Ölaustritt aus dem Luftfiltergehäuse

TJoe

Re: Ölaustritt aus dem Luftfiltergehäuse

Beitrag von TJoe »

Ventilsitz schwarz? Ist denn der Zylinderkopf jetzt herunter?

Jetzt kommt man der Sache näher...

Aber das Märchen mit der Materialermüdung... eijeijei...

Good luck!
Adventure16
Beiträge: 35
Registriert: So 2. Okt 2016, 19:19
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 43000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bernau bei Berlin

Re: Ölaustritt aus dem Luftfiltergehäuse

Beitrag von Adventure16 »

Ja, der Zylinderkopf ist nun auch runter. Infostand ist Donnerstag. Der :) wollte mich informieren, wenn es was neues von Yamaha gibt. Bin gespannt was die meinen und lasse ihn seine Arbeit machen, diesmal scheinbar....
U.U. streiten über etwaige Kosten werd ich mich mit ihm, nachdem ich :xt12: wieder zurück habe, dann hoffentlich in ordnungsgemäßen Zustand.

Was für'n Affentanz.

Halte euch auf dem Laufendem und danke euch :winken: . Ist schon nen super Forum.
TJoe

Re: Ölaustritt aus dem Luftfiltergehäuse

Beitrag von TJoe »

Hm - verständlich, aber ich bin der Auffassung, so eine Klagerei kann doch immer nur das wirklich allerletzte Mittel sein. Zumal, wenn du dich mit deiner Werkstatt gut verstehst, und die auch zu ungewöhnlichen Zeiten für dich da sind.

Könnt ihr nicht nochmal miteinander auf Augenhöhe sprechen, unter dem Motto: ok, jetzt mal ehrlich, dumm gelaufen, blöde Sache, ... aber wird in Ordnung gebracht...? Dies wäre doch für beide Seiten entspannter und angenehmer...
Adventure16
Beiträge: 35
Registriert: So 2. Okt 2016, 19:19
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 43000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bernau bei Berlin

Re: Ölaustritt aus dem Luftfiltergehäuse

Beitrag von Adventure16 »

Werd ich dann versuchen. Werd mir hierzu vorher ne Überdosis B- Blocker einwerfen.... ;)

Das Moped ist seit der 40 Tkm- Inspektion das 6. oder 7. mal zur Mängelbeseitigung. :hirn:

:winken:
jalla

Re: Ölaustritt aus dem Luftfiltergehäuse

Beitrag von jalla »

Nicht versuche.
Versuchen hat immer was mit Vielleicht zu tun.
Machen. Moped habt ihr beschädigt. Also reparieren.
Ob Yamaha oder der Händler kann dir dann egal sein.
Benutzeravatar
awi900
Beiträge: 29
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 12:40
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 8500
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Salzkotten

Re: Ölaustritt aus dem Luftfiltergehäuse

Beitrag von awi900 »

Moin
Ölaustritt aus der Motorentlüftung hat aber nichts mit Ventil oder Ventilsitzproblemen zu tun. Erhöhter Blow by kann nur zwischen Kolben, Ringen und Zylinder entstehen!
Wenn schon vier Zylinder dann aber verteilt auf zwei Motorräder
Benutzeravatar
Mr.L
Beiträge: 590
Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 89595
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 42781 Haan/ Rheinland

Re: Ölaustritt aus dem Luftfiltergehäuse

Beitrag von Mr.L »

Wenn ein Einlassventil nicht richtig schließt, geht die Kompression und Verbrennung in den Ansaugtrackt.
Wenn dann ein Ölfilm vor irgendeiner Dichtung anliegt und schlagartig der Druck steigt, drückt‘s das Öl an der Dichtung raus Richtung Freiheit.
Einlassventil - Ansaugtrackt - Drosselklappe - Luftfilterkasten - Kurbelgehäuse/ Ventildeckel Entlüftung das ist der Weg den der Druck dann nehmen wird/kann.
Und schon läuft das Öl an der Ventildeckeldichtung raus.

Es kann auch grundsätzlich am Ventil und der Führung vorbei, direkt in den Ventildeckel, der Druck würde aber durch die Entlüftung abgeführt.

Grüsse basti
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
Benutzeravatar
awi900
Beiträge: 29
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 12:40
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 8500
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Salzkotten

Re: Ölaustritt aus dem Luftfiltergehäuse

Beitrag von awi900 »

Öl im Luftfilterkasten kann ausschließlich über die Kurbelgehäuseentlüftung (im Ventildeckel) in jenen gelangen.
Entweder ist das Spritzblech im Ventildeckel, das einen Ölaustritt verhindern soll nicht richtig verbaut, oder die Blow by Menge ist so groß das das Spritzblech und der darunterliegende Abscheideraum das Öl von der Blow by Luft nicht mehr trennen kann. Wenn eine ausgenudelte Ventilführung der Grund für den erhöhten Blow by sein soll, dann kann man das Ventil da schon quer reinstecken.
Wenn schon vier Zylinder dann aber verteilt auf zwei Motorräder
Adventure16
Beiträge: 35
Registriert: So 2. Okt 2016, 19:19
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 43000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bernau bei Berlin

Re: Ölaustritt aus dem Luftfiltergehäuse

Beitrag von Adventure16 »

Hallo Gemeinde,
ein kurzes update zum aktuellen Stand:
Zylinderkopf ist runter und sieht so aus:
Zylinder 1:
Dateianhänge
20200409_184146.jpg
Adventure16
Beiträge: 35
Registriert: So 2. Okt 2016, 19:19
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 43000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bernau bei Berlin

Re: Ölaustritt aus dem Luftfiltergehäuse

Beitrag von Adventure16 »

Zylinder 2: Rife mit Fingernagel deutlich spürbar


Abstreifringe beurteilt der :) als in Ordnung.
Darüber hinaus ist ein Einlassventil mega schwarz.

Ich würd sagen der Motor ist Schrott. Bj 16, Km-Stand 42500.

Ein Yamaha-Fritze wird nun geordert. Ausgang offen.
:kotz:
Dateianhänge
20200409_183315.jpg
20200409_183352.jpg
20200409_184146.jpg
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“