Hallo,
ich denke an der hohen Scheibe und abgefahrenen Reifen liegt es nicht.
Meine lag mit abgefahrenen Birgestone Erstbereifung und der MRA X-Creen Spoiler Scheibe und mit den Yamaha Koffern (leer) bei 230 km/h absolut stabil. Der Windschutz war top. Ich habe aufrecht (1,92m) gesessen.
Ich vermute, die Unruhe liegt am Topcase oder/und an einer ungünstigen Federvorspannung. Ich fahre vorn die Serieneinstellung und hinten bei 95kg Fahrergewicht einen Strich härter als normal.
Gute Fahrt
Volker
Erste wirklich bittere Entäuschung mit der Dicken
- varabike
- Beiträge: 1110
- Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
- Erstzulassung: 2021
- Km-Stand: 14800
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
- Modell der 2. XT1200Z: DP04
- Ort: Brandenburg
Re: Erste wirklich bittere Entäuschung mit der Dicken
Beste Grüße
Volker
Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Volker
Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Re: Erste wirklich bittere Entäuschung mit der Dicken
Die "normalen Topcase" sind ja wohl nicht ohne Grund stark gerundet und haben nicht das
Biertragerlformat vom Trekker.
Dies ist sicher eine aerodynamische Katastrophe.
Federvorspannung, tja, die steht bei mir auf Zweipersonenbetrieb
Biertragerlformat vom Trekker.
Dies ist sicher eine aerodynamische Katastrophe.
Federvorspannung, tja, die steht bei mir auf Zweipersonenbetrieb
Re: Erste wirklich bittere Entäuschung mit der Dicken
Sorry, man muss mit so einem Koffer auch nicht über 200 fahren.
- ila
- Beiträge: 1993
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 99800
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Bei Landshut
Re: Erste wirklich bittere Entäuschung mit der Dicken
@Volker:
Ich glaube, dass der Bridgestone da unempfindlicher ist, da er von "Natur aus" eher ein stoischer Reifen ist - je agiler der Reifen, desto eher eine "Unruhe" im Fahrwerk.
@Thorsten:
was hat ein TC mit der Endgeschwindigkeit zu tun? Sorry, diesen kausalen Zusammenhang sehe ich nicht. Ich habe im TC z. B. meine Regenklamotten, was zu trinken, Ersatzhandschuhe... Soll ich deswegen nur 80 Km/h fahren, wie ein LKW?
Ich weiss, dass es die Regelungen gibt bis 130 Km/h, aber danach darf eine PAN von Haus aus nicht schneller als 130 fahren...... - macht auch kein Mensch....
Alles wird gut
Gruss Ingo
Ich glaube, dass der Bridgestone da unempfindlicher ist, da er von "Natur aus" eher ein stoischer Reifen ist - je agiler der Reifen, desto eher eine "Unruhe" im Fahrwerk.
@Thorsten:
was hat ein TC mit der Endgeschwindigkeit zu tun? Sorry, diesen kausalen Zusammenhang sehe ich nicht. Ich habe im TC z. B. meine Regenklamotten, was zu trinken, Ersatzhandschuhe... Soll ich deswegen nur 80 Km/h fahren, wie ein LKW?
Ich weiss, dass es die Regelungen gibt bis 130 Km/h, aber danach darf eine PAN von Haus aus nicht schneller als 130 fahren...... - macht auch kein Mensch....
Alles wird gut
Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Re: Erste wirklich bittere Entäuschung mit der Dicken
Ich denke, das die Empfehlung mit 130 nicht umsonst gemacht wird.
Wenn ich einen Dachkoffer auf das Auto packe knall ich ebenfalls nicht mit Höchstgeschwindigkeit über die BAB.
Wenn ich einen Dachkoffer auf das Auto packe knall ich ebenfalls nicht mit Höchstgeschwindigkeit über die BAB.
- ila
- Beiträge: 1993
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 99800
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Bei Landshut
Re: Erste wirklich bittere Entäuschung mit der Dicken
Hallo Thorsten,
da hast Du sicherlich auch recht....
Sollte mein vorheriger Beitrag unfreundlich gewirkt haben (habe ich beim erneutem Lesen gesehen), bitte ich um Entschuldigung, war nicht angreifend gemeint.
Gruss Ingo
da hast Du sicherlich auch recht....
