neues Federbein Garantie

Benutzeravatar
Maex
Beiträge: 201
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 22:03
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 94000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2014
Km-Stand der 2. XT1200Z: 61000
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Schweiz, GR

neues Federbein Garantie

Beitrag von Maex »

Hi @ll

vor meiner Frankreich-Tour wollte ich das Federbein der hohen Last anpassen, nix, nur Leerlauf mit den gewohnten Klicks. :shock:
Es Stand zum Glück aber eine Stufe Richtung hart, also gepackt und los quer durch F bis zum Atlantic, Paris und retour.
Dem Freundlichen gezeigt und ohne Probleme ist jetzt entschieden, ich bekomme ein neues Federbein in Garantie. :daumen:
In CH bekamen wir 3 Jahre. :sonne:
Das nenne ich Service. :)
Gruss Max
__________________________________
slow down - take it easy, but take it
CB125:16tkm, GT250:30tkm, GL500:42tkm, XL600V:60tkm, 2xST1100:43+243tkm, 2xXT1200:94+61tkm, FJR
tenerolli

Re: neues Federbein Garantie

Beitrag von tenerolli »

Mein Federbein wurde nach 1 1/2 Jahren wegen dem selben Fehler ausgetauscht.

Hoffentlich wird das nicht zur Dauerkrankheit.
Habe seit dem nicht wieder dran rumgedreht :?
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: neues Federbein Garantie

Beitrag von Christoph »

@all mit defekter Federbeinverstellung:

Hattet Ihr das Federbein oft verstellt? War das Hinterrad dabei immer entlastet (sprich: Motorrad auf Hauptständer)?

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2595
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 201400
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: neues Federbein Garantie

Beitrag von doppelklick »

Das liegt daran, dass der Kunststoff des Handrades zu weich ist.
Wird die Kraft zu groß dreht das Handrad einfach durch. Deshalb ist es ganz WICHTIG die :xt12: zur Federbeinverstellung auf den Hauptständer zu stellen.

Dazu braucht es auch nicht viele Verstellungen. Ich hatte meines keine 10 mal verstellt.

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
kaja

Re: neues Federbein Garantie

Beitrag von kaja »

Hallo,

hab mir ja mein FB umbauen lassen und das Thema mit dem Plastikhandrad beim Fahrwerksmenschen angesprochen.
Leider wusste auch auch er keine Abhilfe, ausser für teuer Geld nachbauen lassen.
Das Federbein ist von Kayaba, wenn jemand ein passendes Metallhandrad kennt, würde mich über die Info freuen.

Wunderlich bietet div. Handräder f.d. BMW-Beine an, hab aber keine Ahnung, was BMW so verbaut.
Evtl. würde ja so ein Ding passen :denker:
http://www.wunderlich.de/shopart/820003 ... oliert.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß
kaja
Benutzeravatar
spartacus
Beiträge: 500
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 15:12
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 110000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Silbertal (A)

Re: neues Federbein Garantie

Beitrag von spartacus »

Hallo Max und Olli,

versteh ich das jetzt richtig, Ihr habt ein neues Federbein bekommen obwohl nur
das Handrad der Verstellung defekt (ausgenudelt) war :?:

Ich verstelle das Federbein nicht sehr oft da ich zu 98% sowieso immer mit Sozia
unterwegs bin, also nur wenn Reisegepäck dazu kommt oder wenn ich mal alleine
fahre.

Hab allerdings auch mal den Fehler gemacht (Damals wusste ich es leider noch nicht) und während der Fahrt
das Federbein härter gestellt.

Es funzt zwar immer noch aber das Verstellrad hat jetzt schon ein wenig Spiel.

Also wenn "nur" das Verstellrad hinüber ist, werd ich mir wohl in der Lehrwerkstatt eines großen, gelben
Baggerherstellers eins drehen/fräsen lassen, die sind immer offen für solche Herausforderungen.
(Kenne den Lehrlingsausbilder dort sehr gut, natürlich mit einer kleiner Spende in die Ausflugskassa :daumen: )

Gruß
Herbert
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben,
sondern den Jahren mehr Leben.

Alexis Carrel
tenerolli

Re: neues Federbein Garantie

Beitrag von tenerolli »

Hallo Herbert,

ich hatte mein Federbein das erste mal nach 1 1/2 Jahren überhaupt versucht zu verstellen.
Es hatte zwar geklickt, sich aber nicht gerührt.
Der :-) hatte es dann demontiert und Yamaha hat den Austausch angeordnet.

Bin mal gespannt was passiert wenn ich das Teil nun wieder nach einem Jahr versuche zu verstellen :?

Werde euch berichten.
kaja

Re: neues Federbein Garantie

Beitrag von kaja »

Hallo,

war es tatsächlich so, daß komplette Federbein wurde getauscht, da nur das Plastikrad hinnüber war? - oder
waren irgendwelche "Innereien" defekt?
Ich kann mir kaum vorstellen, das Yamaha komplett tauscht, wenn nur ein Pfennings-Plastikteil kaputt is.
Nach Ablauf der Garantie wirds schon etwas teuer..........
Dumemrweise verfügt das Federbein nicht über ein Ablasssventil. Meins musste in einer Druckkammer Dampf ablassen, dann konnten die Teile umgebaut werden. War recht aufwendig, für die späteren Wartungs/Umbauarbeiten wurde ein Ventil eingefräst.
Machbar ist fast alles.............
Gruß
kaja
Benutzeravatar
Maex
Beiträge: 201
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 22:03
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 94000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2014
Km-Stand der 2. XT1200Z: 61000
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Schweiz, GR

Re: neues Federbein Garantie

Beitrag von Maex »

Hi ,2ll

ja, das Federbein wurde eigentlich immer auf dem Seitenständer verstellt, mehrere Male im Jahr, immer wenn ich mit Sozia und Gepäck oder alleine unterwegs sein wollte.
Hat auch immer funktioniert und wurde sicher nicht bis zum Anschlag auf keiner Seite gedreht, wovor im Handbuch auch gewarnt wird.
Das Handrad habe ich bewusst nicht demontiert, kann also nicht sagen wie es aussieht oder was effektiv defekt ist, und wozu die zwei anderen Schräubchen sind, weiss ich auch nicht. Aber offenbar kann es nicht so ein einfaches Teil sein, wenn das ganze Federbein getauscht wird.
Nun warte ich auf das Eintreffen und Umbautermin.
Gruss Max
__________________________________
slow down - take it easy, but take it
CB125:16tkm, GT250:30tkm, GL500:42tkm, XL600V:60tkm, 2xST1100:43+243tkm, 2xXT1200:94+61tkm, FJR
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2595
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 201400
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: neues Federbein Garantie

Beitrag von doppelklick »

Es wird das komplette Federbein getauscht weil das "einfache Plastikteil" nicht als Ersatzteil gibt. :daumen_ab:

Ist zwar ein Witz, ist aber so. :hirn:

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, ABS, TCS...“