ABS Regen-Test

Antworten
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

ABS Regen-Test

Beitrag von rubbergum »

Da ich diese Woche das erste Mal so richtig in den :regen: kam (ich musste 2 Gewitterzellen durchqueren), habe ich das gleich zum Anlass genommen, das ABS zu testen. Und ich bin begeistert, was moderne ABS-Systeme heutzutage zu leisten imstande sind.

Dass sich das Hinterrad-ABS hin und wieder mal aktiviert, passiert ja schon mal öfters, wenn man zu stark drauf steigt. Hier ist auch ein leichtes Pumpen bzw. Regeln am Bremshebel zu spüren. Aber das Vorderrad-Integral-ABS übertrifft alle meine Erwartungen. Nicht das geringste Pumpen im Hebel, und ich merkte auch während der Regelphase nicht, ob das Rad gerade Schlupf hat, oder nicht. Und ich bin immerhin auf regennasser Fahrbahn bei ca. 100 km/k voll in die Eisen gegangen.
Sehr vertrauenswürdig :xt12: :daumen:

LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
hdidi

Re: ABS Regen-Test

Beitrag von hdidi »

Vertrauenswürdig auf jeden Fall, aber man merkt das Regeln sehr deutlich am Handbremshebel, wenn das vordere ABS eingreift.
Hatte ich am verlängerten WE zweimal in den Bergen.
sanse

Re: ABS Regen-Test

Beitrag von sanse »

Ich finde es in Ordnung einen ABS Regelintervall im Hebel zu merken, ist beim Auto nicht anders.
Mich stört das definitiv nicht. Und das ABS ist auf jedenfall noch mal ne Schippe besser, als das der 2006er FZ6.
Da hat man die Intervalle viiieeelll deutlicher gespürt. :)
XTZ-Bastard

Re: ABS Regen-Test

Beitrag von XTZ-Bastard »

Das pumpen der FJR sucht auch noch Seinesgleichen!!!
Das war echt hart.
Bei der XT ist alles bestens.
Schön fein.
GodFlesh

Re: ABS Regen-Test

Beitrag von GodFlesh »

Ich finde auch, dass man das ABS merkt. Und das ist meiner Meinung nach auch gut so. Ich möchte als Fahrer doch im Bilde sein, was das Motorrad unter mir macht.
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, ABS, TCS...“