Continental Conti Road Attack 3

Mic60
Beiträge: 65
Registriert: Di 25. Jul 2017, 11:54
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 0
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Continental Conti Road Attack 3

Beitrag von Mic60 »

Hi :mrgreen: , die Saison läuft :xt12: und ich will umsteigen. Auf meiner Susi bin ich sehr gern Michelin Pilot gefahren, erschien mir sehr sicher, bei Nässe perfekt und sie hielten auch sehr lange. Die Suzi war aber auch ca. 40kg leichter als die XT. Nun frage ich mich
Michelin Pilot Road 5 oder Conti Road Attack, von dem ich viel Gutes gelesen habe. Was denkt ihr? Und außerdem: Reifen im Handel kaufen oder über das I-net bestellen? Jetzt bin ich auf eure Tipps gespannt. :daumen:
Benutzeravatar
XT-Driver
Beiträge: 189
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:03
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 38000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberhausen

Re: Continental Conti Road Attack 3

Beitrag von XT-Driver »

Hallo,
bin gespannt ob sich jemand meldet. Ich hatte auch schon versucht Erfahrung über dem Road 5 Trail rauszubekommen.
Der Conti hat für die XT keine Reifenfreigabe.

Gruß Frank
Suzuki GT250, Suzuki GS550, Suzuki GS1000, Honda VF750F2, Vespa 185, Burgmann 250, Burgmann 400, Honda CB750KZ, Suzuki DL 1000,
Mic60
Beiträge: 65
Registriert: Di 25. Jul 2017, 11:54
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 0
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Continental Conti Road Attack 3

Beitrag von Mic60 »

Hmm..., das ist ja ein Ding, ich meine gelesen zu haben, dass der Reifen Testsieger für Tourer wäre. Sollte er dann tatsächlich nicht für die XT sein? ich schreib den Conti`s mal... :computer:
Benutzeravatar
XT-Driver
Beiträge: 189
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:03
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 38000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberhausen

Re: Continental Conti Road Attack 3

Beitrag von XT-Driver »

Bin gespannt was sie dir schreiben, ich hatte sie auch schon angeschrieben und die Antwort lautete
es ist nicht vorgesehen eine Freigabe für dieses Motorrad anzufertigen.
Suzuki GT250, Suzuki GS550, Suzuki GS1000, Honda VF750F2, Vespa 185, Burgmann 250, Burgmann 400, Honda CB750KZ, Suzuki DL 1000,
Mic60
Beiträge: 65
Registriert: Di 25. Jul 2017, 11:54
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 0
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Continental Conti Road Attack 3

Beitrag von Mic60 »

Jo :-) , ich verstehe es nun auch so, dass für die Road Attack 3 derzeit keine Freigabe erhältlich ist. Nun würde mich natürlich brennend interessieren, wer hat schon den Pilot Road 5 Trail gefahren?
Benutzeravatar
XT-Driver
Beiträge: 189
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:03
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 38000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberhausen

Re: Continental Conti Road Attack 3

Beitrag von XT-Driver »

Das gleiche habe ich auch schon gefragt hier im Board, es gibt anscheinend noch keinen.
Suzuki GT250, Suzuki GS550, Suzuki GS1000, Honda VF750F2, Vespa 185, Burgmann 250, Burgmann 400, Honda CB750KZ, Suzuki DL 1000,
Benutzeravatar
Harry_T
Beiträge: 393
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 17:18
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 60000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 53639 Königswinter

Re: Continental Conti Road Attack 3

Beitrag von Harry_T »

Hi,

kann über meine Erfahrungen zum CRA3 auf der 12er GS berichten....die ST hab ich vor einem Jahr verkauft....
Der CRA 3 ist ein toller (Straßen)Reifen, lenkt willig ein, ist überhaupt nicht kippelig, läuft absolut ruhig in allen Geschwindigkeitsbereichen.
Bei Regen hab ich keine Langzeiterfahrung....würde ihn wieder draufmachen.
Warum die den für die ST nicht freigeben ist mir auch rätselhaft...vielleicht wirtschaftliche Gründe, wegen der geringen Marktanteile der ST ?
Kann man nicht, wenn die Dimensionen stimmen, alle Reifen auf die ST montieren, auch ohne Freigabe vom Reifenhersteller?
...sorry bin da gerade nicht auf dem aktuellen Stand.
Grüße
Harry

4 wheels move the body. 2 wheels move the soul
Suzuki V-Strom DL 650; Yamaha XT1200Z DP01; BMW R1200GS;
Benutzeravatar
meine dicke
Beiträge: 1169
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:34
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 169000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Continental Conti Road Attack 3

Beitrag von meine dicke »

Die Reifenfabrikatbindung wurde vor der ersten :xt12: schon aufgehoben.
Erkennbar an der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein). Dort stehen nur noch die Daten der zu verwendenden Reifen und keine ellenlange Liste mit zugelassenen Reifen.
ABER Achtung (einfach erklärt): Damit trägt der Fahrzeugführer sowie der Fahrzeughalter die Verantwortung, dass das Zusammenspiel Reifen und :xt12: in allen Betriebszuständen auch funktioniert. Daher ist es ratsam Reifen von Herstellern zu verwenden, die dieses funktionierende Zusammenspiel durch eine Freigabebescheinigung dem Kunden bestätigen. Damit liegt der Schwarze Peter dann beim Reifenherssteller, falls es aufgrund der Reifen-:xt12:-Paarung zu einem Unfall kommen sollte.

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
VDT 2010,11,12,13,14,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23,24
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 140.000
Werner_ED
Beiträge: 272
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 17:20
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Continental Conti Road Attack 3

Beitrag von Werner_ED »

Hatten wir schonmal:
Hier Infos bezüglich Reifenfreigabe(n)

viewtopic.php?f=68&t=6082&p=72281&hilit ... abe#p72281

Gruß aus Erding
Werner
Campari
Beiträge: 116
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 21:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 49000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Springe
Kontaktdaten:

Re: Continental Conti Road Attack 3

Beitrag von Campari »

So,

Ich habe den cra3 nun vorne und hinten montiert.

Erste Ausfahrt mit etwa 60km einfahren:

Ich finde den Reifen deutlich ausgewogener als den PST2 den ich vorher drauf hatte. Super schnell warm, komfortabler, und ab 100kmh nicht so eigenwillig. Allerdings auch nicht nervös.

Ach ja und grip ohne Ende....

Profiltiefe vorne mittig neu etwas über 5mm, hinten etwa 9,5.

Ich werde mehr berichten!
Dateianhänge
B26A1699-04E8-4449-B789-1D34CBFDDE41.jpeg
Antworten

Zurück zu „Reifentypen & Freigaben für die XT1200Z“