Vorderbremse Einzelbetätigung ?

Benutzeravatar
Lars
Beiträge: 436
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 11:42
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 122700
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 09633 Halsbrücke

Vorderbremse Einzelbetätigung ?

Beitrag von Lars »

Ich bins wieder und hab da mal ne Frage zum Integralbremssystem.
Ich hab gelesen, daß es möglich ist, die Hinterradbremse an der :xt12: separat zu betätigen. Soweit ist auch alles klar. Jetzt hab ich aber mal irgendwo ein Video gesehn, wo einer mit der Dicken nen Donut macht. Nun ist die Frage, kann man auch vorne einzeln bremsen oder hat dieser Mensch seine hinteren Bremsbeläge verglühen lassen? Das würde mich mal interessieren...
Yamaha XT600E, Husqvarna 610TE,Yamaha XT660R,Yamaha XT1200Z
Benutzeravatar
spartacus
Beiträge: 500
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 15:12
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 110000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Silbertal (A)

Re: Vorderbremse Einzelbetätigung ?

Beitrag von spartacus »

Ja, zuerst hinten bremsen und drauf bleiben, dann vorne bremsen und hinten wieder lösen, so, nun ist nur noch die
vordere Bremse in Betrieb.
Beim erneuten betätigen der Handbremse bremst es hinten wieder mit.

Gruß
Herbert
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben,
sondern den Jahren mehr Leben.

Alexis Carrel
Benutzeravatar
Lars
Beiträge: 436
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 11:42
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 122700
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 09633 Halsbrücke

Re: Vorderbremse Einzelbetätigung ?

Beitrag von Lars »

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Wieder was gelernt...
Yamaha XT600E, Husqvarna 610TE,Yamaha XT660R,Yamaha XT1200Z
sushi

Re: Vorderbremse Einzelbetätigung ?

Beitrag von sushi »

Hallo

Kann man die Integralbremse komplett ausschalten?
Was macht man wenn man Hinterradreifen/-Bremse schonend fahren muss?
Ich spreche hier von einigen hundert Kilometer bis zur nächsten Werkstatt.

gruss sushi
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2483
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Vorderbremse Einzelbetätigung ?

Beitrag von Leone blu »

sushi hat geschrieben:Hallo

Kann man die Integralbremse komplett ausschalten?
Was macht man wenn man Hinterradreifen/-Bremse schonend fahren muss?
Ich spreche hier von einigen hundert Kilometer bis zur nächsten Werkstatt.

gruss sushi
Soweit ich weiß, kann das Integralsystem nicht permanent deaktiviert werden; evtl. steht es in Zusammenhang mit dem ABS und kann durch Ziehen der entsprechenden Sicherung lahm gelegt werden. ABER - dann hast' auch kein ABS, irgendwie evident.

In Deinem Fall musst Du wohl sehr diszipliniert immer erst kurz auf die Fußbremse, ohne die Beläge an die Scheibe zu pressen und dann vorne zugreifen. Nicht wirklich komfortabel und auch nicht wirklich für einen längeren Zeitraum geeignet...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
sushi

Re: Vorderbremse Einzelbetätigung ?

Beitrag von sushi »

Leone blu hat geschrieben: evtl. steht es in Zusammenhang mit dem ABS und kann durch Ziehen der entsprechenden Sicherung lahm gelegt werden.
Hallo

Danke. Wäre mal ein Ansatz. Nur wie testen?
Habe die Z mal auf den Hauptständer gestellt und wenn ich am Hinterrad drehe und die Handbremse betätige passiert nichts an der Hinterbremse. Fussbremse drücken und der Kolben presst.
Bei laufendem Motor das selbe, nur rattert das ABS beim betätigen der Handbremse, irgendwie logisch da das Hinterrad dreht und vorne nicht.
Beide Räder gleichzeitig von Hand drehen schaffe ich nicht. :lol:
Wie teste ich die Integralbremse damit nach dem Ausschalten des ABS ein Effekt messbar ist?
Wie ist eigentlich die Druckverteilung vorne zu hinten?

gruss sushi
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2483
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Vorderbremse Einzelbetätigung ?

Beitrag von Leone blu »

sushi hat geschrieben:... Nur wie testen?
...
Probier' es mal mit allen aktivierten Systemen, erst kurz den Fußhebel und dann vorne bremsen. Immer schön im Wechsel integral ... einzeln ... integral ... einzeln ..., dann merkst Du den Unterschied zwischen Integralbremse und einzeln dosierten Brems-Kreisen sehr deutlich. Ich mach' mir das zwischendurch tatsächlich immer mal wieder bewußt, wenn die Situation es zulässt.

Du merkst den Unterschied vor allem, wenn Du dann vorsichtig die Geschwindigkeit erhöhst; Du mußt keinesfalls das ABS ansprechen lassen, nur einigermaßen "deutlich" bremsen.

So kalibriert zieh' die Sicherungen des ABS (schau aber vorher, was ggfs. noch alles dran hängt, ich weiß es nicht aus dem Kopf!) und probier' es erneut. Ich denke, so könnte das klappen; ich würde zumindest so an die Sache rangehen.

Btw - es gibt ja die Methode, das ABS z.B. für Schottereinsätze zu deaktivieren, indem man das Motorrad auf dem HS "beschleunigt" und so das Steuergerät verwirrt - es leuchten dann im Kombiinstrument die Kontrollleuchten für ABS und TCS. In diesem Zustand hab' ich das mit dem Integralsystem noch nie ausprobiert, mir ist aber im Gelände auch noch nie aufgefallen, dass es da wirksam wäre... vielleicht bin ich einfach zu unsensibel.

Wahrscheinlich ist es das Beste, wenn Du rasch die hinteren Beläge ersetzt und die Strecke zur Werkstatt seeeeehr vorausschauend zurücklegst...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
sushi

Re: Vorderbremse Einzelbetätigung ?

Beitrag von sushi »

Leone blu hat geschrieben: ... die Strecke zur Werkstatt seeeeehr vorausschauend zurücklegst...
Hallo

Das Problem war vor ein paar Tagen.
War selber erstaunt wie man mit der Motorbremse und Gangwechsel bremsen kann.
Habs ohne Schaden geschafft, war aber ein "Scheissgefühl" zu wissen dass bald was kaputt gehen wird und ich nichts dagegen tun kann. Bei einer klassischen Bremse hätte ich so noch lange fahren können.

Werde die Hauptständer/ABS/Methode mal testen, fürs nächste mal.
All die Assistenzsysteme sind zwar nett aber können einem auch ans Bein pinkeln wenn man Probleme hat.

gruss sushi
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2483
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Vorderbremse Einzelbetätigung ?

Beitrag von Leone blu »

sushi hat geschrieben:...

All die Assistenzsysteme sind zwar nett aber können einem auch ans Bein pinkeln wenn man Probleme hat.

gruss sushi
Yes Sir! Aber im Zweifel ist das besser, als gebrochene Ohren...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3723
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Vorderbremse Einzelbetätigung ?

Beitrag von Tequila »

sushi hat geschrieben: fürs nächste mal.
*off topic* da darf es kein nächstes Mal geben :!: Habe vor kurzem die Bremsen selber neu belegt (3/4 Stunde mit sauber machen vorne und hinten) die alten Beläge haben noch genug drauf um auf einer längeren Urlaubsfahrt den Notfall abzudecken. Wenn ich das hier richtig verstanden habe, ist die hintere Bremse auf dem Eisen und *sorry* damit fährt man keinen Meter mehr :denker:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, ABS, TCS...“