lockere oder verlorene Speichen?

Benutzeravatar
samson
Beiträge: 505
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 13:16
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 75000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Kerpen

Re: lockere oder verlorene Speichen?

Beitrag von samson »

Reinhard hat geschrieben: Do 10. Aug 2017, 16:41 Im Übrigen wären ja Deine Würstchen kalt, bis Du hier bist und das Bier wäre warm. :lol:
Tja Reinhard,

das hatte ich mir zwar anders vorgestellt und gewünscht, aber ich kann Dich verstehen. Warmes Bier und kalte Würstchen gehen gar nicht. Dann lieber schmutzigen Felgen fahren oder weiter nach einem geeignetem Putzteufelchen suchen (ich könnte meine Frau ja mal fragen :denker: :roll: )
Schöne Grüße
Thomas

________________________________________________________________________________________________
Kawasaki KLV1000 (K4) | Yamaha XT1200Z (DP04) | Mitglied bei MEHRSI
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 581
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 14:35
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 55493
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 92260

Re: lockere oder verlorene Speichen?

Beitrag von Reinhard »

samson hat geschrieben: Do 10. Aug 2017, 19:31
Reinhard hat geschrieben: Do 10. Aug 2017, 16:41 Im Übrigen wären ja Deine Würstchen kalt, bis Du hier bist und das Bier wäre warm. :lol:
Tja Reinhard,

das hatte ich mir zwar anders vorgestellt und gewünscht, aber ich kann Dich verstehen. Warmes Bier und kalte Würstchen gehen gar nicht. Dann lieber schmutzigen Felgen fahren oder weiter nach einem geeignetem Putzteufelchen suchen (ich könnte meine Frau ja mal fragen :denker: :roll: )
Nix für Ungut Thomas,

wenn Du mal in der Gegend um Amberg herumkurvst, kann ich Dir sicher bei mir ein paar Würstchen und ein kaltes Bier kredenzen, wenn ich rechtzeitig von der Arbeit zu Hause bin. Dabei zeige ich Dir auch gerne, wie ich meine Räder pflege und die Speichen kontrolliere, um mal wieder auf's Thema zurückzuführen.
Ein nettes Hotel in der Nähe kann ich sicher dabei empfehlen.
Schöne Grüße
Reinhard

Vespa 150T4, Honda CB 250 G, Honda CM 450, Suzuki GSX1100G, Suzuki GSX1100F, Yamaha FJR 1300 A RP11, Yamaha XT 1200 Z DP04
Eifelwolf
Beiträge: 142
Registriert: Di 14. Mär 2017, 14:40
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 86000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ahrtal

Re: lockere oder verlorene Speichen?

Beitrag von Eifelwolf »

Hatte meine XT mit 55000 zur Inspektion. War die 40000.
Alles gut bis auf das Hinterrad.
Musste neu eigespeicht werden.
Dieses Problem macht aus einem zuverlässigen Tourermotorrad das Gegenteil.

Bei allen 🏍 die ich bisher hatte gab es nie Probleme mit den Speichen.
Auch nicht beim Gespann.

Sollten diese Probleme sich wiederholen werde ich mich wohl schweren Herzens von der Maschine trennen müssen.

Gruss Werner
Benutzeravatar
Nix-GS
Beiträge: 372
Registriert: Do 12. Nov 2015, 07:10
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 45800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Nürtingen

Re: lockere oder verlorene Speichen?

Beitrag von Nix-GS »

Hallo Werner

für mich zum Verständnis:
Du hast die 40.000er Inspektion mit 55.000 machen lassen?
Wenn dem so ist, hast du die Speichen früher schon mal prüfen, ggfs. nachziehen lassen?

Grüßle

Detlef
Solo Mofa, Zündapp KS50 SS + WC, Honda 550 F1, Yamaha XT 550, BMW R 100 RT, -20 Jahre nix-, Yamaha XJR 1300, Aprilia ETV 1000 CapoNord, Yamaha XT 1200 Z (DP01)
Eifelwolf
Beiträge: 142
Registriert: Di 14. Mär 2017, 14:40
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 86000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ahrtal

Re: lockere oder verlorene Speichen?

Beitrag von Eifelwolf »

Bei jedem putzen habe ich die Speichen kontrolliert.
Waren immer okay.
Zuletzt fehlte dann eine.
Bei der Inspektion ging es hauptsächlich um die Kontrolle des Ventlispiels.
Da im Winter die Stundensaetze in der Werkstatt günstiger sind und ich mit dem Motorrad auch fahre sind halt soviele km zusammen gekommen.
Was aber kein Problem ist. Das Spiel war okay und Sachen wie Ölwechsel mache ich selber.

