Veränderungen an den Oberflächen der Speichen

treckerhh

Veränderungen an den Oberflächen der Speichen

Beitrag von treckerhh »

Hallo,

würde gern mal in die Runde hören, ob der ein oder andere schon so etwas wie dunkle Veränderungen an den Oberflächen und an den Muttern der Speichen festgestellt hat?
Ich fahre nicht im Winter und die meisten Veränderungen befinden sich auf den Vorderrad und sehen aus wie beginnender schwarzen "Rost". Polieren hilft natürlich, es geht aber nicht ganz weg. Bremsabrieb kann es natürlich sein, sollte aber beseitbar sein.
KM 15000 Zulassung 09-2010

danke Kai
marks04

Rostige Speichen!

Beitrag von marks04 »

K640_2012-07-24 22.19.58.JPG
So sehen einige Speichen bei mir am Vorderrad nach nur 1 Jahr aus (ohne WInter) und 15.000 km!
Das nervt! Geht es Euch auch so?
börgie

Re: Veränderungen an den Oberflächen der Speichen

Beitrag von börgie »

Wow das sieht ja schlimm aus. Meine Speichen fangen zwar auch an zu gammeln, aber so extrem wie bei dir ist es zum Glück nicht. An deiner Stelle würde ich beim Händler verlangen, dass sich ein Yamaha-Techniker die Sache anguckt. Normal ist das auf jeden Fall nicht.

Gruß Danny
Gilead
Beiträge: 89
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 07:31
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 74500
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oststeiermark

Re: Veränderungen an den Oberflächen der Speichen

Beitrag von Gilead »

Hallo

Meine ST hatte das gleiche Problem, am Hinterrad stärker als vorne. (First Edition 2010)
Die Chromschicht war großteils weg.
Das ganze bereits nach dem ersten Jahr.
Bin auch nicht bei Streusalz gefahren.
Nach Reklamation beim Händler hat sich Yamaha taub gestellt, und wollte nichts davon wissen.
Ich hätte die Speichen falsch gepflegt.
Ich hab dann nochmal nachgehakt, der Händler hat auch noch andere ST mit dem gleichen Problem gemeldet.
Jetzt im Juli sind die Speichen vorne und hinten komplett getauscht worden. (Km 33000)
Was lange währt, wird endlich gut. :-)
Also dranbleiben und reklamieren.
Dann wird das schon.

Servus
Gottfried
TJoe

Re: Veränderungen an den Oberflächen der Speichen

Beitrag von TJoe »

Houmpffff - das ist ja ätzend, im wahrsten Sinne des Wortes. Sieht aus, als wäre da partiell irgendeine Säure drübergelaufen.

Was ist denn mit den anderen, "normalen" Speichen? - die sehen so dunkelgrau oder schwarz aus - täuscht das auf dem Bild oder ist das tatsächlich so?

Ich bin auch nicht gerade der Putzteufel, aber meine Speichen (Bj. 2010, 30.000 km, nur vereinzelt Winterbetrieb) blinken nach einer Wäsche, wie Chrom blinken muss. Wenn das Moped Alltagsbetrieb und Staub- und Regenfahrten hinter sich hat, erscheinen die Speichen natürlich nicht ganz so blinkend (Bremsabrieb, Strassendreck, ...), aber sowas wie auf dem Bild würde ich eher einem 30jährigen Scheunenfund zuschreiben.
Benutzeravatar
DrWolle
Beiträge: 1364
Registriert: Do 20. Okt 2011, 09:01
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 86000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Geesthacht/Elbe
Kontaktdaten:

Re: Veränderungen an den Oberflächen der Speichen

Beitrag von DrWolle »

Meine Speichen sehen auch nicht wie frisch aus der Fabrik aus, aber sowas hab ich noch nicht gesehen. Allerdings haben
BMW und Moto Guzzi das gleiche Problem, dass die Speichen speziell hinten schnell unansehnlich werden. Und sowohl BMW als auch Guzzi haben gesagt, das liegt nur an mangelnder Pflege...was mir ziemlich gegen die Hutschnur gegangenist und entsprechende Bemerkungen meinerseits provozierte...
So gesehen ist es schon okay, dass Yamaha Deine Speichen ausgetauscht hat.
Gruß Wolle
Wer später bremst ist länger schnell;-)
kaja

Re: Veränderungen an den Oberflächen der Speichen

Beitrag von kaja »

Hallo,

ich glaube nicht, daß dies die normale Vergammelung ist.
Da wir wohl tatsächlich etwas ätzendes dranngekommen sein.

Bist wohl über einen mit Salzsäure gefüllten Igel gefahren..... :hirn:


Wenns nur 2-3 Speichen sind, würd ich sie tauschen lassen, kostet nicht die Welt.

Gruß
kaja
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2770
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 243100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Veränderungen an den Oberflächen der Speichen

Beitrag von Franz »

Ich habe heute auch einen Blick auf meine Speichen geworfen: Schauen gut aus, keine Zeichen von Rost. :daumen:
Ich muss aber auch zugeben, dass ich die Dinger noch nie beim Putzen angefasst habe. :engel:
Der Kärcher hat die Speichen wahrscheinlich ab und zu getroffen und sauber gehalten.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
treckerhh

Re: Veränderungen an den Oberflächen der Speichen

Beitrag von treckerhh »

Hallo,

kurzes Update zum Thema Speichen. Habe die Speichen kurz vor Ablauf derGarantie reklamiert. Sie wurden ohne Probleme mit den Kardanentlüftungsstöpsel ersetzt.

Gruß Kai ;)
XT1200Z

Re: Veränderungen an den Oberflächen der Speichen

Beitrag von XT1200Z »

bei der 50.000er inspektion hat bei mir mal wieder eine speiche gefehlt ... sonst gibts aber keine speichen-auffälligkeiten ;)
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, ABS, TCS...“