Metzeler Karoo Street

Rieberger

Re: Metzeler Karoo Street

Beitrag von Rieberger »

rieberger hat geschrieben: Di 5. Jun 2018, 15:15 Heute den Karoo Street montiert bekommen bein meinem :streicheln: für 267,- Euronen.
Von den 267,- Euros waren 50 für meine :streicheln: , der Rest die Kosten der Reifen.
Habe heute die ersten 100 Kilometer abgespult, unter anderem auf der Roten Lache. Ab Tempo 90 habe ich mir eingebildet, ein pfeifende Geräusch zu vernehmen, das ich bei meinen alten Schlappen nicht kannte. Und nein - es waren nicht meine Lungenflügel :lol: .Hat von Euch jemand ähnliches Vernommen?
Nach ein paar Kilometern vermittelte mir der neue Reifen einen sehr guten Grip in Kurven und von denen gibt es auf der Roten Lache Dutzende.
Am Wochenende absolviere ich ein Aufbautraining im Realverkehr. Dann kann ich vielleicht meh berichten.
Benutzeravatar
scuderia
Beiträge: 418
Registriert: Di 28. Apr 2015, 06:43
Erstzulassung: 2020
Km-Stand: 21000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 6250, Österreich

Re: Metzeler Karoo Street

Beitrag von scuderia »

rieberger hat geschrieben: Mi 6. Jun 2018, 15:40
rieberger hat geschrieben: Di 5. Jun 2018, 15:15 Heute den Karoo Street montiert bekommen bein meinem :streicheln: für 267,- Euronen.
... Ab Tempo 90 habe ich mir eingebildet, ein pfeifende Geräusch zu vernehmen, das ich bei meinen alten Schlappen nicht kannte. Und nein - es waren nicht meine Lungenflügel :lol: .Hat von Euch jemand ähnliches Vernommen?

Ciao aus A!

Ja klar, Geräusch gehört serienmäßig dazu. "Lied der Freiheit!"
Hab meine anfängliche Erfahrung auch in meinem Blog aktualisiert.
Salve, Mario

www.motorradkopf.at/motorradkopf/aktuelles
www.motorradkopf.at
Rieberger

Re: Metzeler Karoo Street

Beitrag von Rieberger »

scuderia hat geschrieben: Do 7. Jun 2018, 09:00
rieberger hat geschrieben: Mi 6. Jun 2018, 15:40
rieberger hat geschrieben: Di 5. Jun 2018, 15:15 Heute den Karoo Street montiert bekommen bein meinem :streicheln: für 267,- Euronen.
... Ab Tempo 90 habe ich mir eingebildet, ein pfeifende Geräusch zu vernehmen, das ich bei meinen alten Schlappen nicht kannte. Und nein - es waren nicht meine Lungenflügel :lol: .Hat von Euch jemand ähnliches Vernommen?

Ciao aus A!

Ja klar, Geräusch gehört serienmäßig dazu. "Lied der Freiheit!"
Hab meine anfängliche Erfahrung auch in meinem Blog aktualisiert.
Salve, Mario

www.motorradkopf.at/motorradkopf/aktuelles
Was du schreibst, kann ich bis jetzt bestätigen. Guter Grip, gutes Kurvengefühl und zwischen 90 und 100 km/h dieser Singsang, mit dem ich mich allerdings noch anfreunden muss. Bin hinsichtlich des Verschleißes gespannt!
Benutzeravatar
Rüdiger
Beiträge: 12
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 23:43
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Metzeler Karoo Street

Beitrag von Rüdiger »

Nach jetzt 600 km auch immer noch mit dem Grip zufrieden, Verschleiß natürlich noch nichts nennenswertes zu sehen aber das Geräusch um die 100km/h ist gefühlt lauter geworden. Bin neulichst an einer langen Fensterfront vorbeigefahren und hab mich ein wenig erschrocken, wie laut es war.
Gruß, Rüdiger
CX500, GL650, XJR1200, XL600V (Transalp PD06), XT1200Z (DP01)
Benutzeravatar
scuderia
Beiträge: 418
Registriert: Di 28. Apr 2015, 06:43
Erstzulassung: 2020
Km-Stand: 21000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 6250, Österreich

Re: Metzeler Karoo Street

Beitrag von scuderia »

METZELER KAROO Street „Nordtour-2018“
IMG_4395.jpg
Ich weiß, was ich hier behaupte klingt wie ein derber Spaß des Reifentroll‘s.
Aber tatsächlich könnte ich mit dem Vorderreifen die selbe Tour nochmal fahren!