Eine Speichen Kontrolle bei meinen GSen, Solo wie Gespann habe ich mir abgewöhnt da nie was passiert ist.
Ich rede da von Laufleistungen von 2-300 000 km.

Auch bei meinen Harleys sind Speichen nicht so das Thema.

Ich bin der Meinung das es sich bei der ST um eine Fehlkostruktion der Speichen Räder handelt.
Da kann man schönreden was man will.

Gruss Werner
juergen007

Re: lockere oder verlorene Speichen?

Beitrag von juergen007 »

Eifelwolf hat geschrieben: Do 25. Jan 2018, 08:35 Bei jedem putzen habe ich die Speichen kontrolliert.
Waren immer okay.
Zuletzt fehlte dann eine.
Bei der Inspektion ging es hauptsächlich um die Kontrolle des Ventlispiels.
Da im Winter die Stundensaetze in der Werkstatt günstiger sind und ich mit dem Motorrad auch fahre sind halt soviele km zusammen gekommen.
Was aber kein Problem ist. Das Spiel war okay und Sachen wie Ölwechsel mache ich selber.

Eine Speichen Kontrolle bei meinen GSen, Solo wie Gespann habe ich mir abgewöhnt da nie was passiert ist.
Ich rede da von Laufleistungen von 2-300 000 km.

Auch bei meinen Harleys sind Speichen nicht so das Thema.

Ich bin der Meinung das es sich bei der ST um eine Fehlkostruktion der Speichen Räder handelt.
Da kann man schönreden was man will.

Gruss Werner
Hallo Werner,

das ist ja schade. Würdest Du uns evtl. verraten, ob sich Yamaha wenigstens an der Instandsetzung beteiligt hat?

Ein sehr guter Bekannter in UK hat das Problem nun leider auch ( das 2. Mal ). Teil 1 war in der Werksgarantie da hat Yamaha den Schaden übernommen, nun ist er außerhalb und es ist eine neue hintere Felge fällig.

Da putzt sich Yamaha nun ab - d.h. es gibt nur einen marginalen Nachlass auf die Ersatzfelge, den Rest soll der Kunde selber zahlen.

ggf. bitte als PN an mich.

Danke.
Benutzeravatar
Nix-GS
Beiträge: 372
Registriert: Do 12. Nov 2015, 07:10
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 45800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Nürtingen

Re: lockere oder verlorene Speichen?

Beitrag von Nix-GS »

Hallo Werner,

wenn man sich mal im Internet umtut, dann findet man zu Speichenrädern und losen Speichen viele Beiträge zu verschiedensten Herstellern. Ein absoluter Großteil der Speichenräderfahrer haben keine Probleme. Ein kleiner Teil hat massive Probleme. Das ist aber wohl herstellerübergreifend. Ob es nun Hondas Crosstourer, BMW, Triumph oder Yamaha XT sind. Entsprechende Berichte und Forenthreads sind zu Problemen mit lockeren oder gar verlorenen Speichen sind übberall vorhanden.

Ich kann deinen Ärger sehr gut verstehen, ginge mir als Betroffener wahrscheinlich nicht anderst. Doch nicht nur Yamaha hat Speicherkontrollen beim :lol: vorgeschrieben, sondern auch andere Hersteller wie z.B. Triumph und sogar Honda bei der neuen Africa Twin (beide 6.000 km). Ich denke, alle Speichenräder sind deutlich empfindlicher oder pflege-/servicebedürftiger, als gegossene Exemplare, bei denen sich naturgemäß nichts lockern kann. Mit meiner CapoNord hatte ich keine Probleme mit der Festigkeit der Speichen, die Felge ist bei der Capo auch komplett anderst konstruiert. Es sind nur die Nippel derartig oxidiert, dass ich sie bei beiden Felgen von einem Fachmann durch Edelstahlnippel ersetzen ließ.

Ich für meinen Teil prüfe zwar beim Waschen auch selbst, lasse das aber auch alle 10.000 km vom Profi machen und hoffe, dass ich weiterhin zu dem Teil der :xt12: -Fahrer gehöre, die weiterhin problemlos mit Speichen fahren.

Grüßle

Detlef
Solo Mofa, Zündapp KS50 SS + WC, Honda 550 F1, Yamaha XT 550, BMW R 100 RT, -20 Jahre nix-, Yamaha XJR 1300, Aprilia ETV 1000 CapoNord, Yamaha XT 1200 Z (DP01)
Eifelwolf
Beiträge: 142
Registriert: Di 14. Mär 2017, 14:40
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 86000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ahrtal

Re: lockere oder verlorene Speichen?

