Metzeler Karoo Street

Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Metzeler Karoo Street

Beitrag von Leone blu »

Helmut hat geschrieben: Mo 16. Jul 2018, 09:15...

:denker: Da wäre in absehbarer Zukunft ein Termin wo du dass an zwei Tagen erheblich mehr testen könntest. 😜
Getreu dem Motto - "Wer etwas will, sucht Wege; wer etwas nicht will, sucht Gründe" habe ich den MKS gestern bei kuscheligen Temperaturen im vielfältigen Straßenmix ausgeführt. Da waren 160 km Anfahrt über BAB und Stadtverkehr/München. Dann die eigentliche Tour über Bundes-, Land,- und Kreisstraßen, tschechische Straßen mit und ohne Belag, Kopfsteinpflaster, Kies - kurzum, außer Regen und Schlamm war das Meiste dabei, was wir so treffen unterwegs. Und dann wieder 160 km Rückfahrt über BAB und Stadtverkehr München.

Wie an anderer Stelle bemerkt, ist der MKS inzwischen sakrisch laut geworden. Seit er montiert wurde, hat er mehr BAB-km bei großer Hitze bekommen, als mir lieb ist, aber zweckgebundene Fahrten müssen halt manchmal sein.

Ich kann beim besten Willen keine Sägezähne an den Profilblöcken entdecken. Er brummt aber genau so, als hätte er welche. Wenigstens bleibt das Geräusch einigermaßen konstant, nicht so, wie beim Heidenau. Wenn der einigermaßen runter war, standen seitlich die Profilblöcke höher und brummten wie wild, wenn ich in Schräglage ging. Das ist beim MKS anders, weil er von Haus aus an den Flanken weniger Profil mitbringt.

Eine Regenfahrt steht noch aus. Wahrscheinlich komme ich morgen in den Genuß. Aber egal, jetzt ist der MKS schön angeraut,dann sollte das schon klappen.

Er verhält sich richtig gut, vermittelt Stabilität und das Gefühl, dass Reserven vorhanden sind. Das Motorrad fällt wie von selber in die Kurve. War (und ist teilweise noch) gewöhnungsbedürftig, aber auch das passt unter'm Strich.

Scheint so, als wäre er ein adäquater Ersatz für den K60 Scout, wenn die Lebensdauer und das Nässeverhalten ebenfalls vergleichbar (oder besser!) ausfallen.

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Metzeler Karoo Street

Beitrag von Leone blu »

Leone blu hat geschrieben: Mo 13. Aug 2018, 14:57... ...

Eine Regenfahrt steht noch aus. ...

Die habe ich am vergangenen Wochenende absolviert, d.h., der Regen war mehr als ein kurzer Schauer. Am Freitag knapp über 300 km im Regen, am Samstag weitgehend trockene Straßen mit ein paar nassen km und am Montag ca. 300 km auf nassen Straßen und Nebel, danach ca. 300 km BAB.

Mittlerweile habe ich etwas über 4.300 km auf den MKS gefahren, Autobahn, Landstraße, große Hitze, kühle Temperaturen, Schotter und Kies, hervorragender Asphalt (Schweiz) ebenso wie ruppiger Belag, Kopfsteinpflaster - alles dabei außer Schlamm/Lehm. Eine nasse Wiese zähle ich nicht mit, aber die Hopfenernte in der Hallertau hält schon die eine oder andere Überraschung auf nasser Straße bereit... :o

Nun gut, er hat jetzt hinten ca. 3,2 mm Profil verloren, vorne knapp 1,3 mm. Leider habe ich keine eigene Anfangsmessung, aber scuderia hat ja v=6,4 mm/h=9,2 mm Anfangsprofil dokumentiert. So in etwa wird das wohl Standard sein. Ich fuhr ausschließlich alleine mit Gepäckrolle und TC, also keine signifikante Zuladung über mein Gewicht hinaus; Druck v/h 2,5/2,9 bar.

Hm, der MKS. Laut war er zwischendurch, aber mittlerweile ist sein Laufgeräusch absolut erträglich. Oder ich habe mich einfach daran gewöhnt, auch gut möglich. Bei hohem Tempo auf der BAB habe ich sowieso massig Strömung am Helm, da ist der Reifen dann egal. Von Sägezahn noch immer keine Spur.

Ich muss den MKS loben, Grip quasi in jeder Situation, auch bei Nässe. Lediglich zwei, drei minimale Rutscher haben mich am Montag erschreckt, einmal auf Bitumen (nass), einmal auf einem Kanaldeckel (nass) und einmal beim Beschleunigen nach Linkseinbiegen auf eine Bundesstraße, auch bei Nässe. Da war ich wohl zu forsch am Gas... :roll:

Ansonsten, wie weiter oben schon geschrieben, ist er spurstabil auch bei hohen Tempi, griffig, fällt leicht in die Kurven und bleibt auch auf Kurs. Bei Nässe habe ich mittlerweile sogar mehr Vertrauen als zum Heidenau, das liegt sicher daran, dass der MKS etwas besser auf Bitumen reagiert. Zunächst war ich extrem vorsichtig, das gab sich aber bereits nach wenigen km.

