Kardan Be- und Entlüftungsventil schadhaft ?

Antworten
Benutzeravatar
Jörg Lutz
Beiträge: 139
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 19:52
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 29650
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wesseling

Kardan Be- und Entlüftungsventil schadhaft ?

Beitrag von Jörg Lutz »

Hallo zusammen,

habe gestern bei schlappen + 4 Grad C noch ne Eifelrunde gedreht. Nach ca. 50 km Pause und da sehe ich doch an der linken Hinterradflanke Ölspuren. Das Öl kam eindeutig aus dem Be- und Entlüftungsventil (Ölspur), verteilte sich nach unten und wurde dann vom Fahrtwind auf die Reifenflanke verteilt. Eine Überfüllung kan ich ausschließen, da die letzten 8.000 km das Kardangehäuse unberührt war.
Bei zu hohem Ölstand oder sehr hohen Umgebungstemperaturen könnte ich das ja ev. verstehen, hatte ich mal an einer Suzuki GSX 1100G, aber unter diesem Umständen ?

Hat jemand hierfür ggf. eine Erklärung ?

Gruß Jörg Lutz
Gruß Jörg Lutz

Hercules K50 Sprint / Yamaha RD250 / Honda CX 500 / Yamaha XJ600 / Suzuki GS 1100 G / Honda CBF 1000 / Yamaha XT1200Z ST / BMW F 800 GT
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Kardan Be- und Entlüftungsventil schadhaft ?

Beitrag von Christoph »

Hallo Jörg,

also ich kann bestenfalls mit einer frei spekulierten Theorie dienen... Das (besonders bei dieser Kälte) sehr zähflüssige SAE-80-Kardanöl wird beim Losfahren überall im Gehäuse rumgeschleudert, pappt an den kalten Wänden und damit hinter dem Entlüftungsventil (statt wie bei normalen Temperaturen gleich wieder zurückzufließen). Im Betrieb erwärmt sich die Luft im Gehäuse, dehnt sich aus und beim Entweichen durch das Entlüftungsventil presst sie den kleinen Ölpropfen hinter dem Ventil mit raus.

Wenn das so wäre, dürfte das nur relativ wenig Öl sein, das einmalig bei jeder Fahrt austritt.

Hat jemand eine bessere Idee?

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Jörg Lutz
Beiträge: 139
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 19:52
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 29650
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wesseling

Re: Kardan Be- und Entlüftungsventil schadhaft ?

Beitrag von Jörg Lutz »

Hallo Christoph,

Deine Theorie ist nicht schlecht.
Es kann tatsächlich nicht viel Öl ausgetreten sein. Nachdem ich das ausgetretene Öl abgewischt hatte, bin ich weitergefahren. Weiters Öl war dann nicht mehr ausgetreten (Kardangehäuse war ja auch zumindest warm).

Werde aber meinen Händler auch nochmal darauf ansprechen.

Danke

Gruß Jörg Lutz
Gruß Jörg Lutz

Hercules K50 Sprint / Yamaha RD250 / Honda CX 500 / Yamaha XJ600 / Suzuki GS 1100 G / Honda CBF 1000 / Yamaha XT1200Z ST / BMW F 800 GT
Benutzeravatar
chris6820
Beiträge: 153
Registriert: So 8. Jan 2012, 20:35
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 68500
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Frastanz (A)

Re: Kardan Be- und Entlüftungsventil schadhaft ?

Beitrag von chris6820 »

Hallo
Das Öl hat bei niedrigen Temperaturen ein sehr schlechtes Luftabscheidevermögen - sprich es hat Ölschaum aus der Entlüftung gedrückt.
Gruß ein ehemaliger Tribologe der Shell.
Gruß aus Vorarlberg!
Christian
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3726
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Kardan Be- und Entlüftungsventil schadhaft ?

Beitrag von Tequila »

chris6820 hat geschrieben: Gruß ein ehemaliger Tribologe der Shell.
Cooooool 8-) da freue ich mich aber auf "mehr" ;)
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
tenerolli

Re: Kardan Be- und Entlüftungsventil schadhaft ?

Beitrag von tenerolli »

Tequila hat geschrieben:
chris6820 hat geschrieben: Gruß ein ehemaliger Tribologe der Shell.
Cooooool 8-) da freue ich mich aber auf "mehr" ;)
Ich gehe dann schon mal Bier und Chips holen :mrgreen:
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3726
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Kardan Be- und Entlüftungsventil schadhaft ?

Beitrag von Tequila »

nee - im Ernst, das sind ganz heiße Themen und wenn man aus dem Maschinenbau kommt, ist das spannend hoch drei :!:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
rainer gustav
Beiträge: 868
Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:48
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mönchengladbach

Re: Kardan Be- und Entlüftungsventil schadhaft ?

Beitrag von rainer gustav »

Hallo,
ich fahre den Winter durch, habe aber keine Probleme. Kardangehäuse ist furztrocken (hoffentlich nicht innendrin).
Grüße,
Rainer
tenerolli

Re: Kardan Be- und Entlüftungsventil schadhaft ?

Beitrag von tenerolli »

Tequila hat geschrieben:nee - im Ernst, das sind ganz heiße Themen und wenn man aus dem Maschinenbau kommt, ist das spannend hoch drei :!:
Na deswegen bin ich ja Bier und Chips holen gegangen um euch beim Fachsimpeln :?: zulesesn zu können :?:
(Zuhören geht ja nicht :? )
Das hätte mich nämlich auch interessiert ;)

Lieben Gruß,
Olli
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, ABS, TCS...“