rostfreie Speichen / anderes Rad

Antworten
Benutzeravatar
Schwenker-Markus
Beiträge: 611
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 11:12
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 70000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ennetmoos

rostfreie Speichen / anderes Rad

Beitrag von Schwenker-Markus »

Hallo zusammen

Das Thema Speichen ist ja bei unserer :xt12: ein Dauerbrenner. Ich habe zwar keine Probleme mit verlorenen Speichen oder Rissen in den Felgen. Aber meine Speichen sehen schon recht unansehnlich aus :kotz: .

Nun meine Fragen:

- hat jemand schon rostfreie Speichen montiert?
- von OTR, oder gibt es noch andere Lieferanten?
- wie sind die Erfahrungen damit?

- kennt jemand einen Gussfelgen-Lieferant für die :xt12: ?
- aus dem Zubehörhandel oder Einzelanfertigung?

Meine :xt12: geht bald in den Winterschlaf. Da könnte ich ihr die Räder unter den Beinen wegnehmen und sie über Winter neu speichen lassen. Oder ich schenk ihr auf Weihnachten Gussräder. :klatsch:
Danke schon im Voraus für die guten Tipps.
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Meine Motorräder: RD50 / RD 125 / XTZ 750 / 20 Jahre Pause / R1200 GS / XT 1200 ZE (DP04)
Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: rostfreie Speichen / anderes Rad

Beitrag von laichy »

Schon mit den guten altbewährten "NeverDull" versucht?
Ist ein Aufwand und Fingerakrobatik, ja, dennoch mache ich eseinmal im Jahr, anschließend Ballistol zum Winterschlaf und alles ist ansehnlich...

Grüße - Martin

PS: Edelstahl hat leider nicht die gleichen mechanischen Eigenschaften wie die verwendeten verchromten Speichen.
Mir wäre da mulmig!
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
Benutzeravatar
Schwenker-Markus
Beiträge: 611
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 11:12
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 70000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ennetmoos

Re: rostfreie Speichen / anderes Rad

Beitrag von Schwenker-Markus »

Danke für die Antwort. Aber die Speichen sind schon unansehnlich und ich möchte sie tauschen. Ich weiss, dass rostfreier Stahl andere Eigenschaften hat, als "gewöhnlicher" Stahl. Die Entwicklung ist aber auch nicht stehengeblieben und ich meine, dass es heute rostfreie Speichen geben sollte, die für den Normalgebrauch absolut tauglich sind (kein Off-Road Einsatz).

Am Liebsten hätte ich Gussräder für unsere :xt12: . Gibt es das immer noch nicht?
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Meine Motorräder: RD50 / RD 125 / XTZ 750 / 20 Jahre Pause / R1200 GS / XT 1200 ZE (DP04)
Sartene
Beiträge: 536
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:23
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: rostfreie Speichen / anderes Rad

Beitrag von Sartene »

Moin,

lies mal bitte das hier: http://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.p ... &start=450

Ich habe dieses Thema dort zum Anlass genommen. Möglicherweise erhellt es Dich.

Einen schönen Tag.

Andy :xt12:
Andreas aus Hamburg

...mehr als 30 Jahre Ténéré....das muss Liebe sein.....
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, ABS, TCS...“