Zündung aus, ABS aus?

Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2595
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 201400
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Zündung aus, ABS aus?

Beitrag von doppelklick »

FR70 hat geschrieben::daumen:
Gruß!
Kann zwar ahnen, was DAU bedeutet, bitte aber um genaue Interpretation :denker:
Schlaumeier Modus an
Dümmster anzunehmender User
Schlaumeier Modus aus
Duck und weg :roll:
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Benutzeravatar
Norton
Beiträge: 1471
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 10:35
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südweststeiermark

Re: Zündung aus, ABS aus?

Beitrag von Norton »

Danke für die Klärung :idea: ! Kannte bis jetzt nur einen Schiffstyp im arabischen Raum unter diesem
Namen, dachte mir aber schon, daß es das nicht sein kann :roll:
Zuletzt geändert von Norton am Mo 23. Mär 2015, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2483
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Zündung aus, ABS aus?

Beitrag von Leone blu »

FR70 hat geschrieben::daumen:
Gruß!
Kann zwar ahnen, was DAU bedeutet, bitte aber um genaue Interpretation :denker:
:oops: :oops: :oops:

Dümmster Anzunehmender User...

:mrgreen:

Ciao, R.

P.S. Sch... Smartphone-Mäusekino... Doppelklick war deutlich schneller...
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Norton
Beiträge: 1471
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 10:35
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südweststeiermark

Re: Zündung aus, ABS aus?

Beitrag von Norton »

Leone blu hat geschrieben:P.S. Sch... Smartphone-Mäusekino... Doppelklick war deutlich schneller...
Er wollte Dir die Erniedrigung ersparen..... :lol:

Aber danke!
Gruß
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2483
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Zündung aus, ABS aus?

Beitrag von Leone blu »

FR70 -> Somit hast' quasi eine qualifizierte Zweitmeinung, ist ja auch was wert...

Aber - ein Teil meiner Fragen ist noch offen, es gibt also noch zu tun...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Norton
Beiträge: 1471
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 10:35
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südweststeiermark

Re: Zündung aus, ABS aus?

Beitrag von Norton »

Jedenfalls weiß ich jetzt, wie man jemanden wie mich betreffend Computerkenntnisse nennt :oops:
L G Michael
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
Benutzeravatar
hobby-uli
Beiträge: 158
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 08:26
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 85000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Main-Taunus-Kreis, 65824

Re: Zündung aus, ABS aus?

Beitrag von hobby-uli »

Hallo Leone Blue

ich habe den Schalter von OTR verbaut. Wenn ich allerdings vorher gewußt hätte, wie die das machen, hätte ich die gleiche Lösung wie FR70 gewählt. (OTR rückte auf vorherige Anfrage auch nicht so recht mit der Erklärung raus, was ob der verwendeten Technik für teuer Geld im Nachhinein auch nicht verwundert). Der von OTR gelieferte Schalter mit Kontakten für den original Sicherungssockel, sowie der Sicherungshalter ist allerdings sauber verarbeitet. Da muß man nicht mehr viel basteln. ABS-Sicherung raus, die beiden Kabelenden mit den Flachsteckern rein und eine geeignete Verlegung des Kabels sowie den gewünschten Anbauort auswählen, festschrauben und gut. Durchaus auch für den ungeübten Heimwerker ausführbar. ;)

Leider ist es so, dass die Schaltereinheit ein "Killschalter" ist. Somit elektrisch ein sogen. Schließer. Also in Stellung "Off" ist der Stromkreis geschlossen (Killschalter Kontakt auf Masse). Wenn Stromkreis geschlossen, dann ABS "On". D.h. also umdenken. :idea:
Ich merke mir ABS-Schalter "ON" ist gleichbedeutend mit "Enduromodus ON". :mrgreen:

Gebraucht habe ich das bisher nicht wirklich. 1 x auf abschüssigem Schotterweg, wo ich aber glaube, dass es auch ohne Ausschalten des ABS gereicht hätte. Allerdings klappt das mit dem sich vor dem Hinterrad aufbauenden Steinhäufchen ganz gut.
Das 2. Mal habe ich das ABS beim Sicherheitstrainig ausgeschaltet um ein blockierendes Vorderrad zu "erfahren".

Beim Endurotraining in Hechlingen vertrat der Instruktor die Ansicht, dass moderne Großenduros (also auch unsere :xt12: ) ein so gut regelndes ABS hätten, dass man auf das Abschalten verzichten kann. Zu 100% teile ich diese Meinung nicht, denn die Bremse macht schon auf wenn es rutscht. Auch die der neuen LC GS. (In Hechlingen getestet)

Gut finde ich die Lösung bei KTM, wo man gezielt nur das ABS am Hinterrad abschalten kann. Das geht natürlich mit einer mechanischen Unterbrechung des ABS-Stromkreises leider nicht.

LG Uli
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Zündung aus, ABS aus?

Beitrag von Irrlander »

Könnte mal jemand mit ABS-Schalter ein Foto vom Sicherungskästchen der XT hier reinstellen?
Das ist doch der entscheidende Punkt an der ABS-Lösung.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2483
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Zündung aus, ABS aus?

Beitrag von Leone blu »

@Uli -> Besten Dank für Deine Antwort, sie bringt mich ein Stück weiter. Vor allem entnehme ich Deinem Post, dass die Maßnahme jederzeit rückstandslos reversiert werden kann - sehr sympathisch.

Wie oben schon geschrieben - das deaktivierte ABS wird per Kontrollleuchte angezeigt, richtig?

Nach meinem Enduro-Training letztes Jahr und unserem Ausflug 1 Woche später bin ich sogar fest davon überzeugt, dass Schotter- , Sand- und übrige Geländeausflüge nur mit abgeschaltenem ABS Spaß machen.

Schon der erste Bremsversuch aus Tempo 50 auf dem Kies-Schotter-Platz des Veranstalters ließ mich große Augen kriegen, die Vorderbremse brachte gar nix mehr und allein mit der hinteren hast' einen Bremsweg wie ein Güterzug. Ist das ABS deaktiviert, ist alles gut. So kannte ich das von früher, als wir mit unseren 50ern überall rumgefetzt sind - nur das Gewicht ist jetzt irgendwie höher... :mrgreen:

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Zündung aus, ABS aus?

Beitrag von rubbergum »

Irrlander hat geschrieben:Könnte mal jemand mit ABS-Schalter ein Foto vom Sicherungskästchen der XT hier reinstellen?
Das ist doch der entscheidende Punkt an der ABS-Lösung.
Du brauchst nur in unser Wiki schauen. Dort ist alles schon seit Jahren vermerkt.
LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, ABS, TCS...“