Beitrag von Eifelwolf »

Richtig geärgert habe ich mich nicht. Aber wenn es im Urlaub passiert wäre dann hätte ich mich geärgert.

Ich habe es ja eher mit alten 🏍 mit Treckertechnik.
Die XT habe ich mir gekauft damit ich was zuverlässiges habe wo ich nicht dran schrauben muss.
Das sollte sie dann auch sein.
Wenn nicht muss sie halt wieder gehen.
Aber sie macht auch verdammt viel Spaß beim Fahren.

Gruss Werner
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: lockere oder verlorene Speichen?

Beitrag von Yeti »

Eifelwolf hat geschrieben: Do 25. Jan 2018, 08:35 Ich bin der Meinung das es sich bei der ST um eine Fehlkostruktion der Speichen Räder handelt
Der Ausdruck Fehlkonstruktion wird hier schon fast inflationär benutzt :kotz: . Erstens
Nix-GS hat geschrieben: Do 25. Jan 2018, 10:28...findet man im Internet zu Speichenrädern und losen Speichen viele Beiträge zu verschiedensten Herstellern. Ein kleiner Teil hat herstellerübergreifend massive Probleme. Ob es nun Hondas Crosstourer, BMW, Triumph oder Yamaha XT sind
und zweitens ist es seltenst "die Konstruktion", an der ein Bauteil scheitert, sondern stets Kleinigkeiten. Z.B. fiel mir beim Honda Crosstourer
121004-1005-Crosstourer.JPG
ebenso wie an der Aprilia Caponord
141002-1253-Apr.Caponord.JPG
auf, daß bei der einen die Speichen felgenseitig, bei der anderen nabenseitig einen Knick haben. Wenn die Speichen nicht nach dem Biegen wärembehandelt wurden, dann ist das bruchgefährdet. Habe Erfahrung mit so etwas :shock: .
Im übrigen kann man an der Suzuki V-Strom 650
141002-1325-V-Strom650.JPG
die gleiche "Fehlkonstruktion" wie an der :xt12: erkennen.
Es reicht eine lokale Überspannung z.B. durch eine örtliche Punktauflage, um einen Dauerbruch einzuleiten. Da hilft keine andere Konstruktion, sondern man muß dieses kaum sichtbare Detail verändern.

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Eifelwolf
Beiträge: 142
Registriert: Di 14. Mär 2017, 14:40
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 86000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ahrtal

Re: lockere oder verlorene Speichen?

Beitrag von Eifelwolf »

juergen007 hat geschrieben: Do 25. Jan 2018, 09:59
Eifelwolf hat geschrieben: Do 25. Jan 2018, 08:35 Bei jedem putzen habe ich die Speichen kontrolliert.
Waren immer okay.
Zuletzt fehlte dann eine.
Bei der Inspektion ging es hauptsächlich um die Kontrolle des Ventlispiels.
Da im Winter die Stundensaetze in der Werkstatt günstiger sind und ich mit dem Motorrad auch fahre sind halt soviele km zusammen gekommen.
Was aber kein Problem ist. Das Spiel war okay und Sachen wie Ölwechsel mache ich selber.

Eine Speichen Kontrolle bei meinen GSen, Solo wie Gespann habe ich mir abgewöhnt da nie was passiert ist.
Ich rede da von Laufleistungen von 2-300 000 km.

Auch bei meinen Harleys sind Speichen nicht so das Thema.

Ich bin der Meinung das es sich bei der ST um eine Fehlkostruktion der Speichen Räder handelt.
Da kann man schönreden was man will.

Gruss Werner
Hallo Werner,

das ist ja schade. Würdest Du uns evtl. verraten, ob sich Yamaha wenigstens an der Instandsetzung beteiligt hat?

Ein sehr guter Bekannter in UK hat das Problem nun leider auch ( das 2. Mal ). Teil 1 war in der Werksgarantie da hat Yamaha den Schaden übernommen, nun ist er außerhalb und es ist eine neue hintere Felge fällig.

Da putzt sich Yamaha nun ab - d.h. es gibt nur einen marginalen Nachlass auf die Ersatzfelge, den Rest soll der Kunde selber zahlen.

ggf. bitte als PN an mich.

Danke.
Nein habe auch nicht nachgefragt. Das Motorrad habe ich gebraucht gekauft und es ist Bj 2011.
Von daher.

Gruss Werner Bach
Antworten

Zurück zu „Felgen und Speichen“