Höhenschlag im Fahrwerk
Höhenschlag im Fahrwerk
Hallo zusammen, habe bei meiner DP04 das Problem, dass bei konstanter Geschwindigkeit ein Schlageb durch dad Motorrad geht, das insbesondere im Lenker zu spüren ist. Es fühlt sich wie ein Höhenschlag an. Vorder- und Hinterrad wurden mehrfach gewuchtet, beide Reifen erneuert, vorne die Felge gewechselt und das Lenkopflager eingestellt. Nach jedem Werkstattaufenthalt wurde mir versichert, dass alles in Ordnung und im Toleranzbereich sei. Man lässt durchblicken, dass ich zu empfindlich sei und ich mir das evt. nur einbilde. Das immer wiederkehrende Schlagen kann man sich nicht einbilden. Außerdem sieht man im Dunkeln das Schlagen des Lichtkegels auf den vorausfahrenden Pkw. Ich weiß jetzt auch nicht mehr weiter. Bis April 16 habe ich noch Garantie und will es bis dahin geregelt haben. Bin ansonsten sehr zufrieden und hatte beim Kauf eigentlich gedacht, das optimale Krad für mich gekauft zu haben. Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.
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OnlineTequila
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Re: Höhenschlag im Fahrwerk
Oh je, da ist mit Ferndiagnose kaum was zu machen
In solchen Fällen gehe ich (beim Auto) immer den Weg des Ausschlussverfahrens.
Beispiel: woher kann ein Schlagen kommen? Fahrwerk, Räder/Reifen, Motor, Getriebe,Kardan usw...
Dann suche ich mir eine schöne Gefällstrecke, lasse rollen mit laufendem Motor, im Leerlauf, mit Gang und gezogener Kupplung, im Leerlauf und Motor aus usw.
Damit kannst du zumindest ganze Baugruppen ausschließen und dann detailliert auf weitere Ursachensuche gehen.
Weitere Idee wäre dann, zu ergründen ob es Lageabhängig ist. Dazu empfehle ich langgezogene Rechts- oder Linkskurven und das ebenfalls mit/ohne Motor bzw rollen lassen mit Kupplung.
lass' uns mal wissen, was dabei rauskommt, dann kommen sicher noch mehr Ideen
In solchen Fällen gehe ich (beim Auto) immer den Weg des Ausschlussverfahrens.
Beispiel: woher kann ein Schlagen kommen? Fahrwerk, Räder/Reifen, Motor, Getriebe,Kardan usw...
Dann suche ich mir eine schöne Gefällstrecke, lasse rollen mit laufendem Motor, im Leerlauf, mit Gang und gezogener Kupplung, im Leerlauf und Motor aus usw.
Damit kannst du zumindest ganze Baugruppen ausschließen und dann detailliert auf weitere Ursachensuche gehen.
Weitere Idee wäre dann, zu ergründen ob es Lageabhängig ist. Dazu empfehle ich langgezogene Rechts- oder Linkskurven und das ebenfalls mit/ohne Motor bzw rollen lassen mit Kupplung.
lass' uns mal wissen, was dabei rauskommt, dann kommen sicher noch mehr Ideen
Viele Grüße
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Heinz
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Re: Höhenschlag im Fahrwerk
Das Schlagen ist unabhängig von der Lage. Es ist unveränder, ob die Kupplung während der Fahrt gezogen ist oder nicht. Mit ausgeschaltetem Motor habe ich es noch nicht ausprobiert. Werde es morgen mal versuchen. Schon mal danke für die Antwort.
- das Ohr
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Re: Höhenschlag im Fahrwerk
also die Felgen reagieren sehr feinfühlig auf falsches einspeichen und ich glaub das können viele nicht mehr. Kann man aber selbst kontrollieren. Auf dem Hauptständer und Reifen drehen, einen Höhenschlag den du beim fahren spürst solltest du auch sehen, oder messen können.
ehemals "Falkner"
- ila
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Re: Höhenschlag im Fahrwerk
Wenn Du es selbst nicht feststellen kannst, würde ich eine Alternative Werkstatt/Reifenfuzzi aufsuchen.
