Erste wirklich bittere Entäuschung mit der Dicken

hdidi

Erste wirklich bittere Entäuschung mit der Dicken

Beitrag von hdidi »

Leider haben wir noch keinen Bereich "Fahrwerk", darum lass ich hier mal meinem Frust freien Lauf.

Also ich war heute das erste mal auf der Autobahn schneller unterwegs.
Und der absolute Mist: Sie fängt ab 180 km/h richtig schön das Pendeln an. :cry:
Nicht bisschen ansatzweise sondern so richtig ausgeprägt.
Egal was ich mache, weiter vor rutschen, Lenker locker lassen, Lenker festhalten, sie fängt richtig fies das Pendeln an.
Der kleinste Störeinfluß bzw. Luftwirbel reicht um das zu veranlassen.

Ehrlich gesagt, sowas hatte ich nicht erwartet, so schlimm waren meine Moppeds vor 30 Jahren nicht.
Selbst die elends hohe Vara samt Topcase lag auf der Autobahn wie ein Brett bis in den Drehzahlbegrenzer.

Ich hoffe insgeheim, daß der 46l Trekker als Topcase der Auslöser ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder einen guten Rat ?
Anbei ein Bild mit dem Trekker als Topcase.
Ne MRA-X-Screnn ist allerdings abweichend zum Bild auch montiert.
Dateianhänge
IMGP3021.JPG
Thomas

Re: Erste wirklich bittere Entäuschung mit der Dicken

Beitrag von Thomas »

Habe sie heute Abend noch von Köln nach tu Hus "fliegen" lassen, bin lt. Navi bis 200 km gefahren und hatte null Probs.
Hatte das Orginal Yamaha Topcase mit ungefähr 10 kg Zuladung drauf, eigentlich wie immer. Den Kopf im Wind und Grinsen im Helm...

Thomas
thorbenhh

Re: Erste wirklich bittere Entäuschung mit der Dicken

Beitrag von thorbenhh »

Moin Moin,

ich vermute auch Dein Topcase.
Ich bin ohne Topcase unterwegs und auch schon ein paar mal vollgas auf der Autobahn unterwegs gewesen.
Aber pendeln habe ich nicht festgestellt.
Oder sind es vielleicht die Reifen ? Welche hast Du denn drauf ?
hdidi

Re: Erste wirklich bittere Entäuschung mit der Dicken

Beitrag von hdidi »

Hab die Metzeler drauf.
Man kann wirklich bis 180 nen vollkommen ruhigen durchfahren, ist null Problem.
Nur darüber gehts beim esten Luftwirbel richtig zur Sache.
Muß mal übenächste Woche nochmal antesten auf dem Weg in den Urlaub.
Kann sein, daß alleine der Sozia hinten drauf reicht.
Der Koffer ist schon ne gewaltig eckige Kiste da hinten drauf und bekommt ohne Sozia den vollen
Wirbel hinter mir ab. Oder er drückt halt dann hinten runter und entlastet das Vorderrad.
Ach, wer weiß...
Irgendwie ist es nicht der Beinbruch, da ich eh selten so schnell fahre, andererseits mit Gattin hinten drauf nicht schneller fahren darf.
Doch irgendwie wurmt es mich.

Wolfei, den ich darauf besucht hatte, der hat die Bridgestones drauf und meint auch ein leichtes Rühren zu bemerken, allerdings ohne Topcase.

Irgendwie komisch.
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3726
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Erste wirklich bittere Entäuschung mit der Dicken

Beitrag von Tequila »

Mach` mal dein Topcase runter und probier`s noch mal. Dann hast du Gewissheit ob es daher kommt.

Wir haben ja in etwa die gleiche Statur und Gewicht und ich bin gestern auf einer Frust-Abbau-Runde vollkommen Pendelfrei auf Tacho 219 gekommen :shock:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
hdidi

Re: Erste wirklich bittere Entäuschung mit der Dicken

Beitrag von hdidi »

Heinz, ich hab Anfahrt zur nächsten BAB min 35km...aber ich werd es probieren.
Irgendwann die Woche mal abends.
Laut GPS warens gestern gar 202 km/h, so schnell lass ich mich nicht abschrecken :roll:
Benutzeravatar
Pitterl
Beiträge: 1862
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:50
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 1200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 84419 Obertaufkirchen/ Bayern
Kontaktdaten:

Re: Erste wirklich bittere Entäuschung mit der Dicken

Beitrag von Pitterl »

Hi Didi,
Das Pendeln hatte ich an der FJR auch ab ca.180. Hatte das das große Topcase von Givi drauf. Wenns runter war nix mehr.
Ist defintiv das Topcase. Hatte gestern auch mal kurzzeitig 200 drauf. Aber ohne Koffer und ohne Topcase. Da war nix festzustellen.
Pitterl
Frage:? Können Sie am Preis noch was machen? Klaro. Ich könnte die Nullen ausmalen. Welche Farbe denn?
hdidi

Re: Erste wirklich bittere Entäuschung mit der Dicken

Beitrag von hdidi »

Also ich muß sagen, daß es mich trotzdem entäuscht, wenn auch nüchtern betrachtet nichtmal zu sehr stört.
Bin ja eigentlich fast nie in dem Geschwindigkeitsbereich unterwegs und wenn dann eigentlich zu zweit.
Und da sieht es wohl aerodynamisch besser aus, weil das Topcase nicht mehr so "frei liegt".
Bin natürlich alleine mit der Einstellung für Soziusbetrieb unterwegs, die ist so hinten ewig hoch.
160 kann man ja absolut gelassen durchfahren, 180 gehen gerade so auch noch.

Was mich halt bisschen wurmt, selbst meine 9 Jahre alte Varadero war durch nichts aus der Ruhe zu bringen. Da war immer das Topcase drauf und ich konnte auch alleine bis in den Drehzahlbegrenzer ( laut Tacho 230 ) auf der BAB fahren.
Allerdings mit dem Originaltopcase, das ist aber auch runder und kein so eckiger Biertragerl ( siehe Bild ).

Muß mal ohne Topcase probieren..
Dateianhänge
IMGP2942.JPG
acrosan

Re: Erste wirklich bittere Entäuschung mit der Dicken

Beitrag von acrosan »

@hdidi,

...habe auch den Trekker hinten drauf, Pendelt leicht ab ca. 180-185. Trekker ab, kein Pendeln.
===> für mich, auf der Bahn (Top)Trekker ab oder langsamer als 180 fahren. Meine Autobahngeschwindigkeit - wenn es schon sein muß - um die 130, die Lieferwagen mit 30 vorbeiziehen lassen und hoffen, daß denen nicht gerade auf meiner Höhe ein Reifen platzt :mrgreen:

______________________________________
Den Gummi immer schön auf Kontakt halten
Benutzeravatar
Pitterl
Beiträge: 1862
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:50
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 1200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 84419 Obertaufkirchen/ Bayern
Kontaktdaten:

Re: Erste wirklich bittere Entäuschung mit der Dicken

Beitrag von Pitterl »

Didi bleib stark. Das wird schon wieder...
Pitterl ;)
Frage:? Können Sie am Preis noch was machen? Klaro. Ich könnte die Nullen ausmalen. Welche Farbe denn?
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, ABS, TCS...“