Hallo
Ich habe nun ca. 4 Wochen meine SuperTenere.
Nach XL250s, XL350R, 2x XL600V Transalp, XL1000V Varadero und 30 Jahren Mopped fahren,
steht nun die XTZ 1200 im Hof.
Was ich nun schreibe ist nat. rein subjektv und meine persönliche Meinung,
die niemand teilen muss.
M.E. ist die SuperTenere in der Standardeinstellung der Federvorapannung, Zug und Druckstufe viel zu straff abgestimmt.
Für die glatte Autobahn und supergute Landstrassenbeläge sicherlich optimal. Sobald es etwas holpriger wird, Landstrassen zweiter und dritter Klasse gefahren werden, springt die ST und die straffe Federung und Dämpfung kommt insbesondere mit kurzen Schlägen nicht mehr mit.
Daher habe ich die Federvorspannung vorne wie hinten fast ganz rausgenommen und auch die Dämpfung der Zug- und Druckstufe (hinten ja leider nur Zugstufe) ebenfalls um einige Klicks gelockert.
Aber Vorsicht. Noch schlimmer als die gleichmässig zu straff eingestellte Ferderung, ist eine unhomogene, ungleichmässige
Einstellung, die bei Kurvenfahrten mit Bodenwellen o.ä. durch das ungleichmässige Ein und Ausfedern Unruhe in die ganze Fuhre bringt. Also, - und das sagen die Profis nat. als wichtigste Grundregel - unbedingt auf gleichmässiges ein und ausfedern vorne und hinten achten.
Ach ja, ich wiege 75kg. Bei anderen Fahrergewichten und nach persönlicher Vorliebe kann das nat. alles ganz anders sein.
Daher ist eine Anpassung ggf. auch gar nicht nötig. Fakt ist, dass es sicher keine Einstellung geben kann, die für Fahrergewichte von 60-160kg passen kann, glaube ich.
Schalthebel wie auch Bremshebel der Fussbremse sind für mich zu hoch justiert.
Da ich gerne den Fuss über dem Schalthebel und Bremshebel habe, ist dies ohne anwinkeln des Fusses nicht möglich, was auf Dauer nat. nicht geht.
Bei der Justage des Bremshebels muss nat. auch der Schalter des Bremslichtes nachjustiert werden, da dieses sonst dauerleuchtet.
Der Lenker ist einen Tick zu weit nach hinten geneigt. Für's bequeme Reisen sicher ganz OK, aber wer es etwas sportlicher mag, wird sich über ein KLEIN WENIG mehr nach vorne geneigtem Lenker und die aktivere Sitzhaltung wundern.
Mit der Originalscheibe (bei 1,75m Körpergrösse) kann man - egal in welcher Position der Scheibe - nicht fahren.
Nicht mehr als 1-2 Stunden und schon gar nicht 8Std. oder mehr nach Italien o.ä. Da muss eine Tourenscheibe mit Aufsatzscheibe drauf, damit Ruhe ist.
Was meiner Meinung nach noch fehlt, ist ein Motorschutz, der etwas Spritzschutz für die Stiefel bietet.
Wer mal die trockenen Stiefel hinter einem Varaderomotorschutz (Plastikschutzlein) im Regen genossen hat,
vermisst dies bei der ST ein wenig...
Falls da einer einen Tipp hat, welcher Zubehörhersteller einen solchen Motorschutz herstellt, wäre ich dafür sehr dankbar...
Wie gesagt, alles meine subjektive Meinung...
Was man m.E. einstellen sollte...
Re: Was man m.E. einstellen sollte...
Hallo,
da ich fast ausschließlich in Eifel/Ardennen auf Flickenteppichstraßen unterwegs bin, war ich mit der Abstimmung auch nicht zufrieden, (wir sprechen hier über +100KG Zuladung......). Hinten hab ich die Vorspannung etwas erhöht, Zugstufe etwas raus, Vorne Wilbers rein und Vorspannung zurück.
Nun federt die Fuhre vo+hi gleichmäßig in schnell durchfahrenen Senken ein und aus.
Das stuckerige Ansprechverhalten der Gabel ist dank Wilbers verschwunden, ein Unterschied wie Tag u. Nacht.
Im Winter werde ich mir die Felgen mit Edelstahlspeichen neu einspeichen lassen, dann kommt wohl auch das Wilbersbein rein, auch hier ist mir das orig. etwas zu "stuckerisch" auf o.g. Straßen. Bin mir noch nicht sicher in welcher Ausstattung, lt. meinem freundlichen Spezi soll sich das Fahrverhalten drastisch verbessern...........
Ansonsten bis auf sich lösende Speichen und fehlende Scheinwerferhöhenverstellung sehr zufrieden.
Gruß
kaja
da ich fast ausschließlich in Eifel/Ardennen auf Flickenteppichstraßen unterwegs bin, war ich mit der Abstimmung auch nicht zufrieden, (wir sprechen hier über +100KG Zuladung......). Hinten hab ich die Vorspannung etwas erhöht, Zugstufe etwas raus, Vorne Wilbers rein und Vorspannung zurück.
Nun federt die Fuhre vo+hi gleichmäßig in schnell durchfahrenen Senken ein und aus.
Das stuckerige Ansprechverhalten der Gabel ist dank Wilbers verschwunden, ein Unterschied wie Tag u. Nacht.