Hatte es beim Auto, immer wieder Probleme an zwei Fahrzeugen, bei einem so schlimm, dass ich einen Höhenschlag in der Felge vermutet habe. Bin zu einem Felgendoc gefahren, der sagte: "Felge, alles in Ordnung", dann meinte er: "wollen wir mal wuchten?" - nachdem eine Gesamtunwucht/falsches Wuchten von ca. 100 gr auf allen 4 Reifen gefunden wurde, habe ich umgehend den Reifenhändler gewechselt und seitdem ist das Problem nachhaltig gelöst.
Wir können nicht einschätzen, wie stark es ist, aber es gibt auch Reifen, die in sich etwas "rauher" laufen, z. B. mit Stollenprofil.
Gruss Ingo
Hatte es beim Auto, immer wieder Probleme an zwei Fahrzeugen, bei einem so schlimm, dass ich einen Höhenschlag in der Felge vermutet habe. Bin zu einem Felgendoc gefahren, der sagte: "Felge, alles in Ordnung", dann meinte er: "wollen wir mal wuchten?" - nachdem eine Gesamtunwucht/falsches Wuchten von ca. 100 gr auf allen 4 Reifen gefunden wurde, habe ich umgehend den Reifenhändler gewechselt und seitdem ist das Problem nachhaltig gelöst.
Wir können nicht einschätzen, wie stark es ist, aber es gibt auch Reifen, die in sich etwas "rauher" laufen, z. B. mit Stollenprofil.
Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Re: Höhenschlag im Fahrwerk
Hallo Arno,
das hört sich ja schlimm an. Hast Du einen Freund/ Bekannten mal fahren lassen? Vielleicht bestätigt sich Dein Eindruck dadurch. Vom Kardan kann das nicht kommen, richtig? Dein Fahrwerk ist auch nicht zu straff eingestellt und reagiert dadurch empfindlich auf Unebenheiten der Fahrbahn? Die Reifenflanken liegen gleichmäßig in den Felgen? Meistens haben die Reifen ja eine umlaufende Naht, die im gleichen Abstand zum Felgenrand liegen muss. Schrauben oder Nägel hast Du auch nicht in den Reifenprofilen eingefahren? Und die Scheibenbremsen laufen auch gleichmäßig und da schleift nichts unregelmäßig? Mehr fällt mir im Moment nicht ein...
Viel Erfolg!
Beste Grüße
Frank
das hört sich ja schlimm an. Hast Du einen Freund/ Bekannten mal fahren lassen? Vielleicht bestätigt sich Dein Eindruck dadurch. Vom Kardan kann das nicht kommen, richtig? Dein Fahrwerk ist auch nicht zu straff eingestellt und reagiert dadurch empfindlich auf Unebenheiten der Fahrbahn? Die Reifenflanken liegen gleichmäßig in den Felgen? Meistens haben die Reifen ja eine umlaufende Naht, die im gleichen Abstand zum Felgenrand liegen muss. Schrauben oder Nägel hast Du auch nicht in den Reifenprofilen eingefahren? Und die Scheibenbremsen laufen auch gleichmäßig und da schleift nichts unregelmäßig? Mehr fällt mir im Moment nicht ein...
Viel Erfolg!
Beste Grüße
Frank
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Re: Höhenschlag im Fahrwerk
Hallo
Ist der Höhenschlag nur im Vorderrad oder auch oder nur im Hinterrad?
Tritt er kontinuierlich mit jeder Radumdrehung auf? Dann wäre es ja eigentlich ein Vibrieren, oder?
Hat Deine DP04 ein elektronisches Fahrwerk?
Wenn der Höhenschlag plötzlich und unvermittelt auftritt, könnte es vielleicht sein, dass sich die Stoßdämpfer für einen Moment (warum auch immer) in die härteste oder weicheste Stufe verstellen. Ist nur so eine Idee.
Wenn es einen Wackelkontakt in der Steuerung des Fahrwerks gibt, müssten sich die Stoßdämpfer immer wieder in eine (mir nicht bekannte) Grundeinstellung verstellen.
Ist der Höhenschlag nur im Vorderrad oder auch oder nur im Hinterrad?
