Erste wirklich bittere Entäuschung mit der Dicken

hdidi

Re: Erste wirklich bittere Entäuschung mit der Dicken

Beitrag von hdidi »

acrosan hat geschrieben:@hdidi,

...habe auch den Trekker hinten drauf, Pendelt leicht ab ca. 180-185. Trekker ab, kein Pendeln.
===> für mich, auf der Bahn (Top)Trekker ab oder langsamer als 180 fahren.
Das ist mal ein Wort, das mich beruhigt ;-)
Ich bin ja auch fast nie schnell unterwegs.
Allerdings nach 5 Tagen Dolos werd ich mich wieder auf den Brenner schmeissen und flott heimfahren, zumindest in D.

Und Pitterl, ich bleib immer hart.
Hab heute die Säge rausgeholt für nächsten Samstag. :mrgreen:
Det

Re: Erste wirklich bittere Entäuschung mit der Dicken

Beitrag von Det »

Hallo Didi,

mir ist das Pendeln auch fremd. Fahre ebenfalls den Metzeler allerdings ohne Topcase.

Heftiges Pendeln kann einige Ursachen haben bis hin zum Lenkkopflager, was ist Deinem Fall aber nicht anzunehmen ist.

@Heinz, Frust-Abbau-Runde hört sich so unschön an, ich nenne solche abendlichen Runden mit der Super Tenere immer Motivationstraining.
wolfei

Re: Erste wirklich bittere Entäuschung mit der Dicken

Beitrag von wolfei »

Servus Didi,

heute morgen nach einer gemütlichen Bayerwald-Runde
bin ich dann mal kurz mit 200 lt Tacho auf der A3 heimgebrezt,
Pendeln konnte ich nicht feststellen, selbst bei den groben
Buckel in der Autobahn war nach einem kurzen Hupfer sofort ruh.

Leichte Unruhe bemerke ich lediglich wenn ich hinter einem Kleintransporter herfahr,
vermute Luftwirberl oder so.

Kein Topcase, kein Koffer, Reifen: Brückensteine

Gruß Wolfei
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Erste wirklich bittere Entäuschung mit der Dicken

Beitrag von Tequila »

* off topic *

Das Fahrwerk der XTZ ist wirklich klasse. Meine letzte "wirklich schnelle Yamaha", eine FZ1 N lag bei Tacho 220 nicht mehr so ruhig :o und auch auf meiner Hausstrecke, wo eine schnelle Passage auf der B55 Tempo 180 zuläßt :oops: komme ich mit der Tenere viel satter um die langgezogene Linkskurve :roll:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
hdidi

Re: Erste wirklich bittere Entäuschung mit der Dicken

Beitrag von hdidi »

Heinz, das Fahrwerk ist und bleibt erste Sahne, ich hatte nie etwas auszusetzen.
Rein das Pendeln hat mich so richtig frustriert.
Wenns nur das Topcase ist, und das ist es sicher, dann kann ich damit leben.
Slaine

Re: Erste wirklich bittere Entäuschung mit der Dicken

Beitrag von Slaine »

Fredl hat geschrieben:Servus Dieter!
Ja, diese unschöne Erfahrung mit der "Pendelei" hab ich auch schon gemacht! :o
Bei der Rückfahrt von Norwegen hat´s pressiert und siehe da, die Kiste wackelte ab 180 wie ein Kuhschwanz, dass hatte ich zuletzt bei der XJ 600 von 1986 :evil:
Unbeladen zeigt sie keine Fahrwerksunhruhe!
Ich hab ja den TT-Kofferträger und die Gepäckbrücke montiert.
Also, wenn ich nur meine beiden Zega´s an der Tenere hab beladen oder unbeladen, dass ist egal, pendelt sie nicht!
Hab ich aber meine Ortlieb 60ltr-Gepäckrolle (Zelt, Schlafsack, Isomatte, Stuhl, Plane und Kleinkram) auf die Gepäckbrücke geschnallt, pendelt die Dicke!
Bei mir ist es also nur die Beladung der Gepäckbrücke!
Hab´s dann mit einer stärkern Federvorspannung usw. porbiert, dass hat aber nix geholfen!
Naja, meine Reisegeschwindigkeit liegt meist so bei 130 km/h, da fehlt nix und die Dicke säuft auch nicht so ;)
Da darf man nicht wundern das die karre pendelt, ein GS wird auch bei solche Beladung pendeln. Das hat mit Fahrwerk nichts zu tun, es hat mit die ungünstiger Platzierung das Gewicht.
Benutzeravatar
Pitterl
Beiträge: 1862
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:50
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 1200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 84419 Obertaufkirchen/ Bayern
Kontaktdaten:

Re: Erste wirklich bittere Entäuschung mit der Dicken

Beitrag von Pitterl »

Bei der Beladung ist das glaub ich auch normal.
Pitterl
Bild
Frage:? Können Sie am Preis noch was machen? Klaro. Ich könnte die Nullen ausmalen. Welche Farbe denn?
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Erste wirklich bittere Entäuschung mit der Dicken

Beitrag von ila »

Hallo Dieter,
tja, das Problem kenne ich..... Ich glaube, dass die XT empfindlich auf die Kombination hohe Scheibe (evtl. mit Spoiler) und TC in Kombination mit Reifen reagieren kann.....
Meine Theorie ist, dass der Vorderreifen "zu leicht" wird und dann Unruhe in die Fuhre kommen kann, vor allem wenn der Reifen etwas blanker ist oder eine "konstruktionsbedingte Leichtfüssigkeit" mitbringt....

Beim EXP hatte ich auch ein ganz leichtes Pendeln (zunehmend mit abnehmender Profiltiefe), der CRA2 war unfahrbar ab 180 Km/h weil lebensgefahrlich. Der Anakee ist da bis jetzt neutraler, wobei ich noch nicht schneller als 200 Km/h damit gefahren bin. Aber bei 180 Km/h (oder auch 200 Km/h) ist noch alles gut....

Ich würde das aber nicht zu tragisch nehmen, gut ich habe für eine Zeit lang Deauville gefahren und da war Pendeln an der Tagesordnung, vielleicht stört es mich deswegen nicht so arg.....

Vielleicht gibt es ja noch andere Erfahrungswerte?

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Obelix

Re: Erste wirklich bittere Entäuschung mit der Dicken

Beitrag von Obelix »

Lt. Tacho regelmäßig 228 Km/h, keine Probleme, also liegts an "einem ungünstigen" Einfluss ! Das Frachtabteil hinten drauf könnte evtl. sein.

Ich hatte die Probs bei einer BMW K100RS ab 200 Km/h durch beladene Koffer, da diese die Front entlastet haben !

Gruß, Obelix !
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Erste wirklich bittere Entäuschung mit der Dicken

Beitrag von Christoph »

Also, um nochmal die Gegenprobe zu liefern: Ich habe die flache MRA-Sportscheibe drauf und ein abgerundetes Givi-E46-Topcase (siehe Forenbild oben). Damit ist "volle Lotte" überhaupt kein Problem. Auch früher mit der Yamaha-Tourenscheibe in hoher Position kein Pendeln. Alles mit den Reifen Metzeler EXP C bzw. Conti TrailAttack.

Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, ABS, TCS...“