Gabelholm(e) undicht

Antworten
Umsteiger
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 20:54
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 67000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2010
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Gabelholm(e) undicht

Beitrag von Umsteiger »

Moin
Trotz einiger Wartungsarbeiten mit Tank runter, Kerzen wechseln, und noch verschiedenes mehr,
ist sie „Problemlos“ angesprungen. Ich hab die Dame gelobt, und bin das Wochenende mit ihr
ausgefahren. Was soll ich sagen, lob verträgt unsere Diva nicht, als Dank dafür ist jetzt der linke
Gabelholm undicht. :shock:
Gruß Stefan
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Gabelholm(e) undicht

Beitrag von Christoph »

Hallo Stefan,

habe das mal in ein neues Thema verschoben. Beide Gabelholme meiner alten 2010er haben nach dem Auswintern 2013 gesifft. Allerdings hatte die Maschine im Herbst davor einen Crash, bei dem zumindest ein inneres Rohr sichtbar verborgen (und nachher dann ausgteauscht) wurde. Das könnte die Ursache gewesen sein - der Werkstattmensch meinte aber auch, dass Simmerringe nach längerer Standzeit gerne mal undicht werden. Bei mir wurde dann beide inneren Rohre mitsamt der Gleitmetalle getauscht (1x verbogen, 1x Kratzer).

Wenn das damals nicht alles so hektisch und direkt vor einer Sardinien-Tour gewesen wäre, hätte ich das gerne mal ein, zwei Wochen beobachtet, ob sich das vielleicht wieder von alleine "setzt". Keine Ahnung, ob das eine berechtigte Hoffnung gewesen wäre. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Umsteiger
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 20:54
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 67000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2010
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Gabelholm(e) undicht

Beitrag von Umsteiger »

Moin Christoph
Die Simmerringe sind Verschleißteile, 58000 Km sind etwas Zeitig aber was nützt es.
Das fing Samstag an, und Sonntag nach ca. 300 Km waren sie durch.
Gruß Stefan
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Gabelholm(e) undicht

Beitrag von Irrlander »

Umsteiger hat geschrieben:Die Simmerringe sind Verschleißteile, 58000 Km sind etwas Zeitig aber was nützt es.
@Umsteiger: Hast Du Neopren Gabelprotektoren? zB. Gabelschützer Neopren
Die helfen scheinbar die Lebsdauer deutlich zu erhöhen, weil sich Staub und Steinschlag verhindern.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, ABS, TCS...“