Tritt er kontinuierlich mit jeder Radumdrehung auf? Dann wäre es ja eigentlich ein Vibrieren, oder?
Hat Deine DP04 ein elektronisches Fahrwerk?
Wenn der Höhenschlag plötzlich und unvermittelt auftritt, könnte es vielleicht sein, dass sich die Stoßdämpfer für einen Moment (warum auch immer) in die härteste oder weicheste Stufe verstellen. Ist nur so eine Idee.
Wenn es einen Wackelkontakt in der Steuerung des Fahrwerks gibt, müssten sich die Stoßdämpfer immer wieder in eine (mir nicht bekannte) Grundeinstellung verstellen.
Gruss und gute Fahrt
Martin
Martin
Re: Höhenschlag im Fahrwerk
Vielen Dank für die Anregungen. Ich habe schon alle möglichen Fahrwerkseinstellungen durch, von ganz weich bis ganz hart. Der Luftdruck ist wie vorgeschrieben. Die Reifen sind neu, hinten und vorne Trailsmart. Ein elektronisches Fahrwerk habe ich nicht. Wie gesagt, das Schlagen tritt ab einer gleich bleibenden Geschwindigkeit von 60 auf. Es sind dann immer wieder eine Sequenz von rhytmischen Stößen, die in unregelmäßigen Abständen auftreten. Ich habe schon überlegt, ob es mit meiner Größe und meinem Gewicht zu tun haben könnte. Die Schrauber der Werkstatt sind alle kleiner und leichter und merken ja angeblich nichts. Werde demnächst eine andere Werkstatt aufsuchen. Werde weiter berichten. Hoffentlich über einen Erfolg.
- rubbergum
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Re: Höhenschlag im Fahrwerk
Hallo Arno!
Also einen Höhen- oder Seitenschlag kannst du leicht feststellen. Ich gehe mal davon aus, dass du keinen Zentrierständer hast.
.) Somit Bike auf den Hauptständer
.) über den Gepäckträger nach unten abspannen, dass sich das Vorderrad hebt
.) Lenker über die Griffe li und re fixieren
.) auf Fotostativ o.ä. einen langen Kabelbinder oder dünnen Stab fixieren, damit dieser bis zum Rad reicht.
.) positionieren auf Felgenseite und Reifenseite für Seitenschlag
.) positionieren auf Felgenschulter und Reifenlauffläche für Höhenschlag
LG, rubbergum
PS: Kann es einfach nur sein, dass du ein Shimmy-Problem hast?
Also einen Höhen- oder Seitenschlag kannst du leicht feststellen. Ich gehe mal davon aus, dass du keinen Zentrierständer hast.
.) Somit Bike auf den Hauptständer
.) über den Gepäckträger nach unten abspannen, dass sich das Vorderrad hebt
.) Lenker über die Griffe li und re fixieren
.) auf Fotostativ o.ä. einen langen Kabelbinder oder dünnen Stab fixieren, damit dieser bis zum Rad reicht.
.) positionieren auf Felgenseite und Reifenseite für Seitenschlag
.) positionieren auf Felgenschulter und Reifenlauffläche für Höhenschlag
LG, rubbergum
PS: Kann es einfach nur sein, dass du ein Shimmy-Problem hast?
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Re: Höhenschlag im Fahrwerk
Also ich habe echt null Idee was da Ursache sein sollArno hat geschrieben:Wie gesagt, das Schlagen tritt ab einer gleich bleibenden Geschwindigkeit von 60 auf. Es sind dann immer wieder eine Sequenz von rhytmischen Stößen, die in unregelmäßigen Abständen auftreten. Ich habe schon überlegt, ob es mit meiner Größe und meinem Gewicht zu tun haben könnte. .
Unwuchten machen sich eigentlich erst ab 80km/h bemerkbar, außer es wären 100 Gramm oder so ( seeeehr unwahrscheinlich)
Ein Schlag in der Felge wäre nicht geschwindigkeitsabhängig.
Ist es egal in welchem Gang du die 60 fährst?
Kann es ein untertouriges schlagen des Kardan sein?
Kann es ein Problem mit dem Federbein sein? Vielleicht ist die Dämpfung kaputt ?
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