Hecktieferlegung

Antworten
twiddyfive
Beiträge: 484
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 21:19
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 13200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wörth an der Isar

Hecktieferlegung

Beitrag von twiddyfive »

Hallo allerseits,

ich brauch bitte mal einen Rat,

Es gibt bei Ebay von der Firma MV eine 25 mm Hecktieferlegung.

Gibt es beim Ausbau etwas zu beachten, fällt das Heck dann ab ? :denker:
Hat jemand schon einen Umbau gemacht und Erfahrungen gesammelt.
Setzt die XT dann spürbar früher in der Kurven auf?

Ich bin leider nur 177 cm groß, man hat einfach einen bessern Stand, wenn das Heck ein bischen tiefer wäre.

Gruss Gunnar
Benutzeravatar
chris6820
Beiträge: 153
Registriert: So 8. Jan 2012, 20:35
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 68500
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Frastanz (A)

Re: Hecktieferlegung

Beitrag von chris6820 »

Ich bin nur 174 aber empfehle dir niedere Sitzbank und fertig, denn bei Tieferlegung wird deine Fuhre in jeder 2. Kurve streifen.
Gruß Chris
Benutzeravatar
Jörg Lutz
Beiträge: 139
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 19:52
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 29650
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wesseling

Re: Hecktieferlegung

Beitrag von Jörg Lutz »

Hallo,

ich kann chris6820 nur zustimmen. Bin noch etwas weniger lang ca. 170 cm und mit der niedrigen Sitzbank komme ich mit beiden Füßen satt auf den Boden.
Gruß Jörg Lutz

Hercules K50 Sprint / Yamaha RD250 / Honda CX 500 / Yamaha XJ600 / Suzuki GS 1100 G / Honda CBF 1000 / Yamaha XT1200Z ST / BMW F 800 GT
twiddyfive
Beiträge: 484
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 21:19
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 13200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wörth an der Isar

Re: Hecktieferlegung

Beitrag von twiddyfive »

twiddyfive hat geschrieben:Hallo allerseits,

ich brauch bitte mal einen Rat,

Es gibt bei Ebay von der Firma MV eine 25 mm Hecktieferlegung.

Gibt es beim Ausbau etwas zu beachten, fällt das Heck dann ab ? :denker:
Hat jemand schon einen Umbau gemacht und Erfahrungen gesammelt.
Setzt die XT dann spürbar früher in der Kurven auf?

Ich bin leider nur 177 cm groß, man hat einfach einen bessern Stand, wenn das Heck ein bischen tiefer wäre.

Gruss Gunnar

Hallo, ich kenne natürlich die Möglichkeit der niedrigen Sitzbank, trotzdem würde ich gerne wissen ob jemand schon mal selber sein Heck tiefer gelegt hat.
Bitte keine Info´s über eure Auto`s :lol: :lol: :lol: :lol:

Gunnar
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2598
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 201400
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Hecktieferlegung

Beitrag von doppelklick »

Hi Gunnar,

frag doch mal den acrosan.
Der hat seine tiefergelegt und ist Super zufrieden.

Viele Grüße

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Benutzeravatar
Adventure
Beiträge: 158
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 08:06
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 19360
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Steiermark

Re: Hecktieferlegung

Beitrag von Adventure »

Hallo

ich habe das Heck zwar höhergelegt, ist aber die selbe Montage.
war ganz einfach am Hauptständer durchzuführen.(Hinterrad Aufbocken/Drehmomente beachten und Schrauben-Sicherungsmasse blau bereithalten).
Allerdings könnte in deinem Fall der Seitenständer etwas zu lange werden, bzw.wird die :xt12: vermutlich etwas schwerer auf den Hauptständer zu hiefen sein. :denker:
Lg.Werner
Uwe

Re: Hecktieferlegung

Beitrag von Uwe »

Ich habe mir dieses Tieferlegungskit von Louise gekauft http://www.louis.de/index.php?topic=art ... r=10026230" onclick="window.open(this.href);return false;

Eben eingebaut.
Der Einbau war einfach, hilfreich ist es, vor der Montage eine lange Stange oder ähnliches als Hebel unter das Hinterrad zu legen.
Mopped auf den Hauptständer, die alten Teile ausbauen und beim Einbau mit dem Hebel das Hinterrad etwas anheben, um die Schrauben wieder in ihren Sitz zu bekommen. Klappt wunderbar auch alleine (Schraubensicherungskleber beim Einbau nicht vergessen ;) ).
Beim Einbau des neuen Kits darauf achten, dass die beschriebene Seite des Kits nach außen zeigt (das verhindert eventuellen Ärger beim nächsten Tüvbesuch).

Gefahren bin ich leider noch nicht, um die Schräglage zu testen :regen: :regen: :regen:
Der Seitenständer muß nicht verändert werden, die Mopete steht immer noch sicher und auf den Hauptständer hieven geht auch noch...etwas zäher, aber immer noch ok.

Ich komme mit meinen 175 cm nun gut mit beiden Füßen auf den Boden, nicht ganz flach, aber immerhin nun ein sichereres (schreibt man das so? :lol: ) Gefühl.
Das Heck ist nun ca 3 cm tiefer.
ABE ist dabei, Tüveintragung ist nicht nötig...

Ich bin nun zufrieden :-)
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Hecktieferlegung

Beitrag von ila »

Hallo Gunnar,
ich erzähle Dir mal kurz was zu meiner Erfahrung.
Christoph hat seine höher gelegt, kann damit bessere (und etwas flottere) Schräglagen fahren und um die Angstnippel jetzt nicht völlig verglühen zu lassen, hänge ich mich ein bisschen "raus"..... Ich würde mal den Umkehrschluss wagen zu sagen, dass die Schräglagenfreiheit bei einer Reduktion weniger werden würde.....
IMO passt eine Tieferlegung nicht zu Deinem Fahrstil, ausser Du möchtest Deine Schuhe entgültig zu "offenen Gamaschen" mutieren lassen..... :lol: :lol:
Ich würde in Deinem Fall auch zu einer niedrigieren Sitzbank raten (bin ja auch nur 1,74).... ;-)

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, ABS, TCS...“