Speichen-Nippel vom Sedlbaur

Benutzeravatar
das Ohr
Beiträge: 289
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 17:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 115014
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Re: Speichen-Nippel vom Sedlbaur

Beitrag von das Ohr »

Nein Markus, wie gesagt, Ich bin auch dabei, definitiv !
ehemals "Falkner"
Benutzeravatar
Schwenker-Markus
Beiträge: 611
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 11:12
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 70000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ennetmoos

Re: Speichen-Nippel vom Sedlbaur

Beitrag von Schwenker-Markus »

Dann sind wir drei? :denker:
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Meine Motorräder: RD50 / RD 125 / XTZ 750 / 20 Jahre Pause / R1200 GS / XT 1200 ZE (DP04)
Sartene
Beiträge: 536
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:23
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Speichen-Nippel vom Sedlbaur

Beitrag von Sartene »

Moin,

so, nach einer gewissen "Kulanzzeit" scheint sich wohl heraus zu kristallisieren, dass das Interesse leider nicht ausreichend zu sein scheint.... wie schade. :(

Wir sind bisher nur 4........

16 müssten es sein......

Allen, die sich beteiligen wollten lege ich ans Herz, sich ab sofort nun selber zu kümmern. Diese Sache hier ist dann wohl am Ende.

Vielen Dank.

Andy :xt12:
Andreas aus Hamburg

...mehr als 30 Jahre Ténéré....das muss Liebe sein.....
Benutzeravatar
Schwenker-Markus
Beiträge: 611
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 11:12
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 70000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ennetmoos

Re: Speichen-Nippel vom Sedlbaur

Beitrag von Schwenker-Markus »

Schade!

Vielleicht könnte man den Yamaha-General-Importeur ins Boot holen. :denker:

Aber ich kann auch folgendes sagen: CrNiSt-Speichen, bzw. -Gewinde in CrNiSt-Nippel ist so oder so kritisch bezüglich festfressen. (Ohne mich zu brüsten, aber ich weiss von was ich rede: ich bin Metallbautechniker. Da sind der Witterung ausgesetzte CrNiSt-Gewinde täglich Brot.)
Von der Festigkeit her wären CrNiSt-Nippel natürlich schon toll.

Bei mir werden es jetzt aber vermutlich verchromte Messing-Nippel werden. Korrossionstechnisch natürlich kein Problem und optisch auch nicht, weil man die Nippel ja eh kaum sieht. :engel:
Die Festigkeit muss ja auch genügen, sonst würden es die einschlägig bekannten Radspannereien nicht anbieten.
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Meine Motorräder: RD50 / RD 125 / XTZ 750 / 20 Jahre Pause / R1200 GS / XT 1200 ZE (DP04)
Benutzeravatar
khstock
Beiträge: 15
Registriert: Do 26. Jan 2012, 20:46
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 70000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 89287 Bellenebrg

Re: Speichen-Nippel vom Sedlbaur

Beitrag von khstock »

Also ich würde auch welche nehmen.
Falls sich also noch was tut, bin ich dabei.

Habe von den Off the road Nippeln echt genug, die sind einfach nur schlecht!
Benutzeravatar
Roockie
Beiträge: 22
Registriert: So 21. Jun 2015, 11:03
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 69000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Dormagen

Re: Speichen-Nippel vom Sedlbaur

Beitrag von Roockie »

Hallo Gemeinde,
so als Tip: Hab mir die Niro Speichennippel von BMW bestellt. Da ich eine Drehbank besitze, habe ich die Nippel auf 4,1mm aufgebohrt und mit einem Former M 4,5 ein neues Gewinde gefertigt. Klappte super. Die Speichengewinde mit Anti Size eingeschmiert. Beim nächsten Reifenwechel wird eingespeicht. Bei den Speichennippel lagen noch Gewindestifte zum kontern der Nippel bei. Eigentlich eine gute Idee. Ich werde mal schauen, ob ich diese in M 4,5 Niro bekomme.

Gruß Andy
Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Roockie
Beiträge: 22
Registriert: So 21. Jun 2015, 11:03
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 69000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Dormagen

Re: Speichen-Nippel vom Sedlbaur

Beitrag von Roockie »

Hallo, da der Vorderreifen runter war, hab ich gleich die Edelstahlspeichen und Nippel montiert. Sehen klasse aus.
Erst den Reifen abgezogen und die Bremsscheiben demontiert.
Dann Seite für Seite die Speichen gewechselt.
Bild

Felge zentriert und Speichen mit 7Nm angezogen.
Bild

Bremsscheiben und Reifen montiert und dann gewuchtet.
Bild

Sehen wirklich klasse aus.
Bild

Bild

Und hinten gleich mit.
Bild

Gruß Andy
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, ABS, TCS...“