Seite 1 von 2

Speichen am Hinterrad symetrisch ?

Verfasst: Di 3. Apr 2012, 11:12
von hdidi
Hallo, habe gestern folgendes festgestellt:
Die Speichen im Hinterrad kreuzen sich ja in "zwei Ebenen", einmal auf der linken Radseite und einmal auf der rechten Radseite.
Auf der linken Radseite berühren sich die Speichen am "Kreuzungspunkt".
Auf der rechten Seite ist locker 1mm Abstand zwischen den Speichen.

Ist das bei euch auch so ?

Was mir noch aufgefallen ist, meine Speichen fangen sehr stark zu korridieren an.
Aber nur die im Hinterrad auf der rechten Seite, also bei der Bremsscheibe.
Irgendwie komisch....... :denker:

Mag mal bitte einer nachschauen ??? :daumen:

:winken:

Re: Speichen am Hinterrad symetrisch ?

Verfasst: Di 3. Apr 2012, 12:29
von ChrisNL
Hallo,
ich hab in der Pause mal schnell nachgeschaut.

Am äusseren Kreuzungspunkt liegen sie auf beiden Seiten an. Am inneren Kreuzungspunkt (also dichter an der Nabe) haben die auf der rechten Seite etwas 'Luft'. Ein gefalteter 50er ging da locker durch.

Keine Korrosion (14000km).

Gruss, Chris

Re: Speichen am Hinterrad symetrisch ?

Verfasst: Di 3. Apr 2012, 12:33
von hdidi
Hallo Chris,
danke fürs Nachschauen.
Also am äussern Kreuzungspunkt liegen sie links an und rechts haben sie viel Luft.
Irgendswie verblüfft mich das jetzt überhaupt nicht mehr....... :daumen_ab:

Re: Speichen am Hinterrad symetrisch ?

Verfasst: Di 3. Apr 2012, 12:37
von Gilead
Hallo

Über den Abstand kann ich momentan nichts sagen, jedoch sehr wohl über Korrosion. :gewitter:
Bei meinem Hinterrad ich auf den Speichen praktisch kein Chrom mehr vorhanden.
Ich habe bereits reklamiert, und Yamaha wollte zuerst nichts davon wissen.
Jetzt gibt es bei meinem Händler bereits mehrere Fälle, und Yamaha ist wenigstens gesprächsbereit.
Vorne ist noch alles in Ordnung, obwohl auch mit Poliermittel kein schöner Glanz mehr herzustellen ist.

Servus
Gottfried

Re: Speichen am Hinterrad symetrisch ?

Verfasst: Di 3. Apr 2012, 16:52
von rubbergum
Bei mir kann ich auf allen Kreuzungen - bis auf links außen - ein Papier durchschieben, wobei auf der rechten Seite die Abstände (besonders innen) größer sind. Vermutlich leicht asymmetrisch eingespeicht, wie wir es alle vom Fahrrad her kennen.

Bez. Oberfläche habe ich punktuellen Flugrost, der mit Paste und Tuch weggehen dürfte, wenn ich es machen würde.

LG, rubbergum

Re: Speichen am Hinterrad symetrisch ?

Verfasst: Di 3. Apr 2012, 18:15
von hdidi
Ich habe gestern poliert, mit diversen Mitteln.
Von Flugrost kann keine Rede sein, die sind echt massiv am ausblühen bzw. schwarze, rauhe Flecken.

Und links aussen liegen sie bei mir eben auch an.

Re: Speichen am Hinterrad symetrisch ?

Verfasst: Di 3. Apr 2012, 21:07
von chris6820
Meine sind auch leicht unsymetrisch aber kein Rostproblem . Bin aber nicht im Salz unterwegs .
Gruß Chris

Re: Speichen am Hinterrad symetrisch ?

Verfasst: Di 3. Apr 2012, 21:11
von Christoph
Hallo Dieter,

habe heute mal geschaut - ich habe tatsächlich auch noch ein paar Speichen... ;) Deine Beobachtung mit dem "Kreuzungen" kann ich bestätigen: kardanseits berühren sie sich, auf der andere Seite nicht. Mir scheint, da steckt System dahinter. Zum Pflegezustand meiner Speichen sage ich nichts ohne meinen Anwalt.

Schöne Grüße
Christoph

Re: Speichen am Hinterrad symetrisch ?

Verfasst: Di 3. Apr 2012, 21:14
von chris6820
Hallo Christoph wenn du nichts dazu sagst, dann schick ein Foto ohne Worte.
Gruß Chris

Re: Speichen am Hinterrad symetrisch ?

Verfasst: Mo 23. Apr 2018, 10:50
von Wim
Als ich einen Satz Speichen für das Hinterrad nachbestellen musste wurden zwei verschiedene Speichenlängen geliefert....