Zündung aus, ABS aus?

willwaldwege

Re: Zündung aus, ABS aus?

Beitrag von willwaldwege »

@Tequila danke, genau solche Dinge hatte ich befürchtet. Scheint also keine besondere Option zu sein. Übrigens gerade ein wenig durch Kies und Feldwege gefahren - biken ist schon ohne Asphalt am schönsten :mrgreen:
Sartene
Beiträge: 536
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:23
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Zündung aus, ABS aus?

Beitrag von Sartene »

Hi,

das "ABS-Aus-Kit" gibt es für 79 Euro oder so bei Offtheroad...oder für unter 20 Euro selbst gebaut..........

Ich habe es mir aus Einzelteilen selbst gebaut und bin keine 20 Euro los geworden. Ich nutze es nicht oft, aber im Gelände immer.

Auf bald.


Andy :xt12:
Andreas aus Hamburg

...mehr als 30 Jahre Ténéré....das muss Liebe sein.....
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2485
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

ABS-Schalter OTR

Beitrag von Leone blu »

Hallo an alle,

um nicht einen neuen Thread zu eröffnen, krame ich diesen älteren hier nochmal hoch, meine Fragen passen hier gut rein (glaube ich):

Wie hier ja auch schon angemerkt wurde, gibt es bei OTR den ABS-Schalter für unsere Dicke.

Frage 1: Hat genau diesen Schalter jemand montiert?

Frage 2: Ist der Einbau für jemanden zu schaffen, der elektrisch/elektronisch nicht wirklich als Bastler erfahren ist? Also ... ... ... für mich? :oops:

Frage 3: Wie ist die leidige Geschichte mit der ABE? Immerhin ist das ABS ein sicherheitsrelevantes System. Sollte es da "hapern", ist das Thema für mich eh vom Tisch...

Ich überlege, ob ich den Schalter einbauen will oder nicht; ich habe zwar die Hauptständer-Lösung ausprobiert und sie funktioniert ja auch prima, aber irgendwie ist es nicht der Weisheit letzter Schluß. Zumindest wird ja mittels Kontrollleuchte ("Fehlermeldung") wenigstens über die deaktivierten Systeme (TCS/ABS) informiert.

Wenn ich es richtig sehe, ist es ein rein mechanischer Schalter, d. h., dass man als Fahrer immer selber verantwortlich für das aktivierte/deaktivierte ABS ist.

Frage 4: Wird das deaktivierte System mit dem OTR-Schalter ebenfalls angezeigt?

Über ein paar Gedanken als Feedback würde ich mich freuen - danke dafür im Voraus.

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Norton
Beiträge: 1471
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 10:35
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südweststeiermark

Re: Zündung aus, ABS aus?

Beitrag von Norton »

Hallo Leone!
Hab zwar nicht genau denselben Schalter verbaut, aber im Prinzip ist die Funktion dieselbe:
Unterbrechung eines Stromkreises. Ich habe ihn nach der ABS Sicherung zwischengeschaltet.
Die findest Du im Sicherungskasten hinter der rechten Seitenverkleidung. Wenn ABS auf "aus"
ist, leuchtet die Motorkontrollleuchte (gelb). Erst wenn man die Zündung ausschaltet
und dann wieder ein, erlischt sie. An der Funktion des Motors ist in dieser Phase aber nichts
zu merken. Aber wie Andy im Beitrag darüber sagt: man braucht das fast nie, doch wenn's
grade passt, ist man froh, daß man es hat. ;) Mein Schalter hat glaub ich 19,99€ bei Tante
Louise gekostet...
Gruß
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
Online
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Zündung aus, ABS aus?

Beitrag von Tequila »

Hat mal Jemand getestet ob ABS immer mit Zündung aktiv ist oder ob der Motorlauf auch eine Voraussetzung für ABS Betrieb ist?

Idee: wenn ABS nur in Verbindung mit "Motor läuft" dann könnte man in Situationen wo man bergab ein blockierendes Rad braucht, die Kupplung ziehen und den Killschalter betätigen :denker:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2485
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Zündung aus, ABS aus?

Beitrag von Leone blu »

FR70 hat geschrieben:...

... aber im Prinzip ist die Funktion dieselbe:
Unterbrechung eines Stromkreises. Ich habe ihn nach der ABS Sicherung zwischengeschaltet.
...
Hm, soweit war ich als DAU auch schon... Das mit dem Schalter und dem Stromkreis meine ich. :mrgreen:

Wenn ich Dich richtig verstehe, ist Dein ABS nach Wiedereinschalten der Zündung wieder aktiv? Ergo könnte man ja darüber nachdenken, das Ganze mit einem Taster und einem Relais zu realisieren, oder? Der Taster zieht unter Strom ein Relais an -> ABS deaktiviert. Taster erneut drücken oder Zündung aus = Relais stromlos, Zündung an -> ABS wieder aktiv bis zum erneuten Druck des Tasters. Richtig gedacht?

Und nun - tatatatamm -> kann das der OTR-Schalter oder ist das nur ein rein mechanischer Schalter an/aus...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Zündung aus, ABS aus?

Beitrag von rubbergum »

Leone blu hat geschrieben:Und nun - tatatatamm -> kann das der OTR-Schalter oder ist das nur ein rein mechanischer Schalter an/aus...
OTR ist ein rein mechanischer schalter, der das entfernen der abs-sicherung simuliert.
ein aktivieren des abs geht nur über die zündung off/on.

lg, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Benutzeravatar
Norton
Beiträge: 1471
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 10:35
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südweststeiermark

Re: Zündung aus, ABS aus?

Beitrag von Norton »

Leone blu hat geschrieben:.Hm, soweit war ich als DAU auch schon... Das mit dem Schalter und dem Stromkreis meine ich. :mrgreen:
Sorry, deine Frage hat suggeriert, daß Du weniger Ahnung hast, als dies offensichtlich der Fall ist :oops: . Tut mir leid, aber
rubbergum hat Dir, glaub ich, ausreichend Antwort gegeben.
Gruß
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2485
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Zündung aus, ABS aus?

Beitrag von Leone blu »

FR70 hat geschrieben:
Leone blu hat geschrieben:.Hm, soweit war ich als DAU auch schon... Das mit dem Schalter und dem Stromkreis meine ich. :mrgreen:
Sorry, deine Frage hat suggeriert, daß Du weniger Ahnung hast, als dies offensichtlich der Fall ist :oops: . Tut mir leid, aber
rubbergum hat Dir, glaub ich, ausreichend Antwort gegeben.
Gruß
@FR70 -> Passt alles. Ich bin mir immer nicht so sicher, ob das, was ich mir so ausdenke, so richtig ist. Und schließlich lese ich hier im Forum reichlich gute Tipps und Erklärungen zu verschiedenen Themen, da lerne ich dann wieder, was ich vor 25 Jahren schonmal wusste... :oops: :oops: :oops:

Und ich hab' auch schon den einen oder anderen Mist fabriziert - daher sehe ich mich dann schon als ... ... ... DAU... :bier:

@rubbergum -> Danke Dir für die Bestätigung, war auch meine Vermutung rein vom Bild runter. :daumen:

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Norton
Beiträge: 1471
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 10:35
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südweststeiermark

Re: Zündung aus, ABS aus?

Beitrag von Norton »

:daumen:
Gruß!
Kann zwar ahnen, was DAU bedeutet, bitte aber um genaue Interpretation :denker:
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, ABS, TCS...“