Servus Reinhard,
danke für die Mühen, die Geschichte beim KBA voran bringen zu wollen. Dein Fazit "ernüchternd" ist sehr diplomatisch ausgedrückt.
Mir war klar, dass ein Konzern nicht auf der Brennsuppe dahergeschwommen kommt und Dinge in eine Bedienungsanleitung schreibt, die z.B. vor dem KBA unhaltbar wären. Soll heißen - klar, dass sich die Rechtsabteilung absichert.
Insgesamt schade, aber so ist es halt...
Ciao, R.
lockere oder verlorene Speichen?
- Leone blu
- Beiträge: 2471
- Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 88300
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Oberbayern - Fünfseenland
Re: lockere oder verlorene Speichen?
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
- 1200Z
- Beiträge: 781
- Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:56
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 36000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 60000
- Modell der 2. XT1200Z: DP04
Re: lockere oder verlorene Speichen?
Ich habe gerade davon gehört, dass die neue Honda AT alle 6000 KM zur Speichenkontrolle muss, obwohl das Wartungsintervall sonst 12000 KM beträgt.
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
-
- Beiträge: 2408
- Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
- Erstzulassung: 2019
- Km-Stand: 45100
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Lkr. Esslingen
Re: lockere oder verlorene Speichen?
,1200Z hat geschrieben:Ich habe gerade davon gehört, dass die neue Honda AT alle 6000 KM zur Speichenkontrolle muss
und deren Speichen sind ganz traditionell und kerzengerade.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
- 1200Z
- Beiträge: 781
- Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:56
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 36000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 60000
- Modell der 2. XT1200Z: DP04
Re: lockere oder verlorene Speichen?
Ich habe jetzt bei 33000 KM wieder Speichenkontrolle gemacht. Keine (!) Speiche musste nachgezogen werden. Bei der letzten Kontrolle bei 25000 KM waren es noch zwei Vorderradspeichen, die eine Viertelumdrehung brauchten. Hinten war auch damals schon alles gut. Ob Yamaha ab Bj 14 irgendwas beim Zulieferer oder in der Qualitätskontrolle geändert hat, weiß ich nicht. Jedenfalls mussten bei meiner jetzigen 2015er ZE von Anfang an kaum Korrekturen vorgenommen werden. Bei meiner vorherigen 2013er Z war das noch ganz anders.
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
-
- Beiträge: 78
- Registriert: Do 11. Sep 2014, 10:13
- Km-Stand: 0
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 1405x
Re: lockere oder verlorene Speichen?
War heute bei der 45000er Speichen-Kontrolle = Hinterrad/ Kardanseite 4 Speichen "lose". Dachte eigentlich das mit dem -setzen der Speichen- hört mal auf . Na ja, wenn's beim nachziehen bleibt... ansonsten alles top einfach klasse die
Rainer
Rainer
- rainer gustav
- Beiträge: 868
- Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:48
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 170000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Mönchengladbach
Re: lockere oder verlorene Speichen?
Habe gestern mein Vorderrad nach Menze in Hagen gebracht, weil ich einen Höhenschlag im VR hatte. Sollte das Rad nach 2 Stunden wieder abholen. Aus den 2 Stunden wurde jedoch nichts. Diese Doppelstegkonstruktion am VR ist wohl recht schwierig zu zentrieren. Die ganzen Speichen des VR müssen wohl gelockert werden und dann komplett neu zentriert werden.
- rainer gustav
- Beiträge: 868
- Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:48
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 170000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Mönchengladbach
Re: lockere oder verlorene Speichen?
Heute das VR bei Menze wieder abgeholt. Haben wirklich Top Arbeit geleistet. Das VR läuft jetzt absolut ohne Höhen- und Seitenschlag. Haben zwar wegen des Doppelstegs geflucht wie die Rohrspatzen, haben es aber perfekt hinbekommen. Morgen kommen die neuen Reifen drauf. Bin gespannt ob sie sich dann bei höheren Geschwindigkeiten anders fährt. Habe 110 Euro fürs zentrieren bezahlt.
- Leone blu
- Beiträge: 2471
- Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 88300
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Oberbayern - Fünfseenland
Re: lockere oder verlorene Speichen?
Wenn das so funktioniert, war's ein Schnäppchen...
Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
- Maex
- Beiträge: 201
- Registriert: Sa 10. Sep 2011, 22:03
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 94000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2014
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 61000
- Modell der 2. XT1200Z: DP04
- Ort: Schweiz, GR
Re: lockere oder verlorene Speichen?
Update:
am Samstag mit Frau einen Besuch im Schwäbischen anstehend , gepackt, Motorrad beladen, Töffklamotten an, dann Motorrad aus der Garage schieben -plingeling - meine Frau da liegt eine Speiche . Tatsächlich: na ja, Klamotten wechseln, umpacken, mit Auto fahren .
Details: Felge kein Riss sichtbar.
Morgen zum und weiter kucken ... km 58400
am Samstag mit Frau einen Besuch im Schwäbischen anstehend , gepackt, Motorrad beladen, Töffklamotten an, dann Motorrad aus der Garage schieben -plingeling - meine Frau da liegt eine Speiche . Tatsächlich: na ja, Klamotten wechseln, umpacken, mit Auto fahren .
Details: Felge kein Riss sichtbar.
Morgen zum und weiter kucken ... km 58400
Gruss Max
__________________________________
slow down - take it easy, but take it
CB125:16tkm, GT250:30tkm, GL500:42tkm, XL600V:60tkm, 2xST1100:43+243tkm, 2xXT1200:94+61tkm, FJR
__________________________________
slow down - take it easy, but take it
CB125:16tkm, GT250:30tkm, GL500:42tkm, XL600V:60tkm, 2xST1100:43+243tkm, 2xXT1200:94+61tkm, FJR
- Maex
- Beiträge: 201
- Registriert: Sa 10. Sep 2011, 22:03
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 94000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2014
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 61000
- Modell der 2. XT1200Z: DP04
- Ort: Schweiz, GR
Re: lockere oder verlorene Speichen?
gibt's eigentlich noch nirgends Gussräder?
Felgen sind bekannt: Baehr, Kineo
Felgen sind bekannt: Baehr, Kineo
Gruss Max
__________________________________
slow down - take it easy, but take it
CB125:16tkm, GT250:30tkm, GL500:42tkm, XL600V:60tkm, 2xST1100:43+243tkm, 2xXT1200:94+61tkm, FJR
__________________________________
slow down - take it easy, but take it
CB125:16tkm, GT250:30tkm, GL500:42tkm, XL600V:60tkm, 2xST1100:43+243tkm, 2xXT1200:94+61tkm, FJR