Bremshebel macht leicht "klong"

Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 143
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 12:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 80000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: 24937 Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Bremshebel macht leicht "klong"

Beitrag von Willi »

Ich glaube ich weiß was du meinst, man zieht am Bremshebel, die Verzögerung beginnt, und nach einer Weile wird die Verzögerung stärker. Ich habe mir darüber bisher keine Gedanken gemacht aber ich glaube das die erste Verzögerung durch die Vorderradbremse kommt und weil die Hinterradbremse mehr Luft zwischen Bremsscheibe und Belag hat die Verzögerung danach verstärk wird.

Gruß Willi
Zündapp KS 50 Supersport, XV 750 SE, SR 500, XRV 750 Africa Twin, XT 1200 Z Super Ténéré, R1200GS LC ADV
Benutzeravatar
Nix-GS
Beiträge: 372
Registriert: Do 12. Nov 2015, 07:10
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 45800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Nürtingen

Re: Bremshebel macht leicht "klong"

Beitrag von Nix-GS »

Hallo zusammen,
Das habe ich auch. Aber nur bei laufendem Motor. Es ist, wie wenn man mit dem Bremshebel den Presstift für die Pumpe betätigt, der aber gefühlsmäßig an einem kleinen Grat kurz hängen bleibt aber gleich mit einem leichten Ruck weiter hüpft.
Bei Motor aus flutscht alles wie geschmiert. Denke dass das schon mit der ABS-Pumpe, wie oben schon beschrieben zusammen hängen kann. Habe bisher noch keine negativen Einwirkung auf die Bremsleistung feststellen können.
Grüssle

Detlef
Solo Mofa, Zündapp KS50 SS + WC, Honda 550 F1, Yamaha XT 550, BMW R 100 RT, -20 Jahre nix-, Yamaha XJR 1300, Aprilia ETV 1000 CapoNord, Yamaha XT 1200 Z (DP01)
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, ABS, TCS...“