Schonmal jemandem das Federbein verreckt?

Antworten
Franki

Schonmal jemandem das Federbein verreckt?

Beitrag von Franki »

Hallo Leute,

ist es schonmal jemandem vorgekommen, dass das Federbein an der :xt12: verreckt ist? Bei mir hat es bei höheren Temperaturen und starkem Durchfedern infolge Fahrbahnerhöhungen recht früh seinen Dienst versagt. Schöne :daumen_ab: Die Druckstufe ist so gut wie nicht mehr vorhanden. Garantiefall? :denker:

Danke für Eure Kenntnisnahme!

Schöne Grüße
Frank
tdmf40

Re: Schonmal jemandem das Federbein verreckt?

Beitrag von tdmf40 »

tach auch,

mein Problem da beschrieben: Dämpfungsverstellung Federbein klickt nicht mehr.

Lösung ist ein neues Federbein inkl. Einbau von dem ich selber 35% zahlen muss, den Rest übernimmt Yamaha. Meine :xt12: ist allerdings von 2011 und die Werksgarantie war bereits abgelaufen...
Benutzeravatar
Valvestino
Beiträge: 549
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 09:38
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 13000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Karlsruhe/BW

Re: Schonmal jemandem das Federbein verreckt?

Beitrag von Valvestino »

Franki hat geschrieben:... ist es schonmal jemandem vorgekommen, dass das Federbein an der :xt12: verreckt ist? ...
Bei der :xt12: nein, bei meiner 2. FJR aber schon. Kommt leider vor, ist aber bei Yamaha glücklicherweise selten.
Franki hat geschrieben:... Die Druckstufe ist so gut wie nicht mehr vorhanden. Garantiefall? :denker: ...
Falls Du nicht zu der Fraktion gehörst, die im Jahr 300 km fährt, würde ich aufgrund der angegebenen Laufleistung von 1340 km sagen: Ja.

Grüße
Markus
XS650SE (3L1), XJ550 (4V8), TDM850 (3VD), TDM850 (4TX), FJR1300 (RP08), FJR1300 (RP11), FJR1300 (RP13), XT1200Z (DP01), XT1200ZE (DP04)
Franki

Re: Schonmal jemandem das Federbein verreckt?

Beitrag von Franki »

ok, aktualisiert. Ich nutze die :xt12: nur zum Reisen - ist mir zum Zuhauserumbolzen zu schade. Es liegt am fehlenden Ausgleichbehälter des Serien-Kayaba-Beins, denke ich. Das hatte ich leider schon öfter. Wilbers oder Öhlins kommt mir im Moment aber nicht in Frage. Morgen mal gucken, was der Yammi-Händler sagt.

Grüße
Franki
Franki

Re: Schonmal jemandem das Federbein verreckt?

Beitrag von Franki »

Hallo,

aktuelle Rückmeldung vom Händler und Yamaha dazu: es gibt ein neues Federbein auf Garantie. Mittelfristig wird ein Wechsel auf ein Zübehörbein - mindestens aber eine härtere Feder - unausweichlich sein. Einer Verrechnung, also der Erstattung der Kosten für ein neues Kayaba-Bein zum Kauf eines Wilbers oder Öhlins-Federbeins, stimmt Yamaha Japan nicht zu - hab' ich ehrlich gesagt, auch nicht verlangt oder angefragt(jedoch d'ran gedacht...) :-) .

Schöne Grüße
Frank
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, ABS, TCS...“