Hallo Männer,
eines kurz zum DOT Thema.
DOT 3, 4 und 5.1 sind ohne wenn und aber mischbar. Ist auch eine technische Vorgabe.
Vor vielen Jahren kam DOT 5 auf Silikon Basis in Mode. Harley hat/hatte diverse Modelle, die ab Werk mit DOT 5 befüllt waren/sind.
Der große Vorteil an DOT 5 ist, das es nicht hygroskopisch ist, es kein Wasser zieht und es Lacke nicht angreift.
Viele Oldtimer Besitzer nutzen es an ihren Fahrzeugen, weil bei den langen Standzeiten gern mal die altmodischen Dichtungen kaputt gingen und undicht wurden. Das auslaufende glykolbasierte DOT Zeug ätze dann den Lack und anderes an. Deshalb nutzen viele DOT 5 in Oldtimern.
Die glykolbasierten Bremsflüssigkeiten und DOT 5 lassen sich chemisch nicht mischen. DOT 5 würde als Tropfen in DOT 3, 4 oder 5.1 herumschweben. Was Gefahr bedeutet!!!
Die Dichtungen bei Yamaha halten DOT 5 aus. Ohne Probleme. Ich fahre an der XTZ 750 seit 20 Jahren DOT 5 in den Bremsen. Da es nicht/kaum altert, können die Wechselintervalle deutlich länger werden, ich wechsle alle 5-7 Jahre……es gab noch nie Probleme.
In der XT 1200 fahre ich seit dem Tausch auf Stahlflex DOT 5 in der Kupplung. Es gibt keinerlei Probleme. Wieso auch??
Offiziell gibt Yamaha keine Freigabe für DOT 5. Inoffiziell bestätigte mir vor vielen Jahren ein Yamaha Renntechniker, dass es ohne Probleme geht.
Einzige Ausnahme: ABS gebremste Fahrzeuge dürfen DOT 5 nicht verwenden. Es könnte eine auf jeden Fall NICHT erwünschte Blasenbildung geben, wenn das ABS zu oft und lange regelt. Also KEIN DOT 5 in ABS gebremste Fahrzeuge.
Ich würde auf jeden Fall erst mal den Geber ausbauen und schauen, ob es nicht zu reinigen geht. Oft sind es die Kleinigkeiten…..Viel Glück Christoph!
Andy