Also mein Pkw zeigt die Temperatur auch gradgenau an. Mit neuem Thermostat wieder 90°, minimal 87°. Mit defektem Thermostat waren es wie bei der XT bis runter auf 70° gewesen - bei 2 Liter höhrem Durchschnittsverbrauch als jetzt.
Wobei ich die XT auch jetzt mit 4,5 Litern fahre. Dahingehend also alles gut
Grüße Michael
Kühlmitteltemperatur zu niedrig = Thermostat defekt?
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Re: Kühlmitteltemperatur zu niedrig = Thermostat defekt?
Grüße
Michael
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Re: Kühlmitteltemperatur zu niedrig = Thermostat defekt?
Aktuell sind auch bei bei mir ca. 75 °C bei moderater Belastung üblich
.
Wenn Du den Thermostat verdächtigst nicht mehr völlig zu schließen überprüf doch mal die Temperatur der Kühlwasserleitungen zum Kühler.
Macht man beim Auto ja auch....
Wenn bei Anzeige 75 °C größere Mengen warmes Kühlwasser zum Kühler fließt wirst Du es fühlen....
.
Wenn Du den Thermostat verdächtigst nicht mehr völlig zu schließen überprüf doch mal die Temperatur der Kühlwasserleitungen zum Kühler.
Macht man beim Auto ja auch....
Wenn bei Anzeige 75 °C größere Mengen warmes Kühlwasser zum Kühler fließt wirst Du es fühlen....
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
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Re: Kühlmitteltemperatur zu niedrig = Thermostat defekt?
Hatte gehofft, dass einige Treiber neuerer DP07 sich noch zu Wort melden würden. Zur Beruhigung
Grüße
Michael
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Re: Kühlmitteltemperatur zu niedrig = Thermostat defekt?
nach welcher Fahrstrecke springt Deine Kühlmitteltemp. vom "Lo" auf 42°C (oder ist das mit dem neuen Instrument anders?)
Bei mir nach etwa 1 km was mir gut zeigt, das das Thermostat arbeitet wie es soll.
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Re: Kühlmitteltemperatur zu niedrig = Thermostat defekt?
Stimmt, das klappt bei mir auch sehr schnell und dauert nur wenige 100 m.
Grüße
Michael
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Re: Kühlmitteltemperatur zu niedrig = Thermostat defekt?
Moin Leute,
ich fahre eine DP07 und bin grad am Sonntag unterwegs gewesen.
So um 75°C ist eine normale Temperatur bei ca 12°C Außentemperatur.
Bei Ortsdurchfahrten oder an Ampeln auch mal 80°C. Also alles im grünen Bereich.
Ich habe sogar noch eine Tasche neben dem Kühler am Sturzbügel. Das macht aber nix aus.
Es ist noch eine handbreit Platz.
Klick
Ich wünsche eine schöne Saison.
Gruß
NavWil
ich fahre eine DP07 und bin grad am Sonntag unterwegs gewesen.
So um 75°C ist eine normale Temperatur bei ca 12°C Außentemperatur.
Bei Ortsdurchfahrten oder an Ampeln auch mal 80°C. Also alles im grünen Bereich.
Ich habe sogar noch eine Tasche neben dem Kühler am Sturzbügel. Das macht aber nix aus.
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Gruß
NavWil
Meine Bike-Historie: Maico MD50, Honda CB100, Yamaha RS100, ... lange lange nichts, ... 17 Jahre Suzuki VX800, Yamaha XT1200ZE
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Re: Kühlmitteltemperatur zu niedrig = Thermostat defekt?
Ich habe mir da auch brutal Sorgen gemacht, aber es scheint echt normal zu sein. Auf meiner DP07 ist noch Garantie und der Händler ( Werkstatt ) hat gesagt das ist alles superduper. Ich vermute, dass die XT nur einen Kreislauf hat. Macht ja auch Sinn weil es keine Heizung gibt. Somit unterliegt die dann den Schwankungen und im Sommer ist der Lüfter beim Stop &Go dein bester Freund und deine Versicherung dass wir irgendwann mal die Laufleistung von den Kollegen erreichen, die hier mit 6Stellig KM unterwegs sind.Südwestpfälzer hat geschrieben: ↑Mo 16. Mär 2020, 14:19Danke... genau das ist so auch bei meiner der Fall. Auch ich war dabei lange und gar nicht langsam unterwegs gewesen.
Und eben das darf bei (m)einem Pkw (BMW) so definitiv nicht sein - was ja aber nicht zwangsläufig Rückschlüsse auf die zulässt.
Üblicherweise öffnet ein solcher Thermostat ja erst bei ca. 88 °C und bleibt bis dorthin völlig dicht geschlossen. Heißt, ein Motor sollte eigentlich - erstmal warmgefahren - nicht mehr unter diese Temperatur fallen. Zumindest nicht unter Last. Tut er's doch, heißt das für mich: der Thermostat schließt unterhalb 88 °C nicht richtig. Der Motor läuft dann zu kalt.
Grüße
Michael
Im Frühjahr/Herbst läuft sie eher Kühl und man denkt sie wird nicht warm.
Wenn Save sein willst über die Temperatur dann kauf dir ein Ölthermometer für die Öl Einfüllschraube. Die Öltemperatur lügt nicht und ist auch nicht so abhängig von Luftschwankungen. Ich hatte den bei der Bandit drin und dann weist auch wann du "Feuer Frei" machen darfst / Kannst. Nachteil bei der XT man sieht wohl schlecht hin während der Fahrt und somit auch wieder ein Sicherheitsrisiko wenn man sich Sorgen macht auf der
Anyway die Dicke ist ein gutes durchdachtes Moped und ich vertraue den Technikern bei Yamaha, dass die da kein Scheiß bauen und wissen was funktioniert. Ich habe bisher noch keinen Treiber gelesen der den Motor zu Grunde gerichtet hat. Oder hab ich es übersehen?
Viel Spaß weiterhin mit der Dicken.
...nur noch einmal schlafen, dann ist Morgen.
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Re: Kühlmitteltemperatur zu niedrig = Thermostat defekt?
Danke an die DP07 Fahrer für Eure Bestätigung, dass das so in Ordnung ist
Damit hake ich das Thema auch für mich als erledigt ab und genieße die weiterhin beruhigt.
Liebe Grüße aus der Südwestpfalz
Michael
Damit hake ich das Thema auch für mich als erledigt ab und genieße die weiterhin beruhigt.
Liebe Grüße aus der Südwestpfalz
Michael
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Michael
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Re: Kühlmitteltemperatur zu niedrig = Thermostat defekt?
Das hat mit der nicht vorhandenen Heizung nichts zu tun. Die S10 hat natürlich einen kleinen und einen großen Kühlkreislauf. Wenn das nicht so wäre, würde der Motor ewig brauchen, um auf Temperatur zu kommen.