Vorderbremse Einzelbetätigung ?
Re: Vorderbremse Einzelbetätigung ?
Die Beläge hinten sind aber auch schwerer zu kontrollieren, da der Sattel recht massiv ist hinten bei der Bei mir haben sie auch nur 20.000 gehalten. Hab' natürlich mit mehr Haltbarkeit gerechnet; der Mech' bei der 20.000er Inspektion hat mir dann Bescheid gegeben, dass die fällig sind Notfalls ist halt 'ne neue Scheibe fällig Sollte nicht sein, das ist klar
Re: Vorderbremse Einzelbetätigung ?
Hallo
Beim bremsen (Hand) taucht die Gabel stärker ein. Das Bremsbetätigungsspiel bringt nicht so klare Ergebnisse.
Jedoch auf längerer Testfahrt nur mit der Handbremse gebremst, hintere Scheibe kalt vorne zweimal heiss.
Daher klares Ergebniss.
Danke Leone blu, dein Tip war richtig. Schön wenn einem geholfen wird.
unnötiger OT:
Wärst du letzten Sonntagmorgen mein Zeltnachbar gewesen hätte ich dir was erzählt für so Sprüche.
Da mittlerweile mein Puls wieder unten ist und nichts schlimmer passiert ist, will mal nicht so sein.
Also, wie jeder plichtbewusste Strassenverkehrsteilnehmer habe ich vor 3000km beim Reifenwechsel die Beläge geprüft.
Knapp unter der hälfte, habe leider kein Beweisfoto gemacht.
Bei gemütlicher Fahrt hat es am Samstag mehrmals nach Trennscheibe gerochen, ja mein Fehler dass ich da nicht geschalten hab, es hatte aber auch Lastwagen ect.
Habs erst am nächsten Tag gesehen und leider keine Beläge dabei gehabt. Wozu auch?
Womöglich hat der Kolben nicht richtig geöffnet und dauernd gebremst.
Also mit den 0.5mm Restbelag ab zum nächsten Yamahavertagshändler und Beläge gewechselt und alles gereinigt.
Ich nehme an ich hätte jetzt die vom Campingplatz in den Pyrenäen nach Zaragosa abschleppen sollen?
Und zum Thema
Falls es aber trotzdem einer wagt damit den ADAC Bereich zu verlassen und auf dieses Problem mit der Integralbremse trifft, ist der vielleicht froh hier die Lösung zu lesen.
gruss sushi
Gesagt, getan.sushi hat geschrieben: Werde die Hauptständer/ABS/Methode mal testen, fürs nächste mal.
Beim bremsen (Hand) taucht die Gabel stärker ein. Das Bremsbetätigungsspiel bringt nicht so klare Ergebnisse.
Jedoch auf längerer Testfahrt nur mit der Handbremse gebremst, hintere Scheibe kalt vorne zweimal heiss.
Daher klares Ergebniss.
Danke Leone blu, dein Tip war richtig. Schön wenn einem geholfen wird.
unnötiger OT:
Na das ging ja schnell, hab mir ja gedacht da kommt bestimmt noch einerTequila hat geschrieben:*off topic* da darf es kein nächstes Mal geben Habe vor kurzem die Bremsen selber neu belegt (3/4 Stunde mit sauber machen vorne und hinten) die alten Beläge haben noch genug drauf um auf einer längeren Urlaubsfahrt den Notfall abzudecken. Wenn ich das hier richtig verstanden habe, ist die hintere Bremse auf dem Eisen und *sorry* damit fährt man keinen Meter mehrsushi hat geschrieben: fürs nächste mal.
Wärst du letzten Sonntagmorgen mein Zeltnachbar gewesen hätte ich dir was erzählt für so Sprüche.
Wie du da auf "Bremse auf dem Eisen" kommst?sushi hat geschrieben:...Habs ohne Schaden geschafft...
Da mittlerweile mein Puls wieder unten ist und nichts schlimmer passiert ist, will mal nicht so sein.
Also, wie jeder plichtbewusste Strassenverkehrsteilnehmer habe ich vor 3000km beim Reifenwechsel die Beläge geprüft.
Knapp unter der hälfte, habe leider kein Beweisfoto gemacht.
Bei gemütlicher Fahrt hat es am Samstag mehrmals nach Trennscheibe gerochen, ja mein Fehler dass ich da nicht geschalten hab, es hatte aber auch Lastwagen ect.
Habs erst am nächsten Tag gesehen und leider keine Beläge dabei gehabt. Wozu auch?