Fahrleistung bisher, 10.379 Km.
10 % Kurvige Alpenstrassen
70 % Geradeausfahrt Skandinavien und Polen.
20 % Leicht kurvige Landstrassen im Baltikum in der Tschechei.

V: 2,5 Bar
0000 Km:
R/5,2
M/6,4
L/5,2

H: 2,9 Bar
0000 Km:
R/7,4
M/9,2
L/7,4

V: 2,3 Bar
10.379 Km:
R/5,2 Abbau 0,0 mm
M/5,2 Abbau 1,2 mm
L/5,2 Abbau 0,0 mm

H: 2,7 Bar
10.379 Km:
R/7,2 Abbau 0,2 mm
M/3,2 Abbau 6 mm
L/7,2 Abbau 0,2 mm

Meine Erklärung:

Leistungsumsatz gering.
Ich beschleunigte ja im 22 Jahre alt HONDA TransAlp Modus (50 Ps) um meinem Bruder nicht davon zu fahren.
Das bedeutet, dass ich im ECO Bereich beschleunigte.

Vorderreifen durch Gewichtverteilung sehr entlastet. Das merkten wir deutlich auf Schotterpassagen. Da wurde es oft spannend in Kurven.

Bei normalem Landstrassen (Kurven) Gebrauch würde sich der Abrieb auf die gesamte Lauffläche verteilen. Dann sähe das Abriebbild sicher ausgewogener aus.
Zwischenzeitlich sah mein Hinterreifen aus wie ein Autoreifen. Ich hatte aber nie das Gefühl von Kippeligkeit. Wohl auch wegen der Beladung.

Egal ob warm oder kalt.
Egal ob nass oder trocken.
Im Regen fahre ich definitiv - Im Rahmen der STVO - gleich schnell als im Trockenen.

Kehren fahre ich mit dem Reifen gleich schnell als mit dem TOURANCE Next, habe aber in Schotterpassagen und auf unbefestigten Strassen große Grippreserven.

Zwischen 100 und 110 Km/h singt er mir das Lied der Freiheit. Irgendwann in Nord Finnland hab ich mich daran gewöhnt.

Mein Fazit: Mein persönlicher Lieblingsreifen für einspurige SUV‘s wie meine dicke Geisha.

Ganz klar, mein Standardreifen!
IMG_4395.jpg
IMG_4396.jpg
IMG_4398.jpg
IMG_4400.jpg
IMG_4402.jpg
IMG_4403.jpg
IMG_4404.jpg
IMG_4409.jpg
www.motorradkopf.at
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Metzeler Karoo Street

Beitrag von Leone blu »

scuderia hat geschrieben: Di 10. Jul 2018, 17:06 METZELER KAROO Street „Nordtour-2018“
... ... ...
... und schon ist Deine Tour wieder rum? Kinders, die Zeit rennt.

Danke für Deinen Bericht, just in time! Am Freitag bekommt meine Dicke den MKS montiert, somit ist schon mal Vorfreude mit in die Erwartung gemixt.

Die Neigung zum Gesang kenne ich ja zur Genüge vom Heidenau, der wird jetzt zum Ende seiner Laufzeit brutal auffällig in Kurven. Mittig ist er jetzt nach 7.400 km auf 2,9 mm runter, seitlich hat er meinem Einsatz entsprechend noch ausreichend auf den Profilblöcken drauf. Das ergibt in Schräglage einen regelrechten Lärm, zumal er vorne wie hinten Sägezahn aufweist.

Mein Kurventraining neulich in Ampfing auf der Outdoor-Kartbahn wurde dadurch minimal beeinträchtigt, war aber schlussendlich halb so schlimm.

Nun gut, genug vom Heidenau, hier geht's ja um den MKS. Und darauf freue ich mich jetzt, weil ein wenig Skepsis gewichen ist. Mal sehen, welche Erfahrungen ich mache. Danke für's posten, Mario!

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Metzeler Karoo Street

Beitrag von Leone blu »

So, jetzt iss'er seit Freitag druff, der Karoo Street.

Wahnsinnig viel kann ich nicht sagen, er ist schwarz, rund und tut wohl vertauenerweckend das, wofür er bestimmt ist. Bin von der Werkstatt diretissima nach Hause gefahren, weil die Zeit arg knapp wurde, das sind knapp 60 km. Natürlich erstmal im absoluten Schongang, nach div. Erlebnissen mit den Heidenaus bin ich mit neuen Pellen auf den ersten km extrem vorsichtig.

