Kühlmitteltemperatur zu niedrig = Thermostat defekt?

Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 774
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Kühlmitteltemperatur zu niedrig = Thermostat defekt?

Beitrag von Südwestpfälzer »

Hallo Fangemeinde,

fahre meine Dicke ja nun erst seit wenigen Tagen mit großer Freude. Was mich stutzig macht, ist die Kühlmitteltemperatur. Ich komme nur selten auf 80°C, meist fahre ich zwischen 70 - 75°C Motortemperatur durch die Gegend. Reicht das denn aus?

Von meinem Pkw kenne ich es so, dass der Thermostat defekt ist, wenn das Kühlmittel nicht in recht kurzer Zeit die 90°C erreicht. Dann beginnt er aufgrund der Kaltanreicherung auch das Saufen und man merkt deutlich den höheren Durchschnittsverbrauch.

Wie ist das bei der :xt12: ? Welche Minimaltemperatur ist noch OK?

Danke für Eure Hilfe...

Grüße
Michael
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Benutzeravatar
das Ohr
Beiträge: 289
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 17:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 115014
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Re: Kühlmitteltemperatur zu niedrig = Thermostat defekt?

Beitrag von das Ohr »

würde sagen das ist bei den momentanen Frühlingstemperaturen ganz normal. 75 Grad eh die Wohlfühltemperatur
ehemals "Falkner"
Benutzeravatar
J-o-k-e-r
Beiträge: 104
Registriert: So 2. Jul 2017, 17:58
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 21000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mannheim

Re: Kühlmitteltemperatur zu niedrig = Thermostat defekt?

Beitrag von J-o-k-e-r »

Lass sie doch (nach dem Warmfahren) einfach mal im Stand weiterlaufen. Innerhalb weniger Minuten sollte die 100°C-Grenze überschritten sein - und der Lüfter setzt ein.
Malaguti Fifty, Yamaha RD 50, DT 175, XJ 600, FJ 1200, Suzuki Hayabusa, Yamaha XTZ 660, XT 1200
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 774
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Kühlmitteltemperatur zu niedrig = Thermostat defekt?

Beitrag von Südwestpfälzer »

J-o-k-e-r hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 12:14 Lass sie doch (nach dem Warmfahren) einfach mal im Stand weiterlaufen. Innerhalb weniger Minuten sollte die 100°C-Grenze überschritten sein - und der Lüfter setzt ein.
Das würde auch dann passieren, wenn ich das Thermostat komplett ausbaue ;)
Hilft zur Beantwortung meiner Frage daher leider nicht weiter.

Ich möchte ja wissen, ob das Thermostat möglicherweise nicht mehr ordentlich schließt.

Hilfreich wäre also zu erfahren, mit welchen Motortemperaturen laut Anzeige Ihr momentan so durch die Lande tuckert, wenn der Motor betriebswarm ist. Also ich meine gerade nicht, wenn ihr den ewig im Stand ohne Fahrtwind laufen lasst.
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Benutzeravatar
J-o-k-e-r
Beiträge: 104
Registriert: So 2. Jul 2017, 17:58
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 21000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mannheim

Re: Kühlmitteltemperatur zu niedrig = Thermostat defekt?

Beitrag von J-o-k-e-r »

Ich bin zwar nur Hobbyschrauber, aber nach meinem technischen Verständnis kann ein nicht warm werdender Motor ein Hinweis auf ein defektes (nicht mehr schließendes) Thermostat sein.
Und sollte, so wie in deinem Fall beschrieben, tatsächlich nicht die kalte Umgebungstemperatur u./o. Kurzstreckenfahrten die Ursache für deinen kalten Motor sein UND sich die Temperatur aber im Stand drastisch erhöhen (bis eben per Thermostatregelung der Lüfter einsetzt), dann scheint dein Thermostat bis dahin doch mal zu funktionieren.
Malaguti Fifty, Yamaha RD 50, DT 175, XJ 600, FJ 1200, Suzuki Hayabusa, Yamaha XTZ 660, XT 1200
Benutzeravatar
Pan
Beiträge: 411
Registriert: Di 27. Aug 2013, 07:06
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 38053
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: RO
Kontaktdaten:

Re: Kühlmitteltemperatur zu niedrig = Thermostat defekt?

Beitrag von Pan »

Ich war erst gestern 100 km unterwegs bei 12 bis 15 Grad C.

Kühlmittel Temperatur bei fahren Landstraße 70 Grad bis 75 Grad nach Ortschaften auch mal kurz 80 Grad.
Das ist schon den Gegebenheiten der Jahreszeit und der Bauart der xt zuzuschreiben.

Genieße die Temperaturen jetzt, im Sommer wirst sehr selten unter 80 kommen und so gut wie nie unter 75 wenn es heiß ist.
Im Gegenteil die springt dir dann an der Ampel regelmäßig auf 105 und der Lüfter geht los. Ich hab meine jetzt 2 Jahre und ich schäme mich immer unter dem Helm wenn die ab 25 Grad in der Stadt beim stop and go zwangsgekühlt wird. :-( zumal der Lüfter echt richtig laut ist.
...nur noch einmal schlafen, dann ist Morgen.
Benutzeravatar
meine dicke
Beiträge: 1169
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:34
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 169000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Kühlmitteltemperatur zu niedrig = Thermostat defekt?

