lockere oder verlorene Speichen?

Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: lockere oder verlorene Speichen?

Beitrag von Leone blu »

Servus Reinhard,

danke für die Mühen, die Geschichte beim KBA voran bringen zu wollen. Dein Fazit "ernüchternd" ist sehr diplomatisch ausgedrückt.

Mir war klar, dass ein Konzern nicht auf der Brennsuppe dahergeschwommen kommt und Dinge in eine Bedienungsanleitung schreibt, die z.B. vor dem KBA unhaltbar wären. Soll heißen - klar, dass sich die Rechtsabteilung absichert.

Insgesamt schade, aber so ist es halt...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
1200Z
Beiträge: 781
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:56
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 36000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 60000
Modell der 2. XT1200Z: DP04

Re: lockere oder verlorene Speichen?

Beitrag von 1200Z »

Ich habe gerade davon gehört, dass die neue Honda AT alle 6000 KM zur Speichenkontrolle muss, obwohl das Wartungsintervall sonst 12000 KM beträgt.
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: lockere oder verlorene Speichen?

Beitrag von Yeti »

1200Z hat geschrieben:Ich habe gerade davon gehört, dass die neue Honda AT alle 6000 KM zur Speichenkontrolle muss
,
und deren Speichen sind ganz traditionell und kerzengerade.
Dateianhänge
Honda AT-2016.JPG
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
1200Z
Beiträge: 781
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:56
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 36000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 60000
Modell der 2. XT1200Z: DP04

Re: lockere oder verlorene Speichen?

Beitrag von 1200Z »

Ich habe jetzt bei 33000 KM wieder Speichenkontrolle gemacht. Keine (!) Speiche musste nachgezogen werden. Bei der letzten Kontrolle bei 25000 KM waren es noch zwei Vorderradspeichen, die eine Viertelumdrehung brauchten. Hinten war auch damals schon alles gut. Ob Yamaha ab Bj 14 irgendwas beim Zulieferer oder in der Qualitätskontrolle geändert hat, weiß ich nicht. Jedenfalls mussten bei meiner jetzigen 2015er ZE von Anfang an kaum Korrekturen vorgenommen werden. Bei meiner vorherigen 2013er Z war das noch ganz anders.
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
Rainer-B
Beiträge: 78
Registriert: Do 11. Sep 2014, 10:13
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 1405x

Re: lockere oder verlorene Speichen?

Beitrag von Rainer-B »

War heute bei der 45000er Speichen-Kontrolle = Hinterrad/ Kardanseite 4 Speichen "lose". Dachte eigentlich das mit dem -setzen der Speichen- hört mal auf :o . Na ja, wenn's beim nachziehen bleibt... ansonsten alles top :daumen: einfach klasse die :xt12:

Rainer
Benutzeravatar
rainer gustav
Beiträge: 868
Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:48
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mönchengladbach

Re: lockere oder verlorene Speichen?

Beitrag von rainer gustav »

Habe gestern mein Vorderrad nach Menze in Hagen gebracht, weil ich einen Höhenschlag im VR hatte. Sollte das Rad nach 2 Stunden wieder abholen. Aus den 2 Stunden wurde jedoch nichts. Diese Doppelstegkonstruktion am VR ist wohl recht schwierig zu zentrieren. Die ganzen Speichen des VR müssen wohl gelockert werden und dann komplett neu zentriert werden.
Benutzeravatar
rainer gustav
Beiträge: 868
Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:48
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mönchengladbach

Re: lockere oder verlorene Speichen?

Beitrag von rainer gustav »

Heute das VR bei Menze wieder abgeholt. Haben wirklich Top Arbeit geleistet. Das VR läuft jetzt absolut ohne Höhen- und Seitenschlag. Haben zwar wegen des Doppelstegs geflucht wie die Rohrspatzen, haben es aber perfekt hinbekommen. Morgen kommen die neuen Reifen drauf. Bin gespannt ob sie sich dann bei höheren Geschwindigkeiten anders fährt. Habe 110 Euro fürs zentrieren bezahlt.
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: lockere oder verlorene Speichen?

Beitrag von Leone blu »

rainer gustav hat geschrieben: Fr 9. Jun 2017, 20:00...

Habe 110 Euro fürs zentrieren bezahlt.
Wenn das so funktioniert, war's ein Schnäppchen...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Maex
Beiträge: 201
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 22:03
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 94000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2014
Km-Stand der 2. XT1200Z: 61000
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Schweiz, GR

Re: lockere oder verlorene Speichen?

Beitrag von Maex »

Update:
am Samstag mit Frau einen Besuch im Schwäbischen anstehend :klatsch: , gepackt, Motorrad beladen, Töffklamotten an, dann Motorrad aus der Garage schieben -plingeling - meine Frau da liegt eine Speiche :o . Tatsächlich:
IMG_20170709_190034.jpg
:daumen_ab: na ja, Klamotten wechseln, umpacken, mit Auto fahren :engel: .
Details:
IMG_20170709_190453.jpg
IMG_20170709_190527.jpg
Felge kein Riss sichtbar.
Morgen zum :-) und weiter kucken ... km 58400
Gruss Max
__________________________________
slow down - take it easy, but take it
CB125:16tkm, GT250:30tkm, GL500:42tkm, XL600V:60tkm, 2xST1100:43+243tkm, 2xXT1200:94+61tkm, FJR
Benutzeravatar
Maex
Beiträge: 201
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 22:03
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 94000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2014
Km-Stand der 2. XT1200Z: 61000
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Schweiz, GR

Re: lockere oder verlorene Speichen?

Beitrag von Maex »

gibt's eigentlich noch nirgends Gussräder?
Felgen sind bekannt: Baehr, Kineo
Gruss Max
__________________________________
slow down - take it easy, but take it
CB125:16tkm, GT250:30tkm, GL500:42tkm, XL600V:60tkm, 2xST1100:43+243tkm, 2xXT1200:94+61tkm, FJR
Antworten

Zurück zu „Felgen und Speichen“