Im Vergleich zum K60 Scout kommt er mir leiser vor, aber meine Ohren wurden über die letzten 1.500 km mit dem Sägezahn des Heidenau "kalibriert". Ich empfinde das Abrollverhalten sehr angenehm, würde sagen, das die Eigendämpfung des MKS besser ist.

Etwas gewöhnungsbedürftig ist sein Bestreben, in die Kurve hineinzukippen, der K60 brauchte da für mein Empfinden deutlich mehr Führungsarbeit. Das hat man aber nach wenigen km raus, passt.

Wie geschrieben - sagenhafte knapp 60 km, also bei weitem noch keine wirklich belastbaren Erfahrungen, nur ein erster Eindruck. Ich werde sehen, wie er sich macht, wenn er "gefordert" wird.

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Metzeler Karoo Street

Beitrag von Helmut »

Leone blu hat geschrieben: Mo 16. Jul 2018, 08:39 Ich werde sehen, wie er sich macht, wenn er "gefordert" wird.
:denker: Da wäre in absehbarer Zukunft ein Termin wo du dass an zwei Tagen erheblich mehr testen könntest. 😜
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Pan
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Aug 2013, 07:06
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 37862
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: RO
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Karoo Street

Beitrag von Pan »

Leone blu hat geschrieben: Mo 16. Jul 2018, 08:39 So, jetzt iss'er seit Freitag druff, der Karoo Street.

Wahnsinnig viel kann ich nicht sagen, er ist schwarz, rund und tut wohl vertauenerweckend das, wofür er bestimmt ist. Bin von der Werkstatt diretissima nach Hause gefahren, weil die Zeit arg knapp wurde, das sind knapp 60 km. Natürlich erstmal im absoluten Schongang, nach div. Erlebnissen mit den Heidenaus bin ich mit neuen Pellen auf den ersten km extrem vorsichtig.

Im Vergleich zum K60 Scout kommt er mir leiser vor, aber meine Ohren wurden über die letzten 1.500 km mit dem Sägezahn des Heidenau "kalibriert". Ich empfinde das Abrollverhalten sehr angenehm, würde sagen, das die Eigendämpfung des MKS besser ist.

Etwas gewöhnungsbedürftig ist sein Bestreben, in die Kurve hineinzukippen, der K60 brauchte da für mein Empfinden deutlich mehr Führungsarbeit. Das hat man aber nach wenigen km raus, passt.

Wie geschrieben - sagenhafte knapp 60 km, also bei weitem noch keine wirklich belastbaren Erfahrungen, nur ein erster Eindruck. Ich werde sehen, wie er sich macht, wenn er "gefordert" wird.

Ciao, R.
Servus r. Das wenn ich gewusst hätte, ich bin gestern namlostal, hahntennjoch, kühtai, zirlerberg über jachenau tegernsee zurück gefahren.
Wäre die perfekte einrollrunde gewesen für den neuen Reifen.. :klatsch:
Kaum Verkehr und wenn dann kam mir alles entgegen.
...nur noch einmal schlafen, dann ist Morgen.
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Metzeler Karoo Street

Beitrag von Leone blu »

Pan hat geschrieben: Mo 16. Jul 2018, 09:43...

Servus r. Das wenn ich gewusst hätte, ich bin gestern namlostal, hahntennjoch, kühtai, zirlerberg über jachenau tegernsee zurück gefahren.
Wäre die perfekte einrollrunde gewesen für den neuen Reifen.. :klatsch:
Kaum Verkehr und wenn dann kam mir alles entgegen.
Keine Frage, jedoch war ich ab 14:00 h fix gebucht und dann erst wieder ab 20:15 h verfügbar. Da wollte ich dann nimmer... :mrgreen:

Obendrein bewundere ich Deinen Enthusiasmus, an einem sonnigen WE derartige Hotspots anzufahren. Ich meide sie inzwischen an Wochenenden, obwohl Ammersattel und Namlostal quasi vor meiner Haustüre liegen. Zu viele Tiefflieger im Kamikazemodus...
Helmut hat geschrieben: Mo 16. Jul 2018, 09:15...

:denker: Da wäre in absehbarer Zukunft ein Termin wo du dass an zwei Tagen erheblich mehr testen könntest. 😜
So, und jetzt pack' ma' das Salzpackerl wieder in den Schrank und nehmen den Finger aus der Wunde... :bier:

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Antworten

Zurück zu „Reifentypen & Freigaben für die XT1200Z“