Hallo zusammen,
habe gestern bei schlappen + 4 Grad C noch ne Eifelrunde gedreht. Nach ca. 50 km Pause und da sehe ich doch an der linken Hinterradflanke Ölspuren. Das Öl kam eindeutig aus dem Be- und Entlüftungsventil (Ölspur), verteilte sich nach unten und wurde dann vom Fahrtwind auf die Reifenflanke verteilt. Eine Überfüllung kan ich ausschließen, da die letzten 8.000 km das Kardangehäuse unberührt war.
Bei zu hohem Ölstand oder sehr hohen Umgebungstemperaturen könnte ich das ja ev. verstehen, hatte ich mal an einer Suzuki GSX 1100G, aber unter diesem Umständen ?
Hat jemand hierfür ggf. eine Erklärung ?
Gruß Jörg Lutz
Kardan Be- und Entlüftungsventil schadhaft ?
- Jörg Lutz
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Kardan Be- und Entlüftungsventil schadhaft ?
Gruß Jörg Lutz
Hercules K50 Sprint / Yamaha RD250 / Honda CX 500 / Yamaha XJ600 / Suzuki GS 1100 G / Honda CBF 1000 / Yamaha XT1200Z ST / BMW F 800 GT
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- Christoph
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Re: Kardan Be- und Entlüftungsventil schadhaft ?
Hallo Jörg,
also ich kann bestenfalls mit einer frei spekulierten Theorie dienen... Das (besonders bei dieser Kälte) sehr zähflüssige SAE-80-Kardanöl wird beim Losfahren überall im Gehäuse rumgeschleudert, pappt an den kalten Wänden und damit hinter dem Entlüftungsventil (statt wie bei normalen Temperaturen gleich wieder zurückzufließen). Im Betrieb erwärmt sich die Luft im Gehäuse, dehnt sich aus und beim Entweichen durch das Entlüftungsventil presst sie den kleinen Ölpropfen hinter dem Ventil mit raus.
Wenn das so wäre, dürfte das nur relativ wenig Öl sein, das einmalig bei jeder Fahrt austritt.
Hat jemand eine bessere Idee?
Schöne Grüße
Christoph
also ich kann bestenfalls mit einer frei spekulierten Theorie dienen... Das (besonders bei dieser Kälte) sehr zähflüssige SAE-80-Kardanöl wird beim Losfahren überall im Gehäuse rumgeschleudert, pappt an den kalten Wänden und damit hinter dem Entlüftungsventil (statt wie bei normalen Temperaturen gleich wieder zurückzufließen). Im Betrieb erwärmt sich die Luft im Gehäuse, dehnt sich aus und beim Entweichen durch das Entlüftungsventil presst sie den kleinen Ölpropfen hinter dem Ventil mit raus.
Wenn das so wäre, dürfte das nur relativ wenig Öl sein, das einmalig bei jeder Fahrt austritt.
Hat jemand eine bessere Idee?
Schöne Grüße
Christoph
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- Jörg Lutz
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Re: Kardan Be- und Entlüftungsventil schadhaft ?
Hallo Christoph,
Deine Theorie ist nicht schlecht.
Es kann tatsächlich nicht viel Öl ausgetreten sein. Nachdem ich das ausgetretene Öl abgewischt hatte, bin ich weitergefahren. Weiters Öl war dann nicht mehr ausgetreten (Kardangehäuse war ja auch zumindest warm).
Werde aber meinen Händler auch nochmal darauf ansprechen.
Danke
Gruß Jörg Lutz
Deine Theorie ist nicht schlecht.
Es kann tatsächlich nicht viel Öl ausgetreten sein. Nachdem ich das ausgetretene Öl abgewischt hatte, bin ich weitergefahren. Weiters Öl war dann nicht mehr ausgetreten (Kardangehäuse war ja auch zumindest warm).
Werde aber meinen Händler auch nochmal darauf ansprechen.
Danke
Gruß Jörg Lutz
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Re: Kardan Be- und Entlüftungsventil schadhaft ?
Hallo
Das Öl hat bei niedrigen Temperaturen ein sehr schlechtes Luftabscheidevermögen - sprich es hat Ölschaum aus der Entlüftung gedrückt.
Gruß ein ehemaliger Tribologe der Shell.
Das Öl hat bei niedrigen Temperaturen ein sehr schlechtes Luftabscheidevermögen - sprich es hat Ölschaum aus der Entlüftung gedrückt.
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Gruß aus Vorarlberg!
Christian
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- Tequila
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Re: Kardan Be- und Entlüftungsventil schadhaft ?
Cooooool da freue ich mich aber auf "mehr"chris6820 hat geschrieben: Gruß ein ehemaliger Tribologe der Shell.
Viele Grüße
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
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Re: Kardan Be- und Entlüftungsventil schadhaft ?
Ich gehe dann schon mal Bier und Chips holenTequila hat geschrieben:Cooooool da freue ich mich aber auf "mehr"chris6820 hat geschrieben: Gruß ein ehemaliger Tribologe der Shell.
- Tequila
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Re: Kardan Be- und Entlüftungsventil schadhaft ?
nee - im Ernst, das sind ganz heiße Themen und wenn man aus dem Maschinenbau kommt, ist das spannend hoch drei
Viele Grüße
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
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Re: Kardan Be- und Entlüftungsventil schadhaft ?
Hallo,
ich fahre den Winter durch, habe aber keine Probleme. Kardangehäuse ist furztrocken (hoffentlich nicht innendrin).
Grüße,
Rainer
ich fahre den Winter durch, habe aber keine Probleme. Kardangehäuse ist furztrocken (hoffentlich nicht innendrin).
Grüße,
Rainer
Re: Kardan Be- und Entlüftungsventil schadhaft ?
Na deswegen bin ich ja Bier und Chips holen gegangen um euch beim Fachsimpeln zulesesn zu könnenTequila hat geschrieben:nee - im Ernst, das sind ganz heiße Themen und wenn man aus dem Maschinenbau kommt, ist das spannend hoch drei
(Zuhören geht ja nicht )
Das hätte mich nämlich auch interessiert
Lieben Gruß,
Olli