Auch bei hohen Temperaturen war der Heidenau eher mit Vorsicht zu genießen, da hatte ich etliche Rutscher und beim Rausbeschleunigen aus Kehren kam öfter mal das TCS. Das habe ich mit dem MKS noch nicht einmal blinken sehen, obwohl ich es einige Male provoziert habe. Nun, das dürfte dem Abbrieb hinten auch eher förderlich sein.

Wenn das mit dem Verschleiß passt, werde ich wohl erstmal beim MKS bleiben - :daumen:

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
scuderia
Beiträge: 418
Registriert: Di 28. Apr 2015, 06:43
Erstzulassung: 2020
Km-Stand: 21000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 6250, Österreich

Re: Metzeler Karoo Street

Beitrag von scuderia »

Leone blu hat geschrieben: Mi 5. Sep 2018, 10:55
Leone blu hat geschrieben: Mo 13. Aug 2018, 14:57... ...

...
Auch bei hohen Temperaturen war der Heidenau eher mit Vorsicht zu genießen, da hatte ich etliche Rutscher und beim Rausbeschleunigen aus Kehren kam öfter mal das TCS. Das habe ich mit dem MKS noch nicht einmal blinken sehen, obwohl ich es einige Male provoziert habe. Nun, das dürfte dem Abbrieb hinten auch eher förderlich sein.

Wenn das mit dem Verschleiß passt, werde ich wohl erstmal beim MKS bleiben - :daumen:

Ciao, R.
Ciao aus A!

Ja, auch das kann ich so bestätigen!

Da die TDM RN18 (2009, 115.000 km) meines Sohnes überraschend aus Gesundheitsgründen (Kupplungskorb, Radlager, Schaltwelle, 2 Reifen) in Vorruhestand ging, kaufte er sich für unsere 1.300km Montafon - Tour noch schnell die aktuelle Tracer 900 (2018) und wir beübten bei 30°C einen ganzen Tag lang, wie die Deppen, die Westseite der Silvretta Hochalpenstrasse. Das war ein Spaß. Und zwar mit beiden Moped's.

Und auch in diesem Bereich muss ich dem MKS auf meiner SUV-Geisha meine beste Empfehlung aussprechen. TCSlos drückte er aus den Kehren und schenkte richtig Vertrauen.
Ich fahre den MKS definitiv gleich schnell wie den Tourance Next. In jeder Kurve!

Übrigends, den Vorderreifen hab ich immer noch drauf (Nordtour-2018). Mittlerweilen ist er auch wieder rund.
Der wird mich morgen nach Misano Adriatico tragen. Muss dem gelben Doktor zujubeln.

Salve, Mario
www.motorradkopf.at
Benutzeravatar
klausklemens
Beiträge: 201
Registriert: So 19. Jun 2016, 11:28
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 80157
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: 47057

Re: Metzeler Karoo Street

Beitrag von klausklemens »

Das liest sich ja alles Recht positiv. Da bei mir auch ein Reifenwechsel ansteht, werde ich wohl auch den Metzler ausprobieren. Z.zt. habe ich den Pirelli Scorpion Rallye montiert. Ich bin äußerst zufrieden damit, nur der Verschleiß ist mir zu hoch. Nach gut 6000 km ( Mix von AB, Landstraße, Schotter und mit Gepäck) ist der Reifen absolut runter.
Gruß KaKaDu (-:
Benutzeravatar
scuderia
Beiträge: 418
Registriert: Di 28. Apr 2015, 06:43
Erstzulassung: 2020
Km-Stand: 21000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 6250, Österreich

Re: Metzeler Karoo Street

Beitrag von scuderia »

IMG_4996.JPG


Gestern kam es zur Trennung!
War es das Saisonende, Melancholie, eine Winterdepression?

Jedenfalls trennten wir uns im Frieden, mein METZELER Karoo Street Vorderreifen und ich.
Danke für 15.000 Km geile Kurven, harte Bremserei, sichere Wasserverdrängung, lustige Staubfahnen und würdiges Schottergeknirsche.
Dabei erfüllte er noch immer die gesetzlichen Bestimmungen. Ich wollte nur, für die nächste Saison wieder top gerüstet sein.

Mein Neuer? Natürlich METZELER Karoo Street. Meine erste Wahl.

Salve, Mario (www.motorradkopf.at)
www.motorradkopf.at
Antworten

Zurück zu „Reifentypen & Freigaben für die XT1200Z“