lockere oder verlorene Speichen?

Benutzeravatar
Maurice
Beiträge: 397
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 17:57
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Sittard

Re: lockere oder verlorene Speichen?

Beitrag von Maurice »

Helmut hat geschrieben: Maurice, dass hat unsere Dicke auch. Da gibt´s sogar drei Längen, wo ich davon ausgehe dass die eine Länge fürs Vorderrad ist.
Ich meinte auch nur das Hinterrad, weil da die meiste problemen sind.
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: lockere oder verlorene Speichen?

Beitrag von Helmut »

Maurice, dass hab ich mir zwar gedacht aber das Hinterrad hat zwei Längen. Nur für den Fall dass da auf einmal DREI Längen auf dem Tresen liegen hab ich´s erwähnt. Übrigens hatte ich bei meiner ersten XT wesentlich mehr Probleme mit dem Vorderrad wie mit dem Hinteren.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Maurice
Beiträge: 397
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 17:57
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Sittard

Re: lockere oder verlorene Speichen?

Beitrag von Maurice »

http://www.cheapcycleparts.com/oemparts ... 50xal6-e03
Hier das Hinterrad von der Suzuki Vstrom 650.
hotrod

Re: lockere oder verlorene Speichen?

Beitrag von hotrod »

Nach über 20 Jahren BMW R 1100 / R 1150 GS wollte ich jetzt mal was anderes. Die Problemlos-Enduro XT 1200 Z Bj. 2016 sollte es werden. Nun, nach genau 1000 km (nur Straße im Steichelmodus), noch vor dem 1000er-KD, flog mir heute eine Speiche am Hinterrad (Kardanseide) ab - mit entsprechenden Kratzern an der Kardanschwinge. Zum Glück erst kurz vor dem Abstellen in der Garage nach einer 250 km - Ausfahrt (mit Autobahn) !!!! Mir war das Speichenproblem zwar bekannt, aber, dass das bei einer nagelneuen Maschine auch passiert, finde ich echt peinlich und höchst gefährlich. Seit dem Erscheinen der ST ist das Problem bekannt und Yamaha schafft es nicht in den Griff zu bekommen. Mal gucken, wie das jetzt so weiter geht....... wollte eigentlich eine zuverlässige und vorallem sichere Enduro :daumen_ab:
speedy

Re: lockere oder verlorene Speichen?

Beitrag von speedy »

Kurze Meldung ans Kraftfahrtbundesamt würde ggf. genügen... :o
hotrod

Re: lockere oder verlorene Speichen?

Beitrag von hotrod »

Mal gucken wie mein Dealer so reagiert........ Eigentlich bin ich mit der Dicken bislang ganz zufrieden. Aber gute Idee, falls man da rumzickt. :daumen:
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3726
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: lockere oder verlorene Speichen?

Beitrag von Tequila »

speedy hat geschrieben:Kurze Meldung ans Kraftfahrtbundesamt würde ggf. genügen... :o
genügen "wofür" ? :denker:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
juergen007

Re: lockere oder verlorene Speichen?

Beitrag von juergen007 »

Tequila hat geschrieben:
speedy hat geschrieben:Kurze Meldung ans Kraftfahrtbundesamt würde ggf. genügen... :o
genügen "wofür" ? :denker:
Für gar nix, da das besagte Amt eben erst dann einschreitet, wenn es sicherheitsrelevant wird, was eben bei einer verlorenen Speiche noch nicht der Fall ist.

Das der Betroffene bei einem Neumotorrad deswegen nicht in Freudentränen ausbricht, verstehe ich allerdings 100%.
Karrenhannes
Beiträge: 108
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 18:41
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Lk SIG

Re: lockere oder verlorene Speichen?

Beitrag von Karrenhannes »

Hm.....Wann werden den verlorene Speichen "sicherheitsrelevant" :?:
Eine macht eher wenig.
2 verlorene ......
Ich kenne jemanden dem fehlten neulich 3 Speichen. Alle Kardanseitig, aussen .
Das sind fast 10%.
Gut ist das sicher nicht.
Gruß Wolfgang.
-------------------
Kawa ZZR1100, BMW K100RS 16v, VFR800 F1, BMW K1200RS, FJR1300 RP13A,
5/14--10/16 XT1200Z (DP01), FJR1300 RP28A. ab 6/19 Honda GL1800 SC68
juergen007

Re: lockere oder verlorene Speichen?

Beitrag von juergen007 »

Karrenhannes hat geschrieben:Hm.....Wann werden den verlorene Speichen "sicherheitsrelevant" :?:
Eine macht eher wenig.
2 verlorene ......
Ich kenne jemanden dem fehlten neulich 3 Speichen. Alle Kardanseitig, aussen .
Das sind fast 10%.
Gut ist das sicher nicht.
Theodor Fontane würde sagen: "ein weites Feld" gemeint die "Sicherheitsrelevanz".

Tatsächlich besteht aus meiner Sicht das Problem eher dergestalt, dass solche Speichenverluste oder Defekte ( oft steckt die Speiche ja noch in der Felge, ist aber bereits gebrochen, kann daher keine Traglast mehr ausgleichen ) eher verspätet oder gar nicht bemerkt werden.

Und um zu diesem Thema Stellung zu nehmen, wenn der XT Treiber seine :xt12: im normalen Modus bewegt hat, egal ob er 1.000 oder 60.000 km zurückgelegt hat, das sollte wirklich nicht passieren.

Aber Thema schon sehr durchgekaut und hier alles nachlesbar.
Antworten

Zurück zu „Felgen und Speichen“