Womöglich hat der Kolben nicht richtig geöffnet und dauernd gebremst.
Also mit den 0.5mm Restbelag ab zum nächsten Yamahavertagshändler und Beläge gewechselt und alles gereinigt.
Ich nehme an ich hätte jetzt die vom Campingplatz in den Pyrenäen nach Zaragosa abschleppen sollen?
Und zum Thema
Es gibt ja Leute die behaupten die sei das BESTE Motorrad für eine Weltreise, ich zähle mich jedenfalls nicht dazu.sushi hat geschrieben: fürs nächste mal.
Falls es aber trotzdem einer wagt damit den ADAC Bereich zu verlassen und auf dieses Problem mit der Integralbremse trifft, ist der vielleicht froh hier die Lösung zu lesen.
gruss sushi
Re: Vorderbremse Einzelbetätigung ?
immer ruhig hier. Nicht vergessen: wir dürfen dieses schöne Hobby teilen und auf Reisen gehen. Das ist nicht jedem der knapp 8 Milliarden gegönnt. Seid dankbar!
Außerdem solltest Du doch vom XT660-Forum ganz andere Töne gewöhnt sein, sushi, was?
Also: seid nett zueinander
Nette Grüße
Frank
Außerdem solltest Du doch vom XT660-Forum ganz andere Töne gewöhnt sein, sushi, was?
Also: seid nett zueinander
Nette Grüße
Frank
- Tequila
- Beiträge: 3707
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 1
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Overath
Re: Vorderbremse Einzelbetätigung ?
Na ich glaube, damit hätte ich gerade so leben können .... und vielleicht, aber auch nur vielleicht, hätte ich dir dann meine halb abgefahrenen Reservebeläge gegebensushi hat geschrieben:
unnötiger OT:Na das ging ja schnell, hab mir ja gedacht da kommt bestimmt noch einerTequila hat geschrieben:*off topic* da darf es kein nächstes Mal geben Habe vor kurzem die Bremsen selber neu belegt (3/4 Stunde mit sauber machen vorne und hinten) die alten Beläge haben noch genug drauf um auf einer längeren Urlaubsfahrt den Notfall abzudecken. Wenn ich das hier richtig verstanden habe, ist die hintere Bremse auf dem Eisen und *sorry* damit fährt man keinen Meter mehrsushi hat geschrieben: fürs nächste mal.
Wärst du letzten Sonntagmorgen mein Zeltnachbar gewesen hätte ich dir was erzählt für so Sprüche.
Also doch "Kurz vorm Eisen" oder nichtsushi hat geschrieben:
Bei gemütlicher Fahrt hat es am Samstag mehrmals nach Trennscheibe gerochen,
sushi hat geschrieben:Hallo
Wie du da auf "Bremse auf dem Eisen" kommst?sushi hat geschrieben:...Habs ohne Schaden geschafft...
Da mittlerweile mein Puls wieder unten ist und nichts schlimmer passiert ist, will mal nicht so sein.
Danke, das ist unendlich gnädig von Dir
Viele Grüße
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Re: Vorderbremse Einzelbetätigung ?
Hallo Tequila
In diesem Fred geht's um das Ausschalten des Integralbremssystems.
-Problem, Fragen
-Diskussion
-Lösungen
Neue Beläge sind ein paar Millimeter vorm Eisen.
Ob du bei ner Panne nach ner Lösung suchst und dann weiterfährst oder dich vom ADAC abholen lässt ist mir auch egal.
Hast du Ideen zum Thema, lass hören.
gruss sushi
In diesem Fred geht's um das Ausschalten des Integralbremssystems.
-Problem, Fragen
-Diskussion
-Lösungen
Wir kennen uns nicht persönlich, womit du leben kannst und was du mir geben oder nicht geben willst ist mir ziemlich egal.Tequila hat geschrieben: Na ich glaube, damit hätte ich gerade so leben können .... und vielleicht, aber auch nur vielleicht, hätte ich dir dann meine halb abgefahrenen Reservebeläge gegeben
Also doch "Kurz vorm Eisen" oder nicht
Danke, das ist unendlich gnädig von Dir
Neue Beläge sind ein paar Millimeter vorm Eisen.
Ob du bei ner Panne nach ner Lösung suchst und dann weiterfährst oder dich vom ADAC abholen lässt ist mir auch egal.
Hast du Ideen zum Thema, lass hören.
gruss sushi
Re: Vorderbremse Einzelbetätigung ?
