Seite 1 von 4

Touratech Gabelschützer Neopren

Verfasst: Di 21. Mai 2013, 09:02
von Christoph
Hallo zusammen,

Bei mir wurden beide inneren Gabelbeinrohre ersetzt. Eines war kaltverformt (dazu kein Kommentar :engel: ), das andere hatte unten an der Innenseite Steinschläge, durch welche die Simmerringe immer wieder undicht werden (auch glattschleifen hätte laut Werkstatt nicht gereicht). Obwohl ich seltenst mal Schotterstrecken gefahren bin.

Teilekosten für die Rohre, Gleitmetalle, Kolben, Gabelöl etc.: € 978,52.

Daher habe ich beschlossen, diese wertvollen Bauteile mit Neopren-Gabelschützern zu schützen. Habe dieses Modell mit Klettverschluss von Touratech bestellt, das gerade abholbereit bei der Post liegt:
http://shop.touratech.de/gabelschutzer- ... -25cm.html

Was ist bei der Anbringung nochmal zu beachten (Merke: Diese hier sind 25cm lang - früher wurden für die XT12 wohl die 33-cm-Teile von der BMW HP2 empfohlen)? Klett am besten nach hinten? Vorher das Rohr natürlich säubern. Dann nochmal WD40 drauf oder lieber nicht?

Danke für evtl. Tipps und schöne Grüße
Christoph

Re: Touratech Gabelschützer Neopren

Verfasst: Di 21. Mai 2013, 09:40
von Irrlander
Die Klettverbindung sollte außen sein und die Überlappung nach hinten, damit Wind und Wetter den Klett nicht öffen und kein Schmutzwasser durchdrückt.

Vorsicht!
Falls die Verbindung nach hinten oder innen gerichtet ist, kann beim Einferdern das Neopren an die Bremsscheibe kommen.
Das Schadet der Bremsscheibe nicht, aber der Klett kann einreissen.

Re: Touratech Gabelschützer Neopren

Verfasst: Di 21. Mai 2013, 10:00
von rubbergum
Christoph hat geschrieben:Bei mir wurden beide inneren Gabelbeinrohre ersetzt. Eines war kaltverformt (dazu kein Kommentar :engel: ), das andere hatte unten an der Innenseite Steinschläge, durch welche die Simmerringe immer wieder undicht werden (auch glattschleifen hätte laut Werkstatt nicht gereicht). Obwohl ich seltenst mal Schotterstrecken gefahren bin.
Christoph
Wurde das jetzt im Rahmen vom Service entdeckt, oder hattest du schon länger Ölverlust an der Gabel?
Hattest du eine verlängerte Garantie, oder Selbstzahler?
LG, rubbergum

Re: Touratech Gabelschützer Neopren

Verfasst: Di 21. Mai 2013, 14:10
von Christoph
rubbergum hat geschrieben:Wurde das jetzt im Rahmen vom Service entdeckt, oder hattest du schon länger Ölverlust an der Gabel?
Hattest du eine verlängerte Garantie, oder Selbstzahler?
Bei der ersten Fahrt nach dem Auswintern haben die Simmerringe angefangen zu siffen. Da das auch mit der Kaltverformung direkt vor der Winterpause zu tun haben kann, bei der die Gabel verbogen wurde, habe ich mich gar nicht bemüht, meine Garantieverlängerung ins Spiel zu bringen. Diese hatte ich außerdem bei meiner alten Werkstatt abgeschlossen. Und die haben bei der "Reparatur" dermaßen Bockmist gebaut (sprich: praktisch gar nichts gemacht), dass ich mit denen nichts mehr zu tun haben will.

Schöne Grüße
Christoph

Re: Touratech Gabelschützer Neopren

Verfasst: Di 21. Mai 2013, 14:22
von rubbergum
Christoph hat geschrieben:Da das auch mit der Kaltverformung direkt vor der Winterpause zu tun haben kann, bei der die Gabel verbogen wurde, ...
Was genau meinst du mit Kaltverformung? Was ist da passiert? Hab ich was nicht mitbekommen :denker: ?
LG, rubbergum

Re: Touratech Gabelschützer Neopren

Verfasst: Di 21. Mai 2013, 14:41
von TJoe
Habe die Kondome auch dran.