Im Winter werde ich mir die Felgen mit Edelstahlspeichen neu einspeichen lassen, dann kommt wohl auch das Wilbersbein rein, auch hier ist mir das orig. etwas zu "stuckerisch" auf o.g. Straßen. Bin mir noch nicht sicher in welcher Ausstattung, lt. meinem freundlichen Spezi soll sich das Fahrverhalten drastisch verbessern...........
Ansonsten bis auf sich lösende Speichen und fehlende Scheinwerferhöhenverstellung sehr zufrieden.
Gruß
kaja
- rainer gustav
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- Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:48
- Erstzulassung: 2011
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- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Mönchengladbach
Re: Was man m.E. einstellen sollte...
Hallo,
vieleicht spielt aus das Ansprechverhalten des TCS bei Stufe 1 eine Rolle, da bei holpriger Strecke die ECU direkt eingreift. Stellt das TCS mal auf 2, dann zieht die XT viel gleichmässiger durch hoplriges Geläuf.
Grüsse,
Rainer
vieleicht spielt aus das Ansprechverhalten des TCS bei Stufe 1 eine Rolle, da bei holpriger Strecke die ECU direkt eingreift. Stellt das TCS mal auf 2, dann zieht die XT viel gleichmässiger durch hoplriges Geläuf.
Grüsse,
Rainer
- Fun-biker
- Beiträge: 954
- Registriert: Di 20. Mär 2012, 21:17
- Erstzulassung: 2019
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- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Rhein Main/ Untertaunus
Re: Was man m.E. einstellen sollte...
Die notwendigen Einstellungen sind doch sehr abhängig vom Gewicht und von der Größe des Fahrers und lassen sich sehr schwer verallgemeinern.
Bei meiner Körpergröße (1,97m) hat die Originale Scheibe auch nicht gepasst. Nach umschauen und umhörten hier im Forum bin ich auf die GIVI Airflow Scheibe gestoßen. Die war schon vor der XT bei mir Zuhause.
Spiegelverlängerungen waren auch notwendig um etwas im Spiegel zu sehen.
Das Fahrwerk muss natürlich auf das Gewicht der Zuladung angepasst werden, wobei ein Gewicht von 75kg da sollt ja fast die Werkseinstellung passen.
Hab ja schon im Threat Sitzbankumbau die Punkte aufgeführt welche mich an der Sitzbank, bei meiner Größe, nicht gepasst haben, aufgeführt. Deshalb hab ich die umpolten lassen, zumal ich auch sehr oft mit Sozia unterwegs bin.
Als letzte Änderung habe ich mir eine Lenkererhöhung angebaut.
Jetzt ist meine langstreckentauglich und passt aber nun wirklich mir. Ander Fahrer von anderer Statur und Gewicht haben u.U. Probleme mit dieser Abstimmung.
Man kann sich sicher Anregung zu den jeweiligen Einstellungen geben lassen, ob das dann für einen selbst passt kann man sich nur selbst erarbeiten.
Gruß
Volker
Bei meiner Körpergröße (1,97m) hat die Originale Scheibe auch nicht gepasst. Nach umschauen und umhörten hier im Forum bin ich auf die GIVI Airflow Scheibe gestoßen. Die war schon vor der XT bei mir Zuhause.
Spiegelverlängerungen waren auch notwendig um etwas im Spiegel zu sehen.
Das Fahrwerk muss natürlich auf das Gewicht der Zuladung angepasst werden, wobei ein Gewicht von 75kg da sollt ja fast die Werkseinstellung passen.
Hab ja schon im Threat Sitzbankumbau die Punkte aufgeführt welche mich an der Sitzbank, bei meiner Größe, nicht gepasst haben, aufgeführt. Deshalb hab ich die umpolten lassen, zumal ich auch sehr oft mit Sozia unterwegs bin.
Als letzte Änderung habe ich mir eine Lenkererhöhung angebaut.
Jetzt ist meine langstreckentauglich und passt aber nun wirklich mir. Ander Fahrer von anderer Statur und Gewicht haben u.U. Probleme mit dieser Abstimmung.
Man kann sich sicher Anregung zu den jeweiligen Einstellungen geben lassen, ob das dann für einen selbst passt kann man sich nur selbst erarbeiten.
Gruß
Volker
Re: Was man m.E. einstellen sollte...
Ihr wisst aber das die Federvorspannung nichts mit der Dämpfung zu tun hat oder? Mit rausdrehen legt ihr das Motorrad nur tiefer, sonst nichts und das ist nicht unbedingt zuträglich für die Schräglagenfreiheit.
Das ganze hier hat auch nichts mit Tuning oder Auspuff zu tun, sollte mal verschoben werden.
Das ganze hier hat auch nichts mit Tuning oder Auspuff zu tun, sollte mal verschoben werden.
Re: Was man m.E. einstellen sollte...
Sorry, hast Recht. Das passt eher in den Fahrwerks Bereich...
Zur lockereren Vorspannung: Ansprechverhalten.
Zur lockereren Vorspannung: Ansprechverhalten.
Re: Was man m.E. einstellen sollte...
Hallo, ich habe mit den Original-Federn monatelang rumprobiert die für mich optimale Gabeleinstellung zu finden, aber die Abstimmung passte ab nie so richtig. Erst jetzt nach der Umrüstung auf Wilbers-Federn passt alles perfekt. Die knapp 200€ incl. Einbau haben sich gelohnt.
Re: Was man m.E. einstellen sollte...
Das glaube ich Dir sofort.
War auch schon bei meiner Transalp und Varadero so!
War auch schon bei meiner Transalp und Varadero so!