@ Sushi
Nee mein Lieber,
Du hast Dein technisches Problem geschildert und bereits Leone Blu hat vermutet, dass Deine Belege am Ende sind. Und das hat Tequila ebenfalls angesprochen. Und sein Hinweis, er würde damit "kein Meter mehr fahren" hätte auch von mir sein können.
Da brauchst Du auch nicht anfangen an dem Integral ABS rumzumotzen.
Für mich eine geniale Sache und Belege sind Verschleissteile, die halt mal neu gemacht werden müssen.
Gute Fahrt und "cool down"
Nee mein Lieber,
Du hast Dein technisches Problem geschildert und bereits Leone Blu hat vermutet, dass Deine Belege am Ende sind. Und das hat Tequila ebenfalls angesprochen. Und sein Hinweis, er würde damit "kein Meter mehr fahren" hätte auch von mir sein können.
Da brauchst Du auch nicht anfangen an dem Integral ABS rumzumotzen.
Für mich eine geniale Sache und Belege sind Verschleissteile, die halt mal neu gemacht werden müssen.
Gute Fahrt und "cool down"
- Tequila
- Beiträge: 3707
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 1
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Overath
Re: Vorderbremse Einzelbetätigung ?
also mal wieder back to topic:
Um das Integralsystem abzuschalten würde ich folgende Überlegungen anstellen:
- sensible Naturen bemerken beim Fahren, dass bei Betätigung der Handbremse ein ganz leises Klicken aus dem System kommt bevor die Bremse packt
- das wird wohl das Verteilerventil sein
- irgendwo muss der Druck der Vorderbremse ins System gehen um die Hinterhand zu bremsen
- genau dort wird wohl das Ventil sitzen
- jetzt ist die Frage, ist es hydraulisch oder elektrisch angesteuert ?
- ich hätte eigentlich auf hydraulisch getippt aber wenn ich das hier richtig interpretiere ......
- nächster Schritt wäre zu schauen, ob an dieses Ventil Kabel gehen
- jetzt müßte man nur noch herausfinden, was diesem Ventil sagt wer zuerst gebremst hat
- wenn das elektrisch angesteuert wird, dann käme dafür der jeweilige Bremslichtschalter in Betracht
Lange Rede, kurzer Sinn - ich würde mal an der vorderen Bremseinheit die Kabel abziehen und dann mal probieren was passiert
Um das Integralsystem abzuschalten würde ich folgende Überlegungen anstellen:
- sensible Naturen bemerken beim Fahren, dass bei Betätigung der Handbremse ein ganz leises Klicken aus dem System kommt bevor die Bremse packt
- das wird wohl das Verteilerventil sein
- irgendwo muss der Druck der Vorderbremse ins System gehen um die Hinterhand zu bremsen
- genau dort wird wohl das Ventil sitzen
- jetzt ist die Frage, ist es hydraulisch oder elektrisch angesteuert ?
- ich hätte eigentlich auf hydraulisch getippt aber wenn ich das hier richtig interpretiere ......
- ..... dann spricht das eher gegen eine hydraulische Ansteuerung denn die würde auch ohne Zündung funktionierensushi hat geschrieben:
Habe die Z mal auf den Hauptständer gestellt und wenn ich am Hinterrad drehe und die Handbremse betätige passiert nichts an der Hinterbremse. Fussbremse drücken und der Kolben presst
- nächster Schritt wäre zu schauen, ob an dieses Ventil Kabel gehen
- jetzt müßte man nur noch herausfinden, was diesem Ventil sagt wer zuerst gebremst hat
- wenn das elektrisch angesteuert wird, dann käme dafür der jeweilige Bremslichtschalter in Betracht
Lange Rede, kurzer Sinn - ich würde mal an der vorderen Bremseinheit die Kabel abziehen und dann mal probieren was passiert
Viele Grüße
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
- Leone blu
- Beiträge: 2471
- Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 88300
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Oberbayern - Fünfseenland
Re: Vorderbremse Einzelbetätigung ?
Ich kann nicht erkennen, wo Sushi über das Bremssystem geschimpft hätte. Er hat lediglich angesprochen, dass es durch die Integralbremse zu einem erhöhten Verschleiß an der Hinterhand kommen kann, das hatten wir aber auch schon woanders angesprochen und es ist auch nicht falsch.juergen007 hat geschrieben:...
Da brauchst Du auch nicht anfangen an dem Integral ABS rumzumotzen.
...
@sushi -> Ich denke, dass Du auf Tequila's OT ein wenig zu sensibel reagiert hast. Schau Dir seine Post's mal an, er schreibt doch i.d.R. äußerst sachlich. Also kein Grund, sich wegen so einer Bagatelle in die Haare zu kriegen...
Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Re: Vorderbremse Einzelbetätigung ?
Noch zu Tequilas letztem Beitrag: die Frage, die übrig bleibt, wenn man das Ventil deaktiviert: hat das Auswirkungen auf die Betriebserlaubnis? Ist jetzt natürlich mehr theoretisch
Re: Vorderbremse Einzelbetätigung ?
Hallo
Danke dass wir wieder normal weitermachen können.
Back to Topic:
Die Methode das ABS auszuschalten via Hauptständer war ja erfolgreich.
Die Systeme arbeiten danach einzeln.
Mit Gepäck ist dies nicht so praktisch und nach jedem Ausschalten der Zündung ist ja das ABS wieder aktiv.
Im Notfall also:
An der Sicherung ziehen, im Wiki sehe ich nichts von Nebenwirkungen?
Bringt das lösen (und mit Kabelbinder befestigen) des hinteren Sensors das selbe?
gruss Sushi
P.S.
zu meinem
In meinem Fall geht es um zwei verschiedene Sachen.
1. Die Kontrolle meiner Beläge habe ich im Griff. Ist mit dem "schauen ob noch alle Speichen da sind" (tolles Motorrad) ja schnell erledigt. Ich habe rechtzeitig festgestellt dass es mir die Beläge zwischen zwei Kontrollen stark weggebrannt hat.
Nicht linear zur Laufleistung/Belastung der Bremse. Warum dies passiert ist weiss ich noch nicht.
(Hatte dies auch mal bei der kleinen Z)
Jedenfalls habe ich dies bemerkt bevor Eisen auf Eisen kommt. 0.5mm Belag ist Zeit zum wechseln, keine Diskussion, hatte ich ja auch vor.
2. Mit einer Konventionellen Bremse komme ich mit 0.5mm sehr weit mit dem entsprechenden Fahrstil. Kein Grund zu Panik.
Jedoch ist dies bei der nicht möglich weil das Integralsystem die Hinterbremse immer betätigt. Grund zur Panik.
Auf der Fahrt zur Werkstatt bin ich entsprechend vorsichtig gefahren und hatte Glück dass die Beläge hielten.
Also es gab kein Eisen auf Eisen, die Geschichte war Tage vor der Frage hier im Fred erledigt und das geht auch aus meinen Beiträgen hervor.
Wenn nun ein so ein OT kommt dann , bitte nicht wieder dann bleibt es auch
und lasset uns es dabei belassen
Danke dass wir wieder normal weitermachen können.
Back to Topic:
Die Methode das ABS auszuschalten via Hauptständer war ja erfolgreich.
Die Systeme arbeiten danach einzeln.
Mit Gepäck ist dies nicht so praktisch und nach jedem Ausschalten der Zündung ist ja das ABS wieder aktiv.
Im Notfall also:
An der Sicherung ziehen, im Wiki sehe ich nichts von Nebenwirkungen?
Bringt das lösen (und mit Kabelbinder befestigen) des hinteren Sensors das selbe?
gruss Sushi
P.S.
zu meinem
In meinem Fall geht es um zwei verschiedene Sachen.
1. Die Kontrolle meiner Beläge habe ich im Griff. Ist mit dem "schauen ob noch alle Speichen da sind" (tolles Motorrad) ja schnell erledigt. Ich habe rechtzeitig festgestellt dass es mir die Beläge zwischen zwei Kontrollen stark weggebrannt hat.
Nicht linear zur Laufleistung/Belastung der Bremse. Warum dies passiert ist weiss ich noch nicht.
(Hatte dies auch mal bei der kleinen Z)
Jedenfalls habe ich dies bemerkt bevor Eisen auf Eisen kommt. 0.5mm Belag ist Zeit zum wechseln, keine Diskussion, hatte ich ja auch vor.
2. Mit einer Konventionellen Bremse komme ich mit 0.5mm sehr weit mit dem entsprechenden Fahrstil. Kein Grund zu Panik.
Jedoch ist dies bei der nicht möglich weil das Integralsystem die Hinterbremse immer betätigt. Grund zur Panik.
Auf der Fahrt zur Werkstatt bin ich entsprechend vorsichtig gefahren und hatte Glück dass die Beläge hielten.
Also es gab kein Eisen auf Eisen, die Geschichte war Tage vor der Frage hier im Fred erledigt und das geht auch aus meinen Beiträgen hervor.
Wenn nun ein so ein OT kommt dann , bitte nicht wieder dann bleibt es auch
und lasset uns es dabei belassen