Zu beachten gibt es nichts, ausser dass man natürlich den Klett von der Bremsscheibe fernhalten sollte.

Die Sache mit dem WD40 würde ich persönlich nicht machen - das gibt nach einiger Zeit eine einzige Schmiererei, da ja doch immer noch Staub, Feuchtigkeit usw. auch unter den Pariser schlupft, wenn auch in geringeren Dosen.

Ich bringe nur ein bis zweimal im Jahr einen Hauch Silikonspray auf die Gabeldichtringe auf - das erzeugt nur einen mikroskopischen Gleitfilm (ohne Schmiere) und hat sich ganz gut bewährt (auch ohne die Pariser).

Re: Touratech Gabelschützer Neopren

Verfasst: Di 21. Mai 2013, 15:04
von rubbergum
TJoe hat geschrieben:Die Sache mit dem WD40 würde ich persönlich nicht machen - das gibt nach einiger Zeit eine einzige Schmiererei, da ja doch immer noch Staub, Feuchtigkeit usw. auch unter den Pariser schlupft, wenn auch in geringeren Dosen.
Das ist auch der große Nachteil von den Verhütelis. Die sollten total dicht sein. Wenn da nämlich Staub o.ä. eindringt, fällt das nicht sofort auf, bzw. erst beim nächsten Demontieren und das Ganze wirkt wie Schmirgelpapier. Also Neopren ja, aber immer checken, dass sie auch dicht sind, und das öfters als vielleicht angenommen.
LG, rubbergum

Re: Touratech Gabelschützer Neopren

Verfasst: Di 21. Mai 2013, 15:47
von Irrlander
rubbergum hat geschrieben:Also Neopren ja, aber immer checken, dass sie auch dicht sind, und das öfters als vielleicht angenommen.
Das porige Neopren soll den meisten Staub aufnehmen, deshalb sollen die nach Anleitung gelegentlich abgenommen und durchgewaschen werden.
Dank des Klett ist das ja schnell gemacht.

Re: Touratech Gabelschützer Neopren

Verfasst: Di 21. Mai 2013, 23:26
von Fliewatüt
@TJoe
Ich bringe nur ein bis zweimal im Jahr einen Hauch Silikonspray auf die Gabeldichtringe auf - das erzeugt nur einen mikroskopischen Gleitfilm (ohne Schmiere)
Siliokonspray ist kein Öl - keine Anhaftungen auf Oberflächen, die mit Silikon behandelt worden sind :-) :daumen:
und hat sich ganz gut bewährt (auch ohne die Pariser)
Silikon kann aber auch keine Steinschläge abhalten :roll:

Neopren ist mit Sicherheit besser als NIX, es geht halt nichts über einen guten Gummi (nur passgenau sollte er sein).
Gummi ist staub- und wasserdicht - was "mann" von Neopren nicht behaupten kann!!!

Werd mich mal bei Gelegenheit darum kümmern, ob es eine Sonderserie für die Tenere geben kann :denker: :engel: :winken: :winken:

Gruß Peter

Re: Touratech Gabelschützer Neopren

Verfasst: Mi 22. Mai 2013, 07:54
von Irrlander
fliewatüt hat geschrieben: Werd mich mal bei Gelegenheit darum kümmern, ob es eine Sonderserie für die Tenere geben kann :denker: :engel: :winken: :winken:
Hast Du da irgendwelche Beziehungen?

Ich hätte gern Neopren bis oben an die Gabelbrücke. Wäre halt etwas länger, leider ist selbst eine kleine Abweichung in der Massen/China-Produktion scheinbar unmöglich.
Außerdem würde ich auch gern das Zentralfederbein schützen, da kommen zwar keine Steinschläge an, aber der Dreck schon.
(Und ich hätte wieder etwas silbernes in etwas schwarzes umgefärbt.)