Kupplung ohne Widerstand und Wirkung

Obelix

Re: Kupplung ohne Widerstand und Wirkung

Beitrag von Obelix »

Franki hat geschrieben: Mo 9. Mär 2020, 15:52
Tequila hat geschrieben: Mo 9. Mär 2020, 15:05
Franki hat geschrieben: Mo 9. Mär 2020, 14:50 .... - was ist denn passiert?
Lies doch mal den thread von Anfang an :denker:
Heinz, bevor ich gepostet habe, habe ich die Suchfunktion genutzt - ehrlich :winken:
Doch nicht die Suchfunktion.

Der Mod meinte dass Deine benötigten Infos HIER im Thread stehen und Du nur den Anfang lesen musst.
Benutzeravatar
Norton
Beiträge: 1471
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 10:35
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südweststeiermark

Re: Kupplung ohne Widerstand und Wirkung

Beitrag von Norton »

Zurück zum Thema: ich wollte einmal meiner alten Commando was Gutes tun und habe ihr DOT5 Bremsflüssigkeit
'gegönnt' . Die Dichtungen hat es ziemlich rasch zerbröselt. Vermute, daß das auch hier der Fall sein könnte. Ich
war halt ahnungslos, aber ein Mechaniker sollte das schon wissen :denker:
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Kupplung ohne Widerstand und Wirkung

Beitrag von Tequila »

Christoph schrieb aber von DOT 5.1 und die ist wie DOT 3 und 4 auf Glykolbasis. Da sollte also nichts passieren. Wenn man DOT 5.1 mit DOT 3 oder 4 mischen würde, würde sich damit nur der Siedepunkt verschieben
Quelle:https://www.mein-autolexikon.de/autolex ... gkeit.html
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
TJoe

Re: Kupplung ohne Widerstand und Wirkung

Beitrag von TJoe »

Christoph hat geschrieben: Mo 9. Mär 2020, 15:29 Wäre das dann ein sinnvolles Vorgehen, zuerst den Geberzylinder auszutauschen, zu entlüften und zu schauen, ob es danach unten wieder sifft? Wenn nicht, war es das das, wenn doch, muss man am Nehmerzyl. oder an der Leitung noch was machen.
Genau so würde ich vorgehen.
Benutzeravatar
dekorolle
Beiträge: 400
Registriert: So 22. Dez 2013, 23:01
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 87000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 45549 Sprockhövel

Re: Kupplung ohne Widerstand und Wirkung

Beitrag von dekorolle »

Bei der XJR 1300 gab es einen Rep.-Satz für den unteren Teil. Hab ich zweimal gebraucht bei 110000 km. Müsste es für die Dicke eigentlich auch geben. Ist eine YAM. Krankheit. Bei meiner XT war das Teil am Anfang undicht. Würde auf Garantie getauscht. Ich meine laut Anleitung soll der Zylinder regelmäßig gewartet werden - dasselbe wie die Bremsen. Macht man nur nie :roll:
Grüße von Rolf D. aus S.

Manchmal vermisse ich die Zeit, als es pro Dorf nur einen Trottel gab.
Franki

Re: Kupplung ohne Widerstand und Wirkung

Beitrag von Franki »

Obelix hat geschrieben: Mo 9. Mär 2020, 16:20 Der Mod meinte dass Deine benötigten Infos HIER im Thread stehen und Du nur den Anfang lesen musst.
ach so...
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Kupplung ohne Widerstand und Wirkung

Beitrag von Christoph »

Ok, habe jetzt für Mittwoch einen Termin bei MotorradMUC in "Schiebedistanz" :lol:. Die meinten nach Schilderung der Symptomatik ebenfalls, dass sie wahrscheinlich zuerst den Geberzylinder austauschen würden, dann schauen, ob das unten dicht hält - genaueres dann, wenn sie das Mopped haben. Das mit den Reparatursets wäre natürlich einleuchtend - aber bei den Stundenlöhnen heute ist vielleicht oft ein Komplettaustausch auch nicht teurer als eine Reparatur :denker:

Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Kupplung ohne Widerstand und Wirkung

Beitrag von Yeti »

Christoph hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 22:08 @Yeti: Wäre das eine Erklärung, dass bei der Aktion der Kolben des Geberzylinders hängen geblieben ist = Kupplung die ganze Zeit "gezogen" und Leitung unter Druck, sodass es nach und nach unten rausgesifft ist?
Das wäre eine denkbare Möglichkeit.
Christoph hat geschrieben: Mo 9. Mär 2020, 15:29 Wäre das dann ein sinnvolles Vorgehen, zuerst den Geberzylinder auszutauschen, zu entlüften und zu schauen, ob es danach unten wieder sifft?

Ein handwerklich fähiger :-) würde den Kolben im Geberzylinder gängig machen und auch den Nehmerzylinder inspizieren. Danach sollte er wissen, was Sache war. Weitere Spekulationen widerstreben mir.

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
das Ohr
Beiträge: 289
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 17:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 115014
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Re: Kupplung ohne Widerstand und Wirkung

Beitrag von das Ohr »

hab übrigens noch einen Nehmerzylinder der DP 01 übrig, falls das was hilft !
ehemals "Falkner"
Sartene
Beiträge: 536
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:23
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Kupplung ohne Widerstand und Wirkung

Beitrag von Sartene »

Hallo Männer,
eines kurz zum DOT Thema.
DOT 3, 4 und 5.1 sind ohne wenn und aber mischbar. Ist auch eine technische Vorgabe.

Vor vielen Jahren kam DOT 5 auf Silikon Basis in Mode. Harley hat/hatte diverse Modelle, die ab Werk mit DOT 5 befüllt waren/sind.

Der große Vorteil an DOT 5 ist, das es nicht hygroskopisch ist, es kein Wasser zieht und es Lacke nicht angreift.
Viele Oldtimer Besitzer nutzen es an ihren Fahrzeugen, weil bei den langen Standzeiten gern mal die altmodischen Dichtungen kaputt gingen und undicht wurden. Das auslaufende glykolbasierte DOT Zeug ätze dann den Lack und anderes an. Deshalb nutzen viele DOT 5 in Oldtimern.

Die glykolbasierten Bremsflüssigkeiten und DOT 5 lassen sich chemisch nicht mischen. DOT 5 würde als Tropfen in DOT 3, 4 oder 5.1 herumschweben. Was Gefahr bedeutet!!!

Die Dichtungen bei Yamaha halten DOT 5 aus. Ohne Probleme. Ich fahre an der XTZ 750 seit 20 Jahren DOT 5 in den Bremsen. Da es nicht/kaum altert, können die Wechselintervalle deutlich länger werden, ich wechsle alle 5-7 Jahre……es gab noch nie Probleme.

In der XT 1200 fahre ich seit dem Tausch auf Stahlflex DOT 5 in der Kupplung. Es gibt keinerlei Probleme. Wieso auch??
Offiziell gibt Yamaha keine Freigabe für DOT 5. Inoffiziell bestätigte mir vor vielen Jahren ein Yamaha Renntechniker, dass es ohne Probleme geht.

Einzige Ausnahme: ABS gebremste Fahrzeuge dürfen DOT 5 nicht verwenden. Es könnte eine auf jeden Fall NICHT erwünschte Blasenbildung geben, wenn das ABS zu oft und lange regelt. Also KEIN DOT 5 in ABS gebremste Fahrzeuge.

Ich würde auf jeden Fall erst mal den Geber ausbauen und schauen, ob es nicht zu reinigen geht. Oft sind es die Kleinigkeiten…..Viel Glück Christoph!

Andy :xt12:
Andreas aus Hamburg

...mehr als 30 Jahre Ténéré....das muss Liebe sein.....
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“