Höhenschlag im Fahrwerk

Arno

Höhenschlag im Fahrwerk

Beitrag von Arno »

Hallo zusammen, habe bei meiner DP04 das Problem, dass bei konstanter Geschwindigkeit ein Schlageb durch dad Motorrad geht, das insbesondere im Lenker zu spüren ist. Es fühlt sich wie ein Höhenschlag an. Vorder- und Hinterrad wurden mehrfach gewuchtet, beide Reifen erneuert, vorne die Felge gewechselt und das Lenkopflager eingestellt. Nach jedem Werkstattaufenthalt wurde mir versichert, dass alles in Ordnung und im Toleranzbereich sei. Man lässt durchblicken, dass ich zu empfindlich sei und ich mir das evt. nur einbilde. Das immer wiederkehrende Schlagen kann man sich nicht einbilden. Außerdem sieht man im Dunkeln das Schlagen des Lichtkegels auf den vorausfahrenden Pkw. Ich weiß jetzt auch nicht mehr weiter. Bis April 16 habe ich noch Garantie und will es bis dahin geregelt haben. Bin ansonsten sehr zufrieden und hatte beim Kauf eigentlich gedacht, das optimale Krad für mich gekauft zu haben. Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Höhenschlag im Fahrwerk

Beitrag von Tequila »

Oh je, da ist mit Ferndiagnose kaum was zu machen :shock:
In solchen Fällen gehe ich (beim Auto) immer den Weg des Ausschlussverfahrens.
Beispiel: woher kann ein Schlagen kommen? Fahrwerk, Räder/Reifen, Motor, Getriebe,Kardan usw...
Dann suche ich mir eine schöne Gefällstrecke, lasse rollen mit laufendem Motor, im Leerlauf, mit Gang und gezogener Kupplung, im Leerlauf und Motor aus usw.

Damit kannst du zumindest ganze Baugruppen ausschließen und dann detailliert auf weitere Ursachensuche gehen.

Weitere Idee wäre dann, zu ergründen ob es Lageabhängig ist. Dazu empfehle ich langgezogene Rechts- oder Linkskurven und das ebenfalls mit/ohne Motor bzw rollen lassen mit Kupplung.

lass' uns mal wissen, was dabei rauskommt, dann kommen sicher noch mehr Ideen :bier:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Arno

Re: Höhenschlag im Fahrwerk

Beitrag von Arno »

Das Schlagen ist unabhängig von der Lage. Es ist unveränder, ob die Kupplung während der Fahrt gezogen ist oder nicht. Mit ausgeschaltetem Motor habe ich es noch nicht ausprobiert. Werde es morgen mal versuchen. Schon mal danke für die Antwort.
Benutzeravatar
das Ohr
Beiträge: 289
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 17:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 115014
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Re: Höhenschlag im Fahrwerk

Beitrag von das Ohr »

also die Felgen reagieren sehr feinfühlig auf falsches einspeichen und ich glaub das können viele nicht mehr. Kann man aber selbst kontrollieren. Auf dem Hauptständer und Reifen drehen, einen Höhenschlag den du beim fahren spürst solltest du auch sehen, oder messen können.
ehemals "Falkner"
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Höhenschlag im Fahrwerk

Beitrag von ila »

Wenn Du es selbst nicht feststellen kannst, würde ich eine Alternative Werkstatt/Reifenfuzzi aufsuchen.
Hatte es beim Auto, immer wieder Probleme an zwei Fahrzeugen, bei einem so schlimm, dass ich einen Höhenschlag in der Felge vermutet habe. Bin zu einem Felgendoc gefahren, der sagte: "Felge, alles in Ordnung", dann meinte er: "wollen wir mal wuchten?" - nachdem eine Gesamtunwucht/falsches Wuchten von ca. 100 gr auf allen 4 Reifen gefunden wurde, habe ich umgehend den Reifenhändler gewechselt und seitdem ist das Problem nachhaltig gelöst.

Wir können nicht einschätzen, wie stark es ist, aber es gibt auch Reifen, die in sich etwas "rauher" laufen, z. B. mit Stollenprofil.

