Minuten der Anreise hing sie am Tester und erreichte sofort die Werte, alles bestens.
Selbe Prüfstelle, selbe Bahn der Prüfstelle und selber Ort wie 2018 wo die Abgasuntersuchung gemacht wurde.

Ich fragte den Prüfer wieso das so perfekt geklappt hat und das 2018 voll das Drama war.
Er sagte, 2018 war sie halt kalt, dann klappt das nicht immer auf anhieb.

Über mehr mache ich mir keinen Kopf.

Grüsse basti
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