Beitrag von meine dicke »

Lass Dein Moped im Stand mit kaltem Motor warmlaufen.
Beobachte dabei die angezeigte Temperatur.
Die sollte so bis ca. 85°C +/- ansteigen, danach öffnet der Thermostat und die Temperatur wird daraufhin so ca. 5°C fallen, um danach bis ca. 105°C ansteigen.
Der Lüfter schaltet sich jetzt ein und drückt die Temperatur wieder auf ca. 99°C, der Lüfter geht aus aber schon bei ca. 100°C wieder aus.
Und das ganze Spiel zwischen 99°C und 105°C geht dann so weiter.
In Fahrt wird durch die zusätzliche Luftströmung die Temperatur je nach Umgebeungstemperatur auch unter die 100 °C (Lüfterausschalttemperatur) gesenkt.
Bei kühlen Außentemperaturen hat meine dicke auch schon Temperaturen um die 70 °C angezeigt, bei hohen Außentemperaturen (Marokko 44°C) ist der Lüfter fast immer gelaufen.

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
VDT 2010,11,12,13,14,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23,24
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 140.000
Benutzeravatar
Nix-GS
Beiträge: 372
Registriert: Do 12. Nov 2015, 07:10
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 45800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Nürtingen

Re: Kühlmitteltemperatur zu niedrig = Thermostat defekt?

Beitrag von Nix-GS »

Ich war am letzten Samstag bei 8-10 Grad auf der Schwäbischen Alb unterwegs. Meine :xt12: hatte auch während der Fahrt um die 75 Grad. Mein Öltemperaturmesser zeigte nur knapp über 80 Grad an.

Das ändert sich bei warmen Temperaturen deutlich. Im Sommer, vor allem wenn es richtig brütend heiß ist, habe ich regelmäßig während der Fahrt knapp um die 90 Grad Wasser und über 100 Grad Öltemperatur. Im Stand springt dann immer der Lüfter an und das Öl geht schon mal auf 125 Grad hoch. Höher war die Öltemperatur aber noch nie. Ich fahre ein vollsynthetisches Procycle-Öl von Tante Louise, 10w50, weil thermisch höer belastbar.

Grüßle

Detlef
Solo Mofa, Zündapp KS50 SS + WC, Honda 550 F1, Yamaha XT 550, BMW R 100 RT, -20 Jahre nix-, Yamaha XJR 1300, Aprilia ETV 1000 CapoNord, Yamaha XT 1200 Z (DP01)
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 774
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Kühlmitteltemperatur zu niedrig = Thermostat defekt?

Beitrag von Südwestpfälzer »

Pan hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 12:55 Ich war erst gestern 100 km unterwegs bei 12 bis 15 Grad C.
Kühlmittel Temperatur bei fahren Landstraße 70 Grad bis 75 Grad nach Ortschaften auch mal kurz 80 Grad.
Danke... genau das ist so auch bei meiner :xt12: der Fall. Auch ich war dabei lange und gar nicht langsam unterwegs gewesen.

Und eben das darf bei (m)einem Pkw (BMW) so definitiv nicht sein - was ja aber nicht zwangsläufig Rückschlüsse auf die :xt12: zulässt.

Es sei denn, hier melden sich nun noch einige von Euch die sagen: "Bei mir liegen zurzeit aber immer 85 - 90°C an. In freier Fahrt und nicht an der Ampel, versteht sich ;)

Dann würde ich mein Thermostat doch lieber erneuern, wie ich es auch an meinem Pkw gerade zum 2. Mal tun durfte.

Üblicherweise öffnet ein solcher Thermostat ja erst bei ca. 88 °C und bleibt bis dorthin völlig dicht geschlossen. Heißt, ein Motor sollte eigentlich - erstmal warmgefahren - nicht mehr unter diese Temperatur fallen. Zumindest nicht unter Last. Tut er's doch, heißt das für mich: der Thermostat schließt unterhalb 88 °C nicht richtig. Der Motor läuft dann zu kalt.

Grüße
Michael
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Benutzeravatar
Varaderotreiber
Beiträge: 314
Registriert: Do 23. Mär 2017, 23:22
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 36000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Kühlmitteltemperatur zu niedrig = Thermostat defekt?

Beitrag von Varaderotreiber »

Seit den 90er Jahren hat man bei PKWs die Kühlmitteltemperaturanzeigen "beruhigt". Die Nadel steht bei allen deutschen Autos seitdem immer auf 90 Grad. Das hat man gemacht, weil die Kühlmitteltemperatur starken Schwankungen unterliegt und die Kunden den Werkstattmeistern, mit ihren dummen Fragen, zuviel Zeit und Nerven geraubt haben. Die :xt12: gehört noch zu den ehrlichen KFZ und zeigt die tatsächliche Temperatur an, die nun mal schwankt.
Trotzdem macht es natürlich Sinn, sich bei einem älteren Motorrad mal um das Thermostat zu kümmern. Oft wird das Kühlwasser leider nicht alle 3 Jahre gewechselt und dann kann ein Thermostat auch defekt sein.

Gruß Steffen
Bisherige Mopeds: MZ ETZ 150, Yamaha XJ 550, Yamaha XJR 1300, Honda Varadero SD01
https://wunderwerk-bike.jimdo.com
Iss was gar ist, trink was klar ist, sprich was wahr ist.
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“