Abs NUR hinten ausschalten?

Alex
Beiträge: 73
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:00
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 72000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: RYD Schweden

Re: Abs NUR hinten ausschalten?

Beitrag von Alex »

So ich muss mich zu der sache nochmal äussern, die frage habe ich gestellt weil ich einem bekannten hier in Schweden helfen wollte. Ich selber brauche die lösung auch nicht und die male wo ich wirklich ohne abs sein muss reicht es mir auch mit dem haupständer. Aber der junge der mich gefragt hat fährt seine xt1200 wie ich damals meine yz250. :). Es gibt aber ein norweger der seine xt1200 umbaut auf 21 zoll vorderrad und irgendwas bastellt mit pumpe
und magnetventilen um hinten das abs ausschalten zu können aber vorne immer noch voll in die eisen gehen zukönnen.
Ich kann mich wieder melden wie es für in läuft.
Machbar ist es bestimmt aber in wie fern es sich lohnt muss jeder selber wissen. Hätte ja nur sein können das hier jemand was gewusst hätte, hier in Schweden haben wir nur ein zehntel an einwohner wie Deutschland demnach sicherlich auch nur ein zehntel S10 fahrer, deswegen probierte ich es hier.
Schöne grüsse.
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2485
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Abs NUR hinten ausschalten?

Beitrag von Leone blu »

Helmut hat geschrieben:
Warum Roberto, da schaltest du bewusst das ABS aus und wieder ein. Ich habe mich nur auf die Spielerei vom Hinteren bezogen.
Yes Sir, mir schon klar. Aber die Sache mit dem Schalter - s.o. ...
Helmut hat geschrieben:...

Ein RICHTIGER :xt12: Fahrer darf ruhig ein, zwei Kilo mehr haben. ;) :bier:
Eben, drum! ...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Ewald.xtz
Beiträge: 255
Registriert: Do 15. Sep 2011, 21:55
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 56300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Österreich, Laßnitzhöhe, Graz-Umgebung

Re: Abs NUR hinten ausschalten?

Beitrag von Ewald.xtz »

jetzt aber nochmal ein Gedanke dazu.
KTM hat ja auch ABS Lösungen, die beim Gelände-Modus ein blockierendes Hinterrad erlauben,
während es vorne noch weiter wirkt.
Ich hatte mir das Ganze bisher auch mit der unterschiedlichen Drehgeschwindigkeit zur Erkennung über
die Sensoren erklärt, aber nachdem mir die KTM Version eingefallen ist,
muss es doch noch anders auch gehen :?:

schöne Grüsse von einer :xt12: Tour aus dem Norden Griechenlands und morgen geht's nach Albanien
Ewald
Caschi1967

Re: Abs NUR hinten ausschalten?

Beitrag von Caschi1967 »

Ist bei der 12er GS (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) auch so. ABS -aus-Schalter drücken und wenn ich dann als erstes die Fußbremse betätige ist nur hinten ausgeschaltet, betätige ich als erstes den Bremshebel ist es komplett aus.

Das Ding an der Sache ist, das ABS aus einer Sensorik, einer Steuereinheit und einer Regeleinheit besteht. Die Sensorik dürfte in etwa gleich sein, aber bei dem Rest muss man schauen ob a) die Regeleinheit die Möglichkeit bietet hier unterschiedlich zu Regeln und b) die Steuereinheit entsprechend programmiert werden kann.

KTM und BMW verwenden glaube ich Bosch-ABS, den Hersteller des Yamaha-ABS weiß ich nicht. Aber ganz klar ist, das diese Funktionalitäten nur aus der Steuerung kommen können. Irgendwelche Bastellösungen, in denen irgendwas "vorgegaukelt" wird, führen im schlimmsten Fall zu lebensgefährlichen Fehlinterpretationen der Steuereinheit.

Das derartige Eingriffe in die Steuerung (wenn überhaupt) nur vom Spezialisten gemacht werden sollten ist wohl selbstverständlich?! Ansonsten bleibt nur der Umbau auf Oldschool-Bremsen (also weg mit dem ABS und 5kg weniger Gewicht) oder so lassen wie es ist.
Stevee

Re: Abs NUR hinten ausschalten?

Beitrag von Stevee »

Dürfte man überhaupt das ABS ausbauen? :denker:
Caschi1967

Re: Abs NUR hinten ausschalten?

Beitrag von Caschi1967 »

Herr Google sagt:
Nach der formellen Zustimmung im Europaparlament und im EU-Ministerrat ist es nun amtlich: Ab 2016 müssen alle neu entwickelten Motorradbaureihen in Europa ABS haben. Ab 2017 darf dann überhaupt kein Motorrad ohne das Antiblockiersystem mehr neu zugelassen werden

Ich denke zum derzeitigen Zeitpunkt dürfte sich das also in einem konstruktiven Gespäch mit dem TÜV-Prüfer klären lassen, da zumindest durch den Eingrff die Betriebserlaubnis erlischt.

Aber welchen Sinn macht das? Auf der Straße ist ABS ein Sicherheitsplus, für das Gelände lässt es sich einfach komplett abschalten. Welchen Sinn macht mixedmode?
Stevee

Re: Abs NUR hinten ausschalten?

Beitrag von Stevee »

Caschi1967 hat geschrieben: Ich denke zum derzeitigen Zeitpunkt dürfte sich das also in einem konstruktiven Gespäch mit dem TÜV-Prüfer klären lassen, da zumindest durch den Eingrff die Betriebserlaubnis erlischt.
Danke das wollte ich wissen. Es geht ja nicht darum um was gut ist oder nicht, sondern wenn jetzt jemand zb. einen Rally Umbau machen will und alles an Ballast los werden will, wie ABS TCS usw.
Schlussfolgerung also: Mann darf nicht, nicht so ohne weiteres......
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, ABS, TCS...“