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Franki

Re: Höhenschlag im Fahrwerk

Beitrag von Franki »

Hallo Arno,

das hört sich ja schlimm an. Hast Du einen Freund/ Bekannten mal fahren lassen? Vielleicht bestätigt sich Dein Eindruck dadurch. Vom Kardan kann das nicht kommen, richtig? Dein Fahrwerk ist auch nicht zu straff eingestellt und reagiert dadurch empfindlich auf Unebenheiten der Fahrbahn? Die Reifenflanken liegen gleichmäßig in den Felgen? Meistens haben die Reifen ja eine umlaufende Naht, die im gleichen Abstand zum Felgenrand liegen muss. Schrauben oder Nägel hast Du auch nicht in den Reifenprofilen eingefahren? Und die Scheibenbremsen laufen auch gleichmäßig und da schleift nichts unregelmäßig? Mehr fällt mir im Moment nicht ein...

Viel Erfolg!

Beste Grüße
Frank
Bluefox
Beiträge: 47
Registriert: Do 13. Aug 2015, 12:19
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 42000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wolfenbüttel

Re: Höhenschlag im Fahrwerk

Beitrag von Bluefox »

Hallo

Ist der Höhenschlag nur im Vorderrad oder auch oder nur im Hinterrad?

Tritt er kontinuierlich mit jeder Radumdrehung auf? Dann wäre es ja eigentlich ein Vibrieren, oder?

Hat Deine DP04 ein elektronisches Fahrwerk?
Wenn der Höhenschlag plötzlich und unvermittelt auftritt, könnte es vielleicht sein, dass sich die Stoßdämpfer für einen Moment (warum auch immer) in die härteste oder weicheste Stufe verstellen. Ist nur so eine Idee. :denker:
Wenn es einen Wackelkontakt in der Steuerung des Fahrwerks gibt, müssten sich die Stoßdämpfer immer wieder in eine (mir nicht bekannte) Grundeinstellung verstellen. :?:
Gruss und gute Fahrt

Martin
Arno

Re: Höhenschlag im Fahrwerk

Beitrag von Arno »

Vielen Dank für die Anregungen. Ich habe schon alle möglichen Fahrwerkseinstellungen durch, von ganz weich bis ganz hart. Der Luftdruck ist wie vorgeschrieben. Die Reifen sind neu, hinten und vorne Trailsmart. Ein elektronisches Fahrwerk habe ich nicht. Wie gesagt, das Schlagen tritt ab einer gleich bleibenden Geschwindigkeit von 60 auf. Es sind dann immer wieder eine Sequenz von rhytmischen Stößen, die in unregelmäßigen Abständen auftreten. Ich habe schon überlegt, ob es mit meiner Größe und meinem Gewicht zu tun haben könnte. Die Schrauber der Werkstatt sind alle kleiner und leichter und merken ja angeblich nichts. Werde demnächst eine andere Werkstatt aufsuchen. Werde weiter berichten. Hoffentlich über einen Erfolg.
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Höhenschlag im Fahrwerk

Beitrag von rubbergum »

Hallo Arno!

Also einen Höhen- oder Seitenschlag kannst du leicht feststellen. Ich gehe mal davon aus, dass du keinen Zentrierständer hast.
.) Somit Bike auf den Hauptständer
.) über den Gepäckträger nach unten abspannen, dass sich das Vorderrad hebt
.) Lenker über die Griffe li und re fixieren
.) auf Fotostativ o.ä. einen langen Kabelbinder oder dünnen Stab fixieren, damit dieser bis zum Rad reicht.
.) positionieren auf Felgenseite und Reifenseite für Seitenschlag
.) positionieren auf Felgenschulter und Reifenlauffläche für Höhenschlag

LG, rubbergum

PS: Kann es einfach nur sein, dass du ein Shimmy-Problem hast?
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: Höhenschlag im Fahrwerk

Beitrag von Varaderokalle »

Arno hat geschrieben:Wie gesagt, das Schlagen tritt ab einer gleich bleibenden Geschwindigkeit von 60 auf. Es sind dann immer wieder eine Sequenz von rhytmischen Stößen, die in unregelmäßigen Abständen auftreten. Ich habe schon überlegt, ob es mit meiner Größe und meinem Gewicht zu tun haben könnte. .
Also ich habe echt null Idee was da Ursache sein soll
Unwuchten machen sich eigentlich erst ab 80km/h bemerkbar, außer es wären 100 Gramm oder so ( seeeehr unwahrscheinlich)

Ein Schlag in der Felge wäre nicht geschwindigkeitsabhängig.

Ist es egal in welchem Gang du die 60 fährst?
Kann es ein untertouriges schlagen des Kardan sein?
Kann es ein Problem mit dem Federbein sein? Vielleicht ist die Dämpfung kaputt ?
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, ABS, TCS...“