Kupplung ohne Widerstand und Wirkung

Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Kupplung ohne Widerstand und Wirkung

Beitrag von Christoph »

Okay, heute die Maschine wieder von der Werkstatt geholt. Es war unten am Nehmerzylinder der Schlauchanschluss undicht, weshalb die Kupplungsflüssigkeit ausgelaufen ist. Ich mutmaße, dass im Januar oder so ein benachbartes Zweirad umgekippt war und mit dem Lenker den Bereich getroffen hatte. Lt. Aussage der Werkstatt habe der Geberzylinder oben keine Feder, sondern werde nur vom hydraulischen Druck vom Nehmerzylinder rausgedrückt. Jetzt läuft sie jedenfalls wieder :daumen:

Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Kupplung ohne Widerstand und Wirkung

Beitrag von Yeti »

Christoph hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 21:31 Lt. Aussage der Werkstatt habe der Geberzylinder oben keine Feder, sondern werde nur vom hydraulischen Druck vom Nehmerzylinder rausgedrückt.

Is jetzt vielleicht nicht mehr sooo wichtig KOMMA aber schaue ich im Ersatzteilekatalog der :xt12: nach, dann sehe ich in der
Gruppe 35 VORDERER HEUPTBREMSZYLINDER 2, das ist der für die Kupplung, die Innereien. Da erkenne ich eindeutig die Feder vor dem Kolben :!: Wenn der nicht bis zum Anschlag zurückgeht, dann bleibt die Nachlaufbohrung verdeckt, d.h. es fehlt die Flüssigkeit, um das System gefüllt zu halten :!: .
Christoph hat geschrieben: Mo 9. Mär 2020, 19:18 Das mit den Reparatursets wäre natürlich einleuchtend - aber bei den Stundenlöhnen heute ist vielleicht oft ein Komplettaustausch auch nicht teurer als eine Reparatur
Da wäre "bei den Experten ist ein Komplettaustausch sicherer" der passendere Text gewesen, aber das mußtest Du nicht wissen :idea: . Es ist schon ein Jammer :roll:

Grüße und a guats Nächtle, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Kupplung ohne Widerstand und Wirkung

Beitrag von Christoph »

Hallo Yeti,

die Aussage "ohne Feder" kam vom Kassenmensch der Werkstatt, der viel mehr geredet hat als der Mechaniker. Ich war auch stutzig und hatte extra noch mal nachgebohrt.

Jetzt fühlt sich die Kupplung wieder genauso an wie vorher. Falls das dauerhaft so bleibt, ist es ja egal, was der erzählt hat. Lehrt nur, dass manche Menschen lieber mal die Klappe halten sollten, wenn Sie Vermutungen mit Fachwissen verwechseln.

Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Shokata
Beiträge: 477
Registriert: Do 6. Jul 2017, 19:42
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 75000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hameln

Re: Kupplung ohne Widerstand und Wirkung

Beitrag von Shokata »

Hey Christoph,
das sind doch gut Nachrichten :daumen:
Und was der erzählt..... :hirn: ist dann echt egal.

Hauptsache die Dicke läuft wieder :klatsch:

Grüße aus dem Norden
Manfred
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Kupplung ohne Widerstand und Wirkung

Beitrag von Yeti »

Christoph hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 07:08 die Aussage "ohne Feder" kam vom Kassenmensch der Werkstatt,... Falls "die Kupplung" dauerhaft so bleibt, ist es ja egal, was der erzählt hat.
Das Dumme ist eben nur, daß dabei Vertrauen verloren geht. Leider passiert mir das seit ein paar Jahren beim Auto, daß man mit Ersatzteilen Umsatz generieren will. Zum Glück habe ich einen Yamaha- :-), dem ich schon lange genug blind vertrauen kann :klatsch: .

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“