ABS macht sich selbstständig

Antworten
AndiM

ABS macht sich selbstständig

Beitrag von AndiM »

Hi,

ich habe keinen ABS-Schalter verbaut, und auch erst 1x die Hauptständermethode testweise verwendet um das ABS zu deaktivieren.
Mitllerweile habe ich schon einige KM auf Schotter mit der ST hinter mir und hab mich auf's fahren mit ABS eingestellt ...
Samstag war ich bei einem Endurotraining und wie immer geht es los mit den Bremsübungen:
kurze Strecke zum Beschleunigen somit TSC raus und mit (teilw. heftig) durchdrehenden Hinterrad auf Richtung Zielbremspunkt.
Etliche male wiederholt, keinerlei Problem.
Am späteren Vormittag sind wir dann auf zu den "Erdhaufen". Zündung an, TSC aus, Hügel rauf -> ABS aus :o ??????????


behoben hat sich das Problem dann wieder mit Zündung aus/an .... also wie bei der Hauptständermethode.
Wäre das mitten unter den Bremsübungen passiert, dann müsst ich jetzt zumindest Kratzer auspolieren :kotz:
später daheim Sensoren/Sicherung auf optische Schäden oder lockeren Sitz überprüft -> alles i.O

Ich werd wohl in Zunkunft öfter u. genauer auf die Anzeigen blicken, und vorerst nicht mehr so unbekümmert in die Bremsen greifen ...

lg
Andi
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: ABS macht sich selbstständig

Beitrag von Christoph »

Die Hauptständermethode funktioniert doch, weil Vorder- und Hinterrad länger mit unterschiedlicher Drehzahl laufen - dann schaltet das ABS ab, weil es nicht sinnvoll arbeiten kann. Ohne TCS und mit ordentlich Schlupf den Berg rauf hat genau den gleichen Effekt => ABS-Fehlfunktion und Abschaltung, was an der Kontrollleuchte erkennbar sein müsste, oder?

Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
juergen007

Re: ABS macht sich selbstständig

Beitrag von juergen007 »

Wenn das ABS ausgeschaltet werden soll, muss die Kiste auf dem Hauptständer im 1. Gang mindestens 30 Sekunden laufen, sonst funkts nicht.

Das hat nichts mit der Traktionskontrolle zu tun, die kann on oder off sein.

Wenn man ohne TCS aber eingeschalteteten ABS mit ordentlichem Slide den Berg rauf fährt, wird spätestens bei der Bergabfahrt das ABS wieder eingreifen und "rumstottern" und das ist ja meist nicht gewünscht.

Oder verstehe ich vielleicht das Problem nicht ? :-)
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: ABS macht sich selbstständig

Beitrag von Christoph »

Das Problem ist, dass sich das ABS beim Berghochfahren ausgeschaltet hat, da (so meine Vermutung) das Hinterrad eine höhere Drehzahl hatte als das Vorderrad. Mit "TCS On" dürfte das nicht möglich sein, weil das System ja die maximal zugelassene Drehzahldifferenz kennt.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2483
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: ABS macht sich selbstständig

Beitrag von Leone blu »

Jürgen hat in einer Sache schon recht - die "Hauptständer-Methode" nimmt ein paar sec in Anspruch; ob es 30 s sind/sein müssen, weiß ich nicht.

Ich habe die Methode auch bereits mehrfach angewendet, bisher alles wieder i.O. nach Neustart/Zündung aus.

Allerdings nutze ich dazu nicht den 1. sondern den 2. Gang, ist aber auch egal. Motordrehzahl >5.500 1/min für sicher 10 - 15 s, ich glaube nicht, dass ein Slide auf Sand dafür ausreichend ist... Wobei - alles eine Frage der Geschwindigkeit... :denker:

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, ABS, TCS...“