Sollte mein vorheriger Beitrag unfreundlich gewirkt haben (habe ich beim erneutem Lesen gesehen), bitte ich um Entschuldigung, war nicht angreifend gemeint.
Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Re: Erste wirklich bittere Entäuschung mit der Dicken
Prinzipiell sollte das jeder für sich selber entscheiden.
Die meisten fahren mit Dachkoffer oder Fahrrädern auf dem Dach / am Heck auch keine 130 km/h.
Ich für mich hab meine Konsequenz aus der Pendlerei gezogen: Bei 180 ist Schluß, wobei ich eigentlich sowieso nie so schnell fahre.
Nur der Fakt ansich hat mich doch sehr erstaunt / entäuscht.
Und ich wollte absolut keine Diskussion anstoßen, ob es nun Sinn macht mit montiertem TC mit 200 km/h über die Autobahn zu düsen.
Die meisten fahren mit Dachkoffer oder Fahrrädern auf dem Dach / am Heck auch keine 130 km/h.
Ich für mich hab meine Konsequenz aus der Pendlerei gezogen: Bei 180 ist Schluß, wobei ich eigentlich sowieso nie so schnell fahre.
Nur der Fakt ansich hat mich doch sehr erstaunt / entäuscht.
Und ich wollte absolut keine Diskussion anstoßen, ob es nun Sinn macht mit montiertem TC mit 200 km/h über die Autobahn zu düsen.
-
- Beiträge: 484
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 21:19
- Erstzulassung: 2016
- Km-Stand: 13200
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Wörth an der Isar
Re: Erste wirklich bittere Entäuschung mit der Dicken
Hallo Dieter,
du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, mit dem was du schreibst, ich wäre auch ein entäuscht wenn meine wackelt wie ein Kuhschwanz :x . Habe kein Topcase drauf.
Man muß sich darauf halt einstellen.
Gruss Gunnar
du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, mit dem was du schreibst, ich wäre auch ein entäuscht wenn meine wackelt wie ein Kuhschwanz :x . Habe kein Topcase drauf.
Man muß sich darauf halt einstellen.
Gruss Gunnar
- Harry_T
- Beiträge: 393
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 17:18
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 60000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 53639 Königswinter
Re: Erste wirklich bittere Entäuschung mit der Dicken
Hi Didi
hab ähliche Erfahrung gemacht - ab 178 km/h nach Tacho pendeln mit Topcase Krauser K5 (47l)
ohne TC bis 195 km/h kein pendeln.
Für mich ist das Thema allerdings drittrangig, wann und wo fährt man so ein Tempo.
Hier im Rheinland kaum, weil BAB's zu 90% limitiert und schei... voll.
170 km/h mit Koffer sind mir auf Dauer genug -wenn überhaupt möglich bei den zugeparkten Autobahnen in NRW.
Grüße
Harry
hab ähliche Erfahrung gemacht - ab 178 km/h nach Tacho pendeln mit Topcase Krauser K5 (47l)
ohne TC bis 195 km/h kein pendeln.
Für mich ist das Thema allerdings drittrangig, wann und wo fährt man so ein Tempo.
Hier im Rheinland kaum, weil BAB's zu 90% limitiert und schei... voll.
170 km/h mit Koffer sind mir auf Dauer genug -wenn überhaupt möglich bei den zugeparkten Autobahnen in NRW.
Grüße
Harry
Grüße
Harry
4 wheels move the body. 2 wheels move the soul
Suzuki V-Strom DL 650; Yamaha XT1200Z DP01; BMW R1200GS;
Harry
4 wheels move the body. 2 wheels move the soul
Suzuki V-Strom DL 650; Yamaha XT1200Z DP01; BMW R1200GS;
Re: Erste wirklich bittere Entäuschung mit der Dicken
Hey,
hab auch kein Pendeln.
Weder mit Original Koffern noch mit GIVI V46.
Hab das einzeln und auch kompl. getestet.
Fahre noch Metzeler, aber nur noch mit 2 mm auf der mitte. (5.500 Km)
hab auch kein Pendeln.
Weder mit Original Koffern noch mit GIVI V46.
Hab das einzeln und auch kompl. getestet.
Fahre noch Metzeler, aber nur noch mit 2 mm auf der mitte. (5.500 Km)