Shimmy durch Pirelli Scorpion Trail 2

Benutzeravatar
cruiser13
Beiträge: 759
Registriert: Do 11. Sep 2014, 07:59
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Shimmy durch Pirelli Scorpion Trail 2

Beitrag von cruiser13 »

Hallo Teneristi,

habe bei der 10 000-er Inspektion die Erstbereifung meiner :xt12: , den Battlewing, runtergeworfen und den Pirelli Scorpion Trail 2 aufziehen lassen. Seitdem habe ich zwischen 50 und 75 einen zwar nicht extremen, aber doch deutlich spürbaren Shimmy. Ab Tempo 80 ist alles weg. Mein Händler meinte, das sei ein bekanntes Problem beim PST 2, sei hätten schon bei mehreren Kunden deswegen den Reifen wieder runtertun müssen, weil es nicht auszuhalten gewesen wäre. Ich kann mir das gar nicht vorstellen, denn ich hatte bei meiner DP01 auch son den Pirelli drauf, ohne das geringste Problem. Auf meine frage, ob es denn am Auswuchten liege könnte, meinte der Mechaniker: Nein, sie hätten das Rad extra nochmal überprüft, das sei perfekt ausgewuchtet (ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht).

Was ist eure Meinung: Kann das wirklich am Reifen selber liegen? Und gibt es irgendwas, was man dagegen tun kann? wie gesagt, es ist jetzt nicht extrem, aber stören tut es mich schon.

Gruß aus München :winken:
Peter
jalla

Re: Shimmy durch Pirelli Scorpion Trail 2

Beitrag von jalla »

Hallo Peter,
ich bin die ganze Zeit mit dem PST2 unterwegs gewesen. Hatte das Flattern auch mal an einem Vorderreifen.
Mein Freundlicher hat den Reifen erst nochmal ein Stück auf Felge gedreht, dann neu gewuchtet. Keine Besserung.
Danach kam ein Neuer drauf und der alte wurde reglamiert. Bei dem neuen hat er gleich noch die Speichen zentriert und seitdem ist jeder PST2 absolut ruhig.
Würde den Händler nochmal aufsuchen und um Nachbesserung oder Reklamtionstausch bitten.
ThinFr

Re: Shimmy durch Pirelli Scorpion Trail 2

Beitrag von ThinFr »

Hallo Peter, hatte ich auch mal bei einem. Seitdem nix mehr.

Gruß Bill
Benutzeravatar
cruiser13
Beiträge: 759
Registriert: Do 11. Sep 2014, 07:59
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Re: Shimmy durch Pirelli Scorpion Trail 2

Beitrag von cruiser13 »

Hallo Bill,

hast du den Reifen tauschen lassen?

Gruß Peter
Benutzeravatar
deBubb
Beiträge: 458
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 18:10
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 58
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Frankfurt

Re: Shimmy durch Pirelli Scorpion Trail 2

Beitrag von deBubb »

Ich habe bereits den 3. Hinterreifen und den 4. Vorderreifen auf meiner DP04. Bisher keine Probleme - bis auf den Sägezahn vorne, was aber an meiner Fahrweise liegt ...
V-Strom DL650 L0 -> XT1200ZE
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2768
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 242414
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Shimmy durch Pirelli Scorpion Trail 2

Beitrag von Franz »

Meine 3 Vorderreifen hatten kein Shimmy.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Shimmy durch Pirelli Scorpion Trail 2

Beitrag von Tequila »

Ich habe kein shimmy mit dem PST2 aber der Reifen ist ja insgesamt recht feinfühlig. Kann auch sein, das er lediglich eine Neigung verstärkt, die sowieso schon vorhanden ist durch Heckerhöhung, zu strammes oder lockeres Lenkkopflager, Gewichtsverteilung oder, oder, oder.

Meine FZ1 hat schon Shimmy Neigung gehabt, wenn der Tank leer war. Mit vollem Tank oder Beladung im Tankrucksack war Ruhe.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Schwenker-Markus
Beiträge: 611
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 11:12
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 70000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ennetmoos

Re: Shimmy durch Pirelli Scorpion Trail 2

Beitrag von Schwenker-Markus »

Ich habe jetzt auch schon hinten den dritten und vorne den vierten PST2 drauf. Jeweils zu Ende der Lebensdauer, kurz bevor ich sie eh gewechselt hätte, hatte ich leichte Shimmy-Neigung. Eigentlich nur spürbar beim freihändig Fahren. Ich denke aber auch, dass verschiedene Faktoren ausschlaggebend sind: Zustand des Reifens, Luftdruck, Fahrwerkseinstellung, Beladung, Gewicht und Haltung des Piloten, etc.
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Meine Motorräder: RD50 / RD 125 / XTZ 750 / 20 Jahre Pause / R1200 GS / XT 1200 ZE (DP04)
Benutzeravatar
cruiser13
Beiträge: 759
Registriert: Do 11. Sep 2014, 07:59
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Re: Shimmy durch Pirelli Scorpion Trail 2

Beitrag von cruiser13 »

Also, ich kann nur sagen, ich fahre den PST 2 mit dem empfohlenen Luftdruck von 2,5 vorn und 2,9 hinten, bin damit bisher nicht schwer beladen unterwegs gewesen (vorne ein Tankrucksack, hinten das Topcase, in das bei Pausen oder in der Tiefgarage des Büros dervHelm reinkommt, während vorher die Hecktasche mit den Büroklamotten reinkommt, also praktisch leer). Meine Fahrwerkseinstellung ist im Normalzustand STD -1. Ich denke, das ist jetzt nix Außergewöhnliches, daran kann es, glaube ich, nicht liegen.

Gruß aus München :winken:
Peter
ThinFr

Re: Shimmy durch Pirelli Scorpion Trail 2

Beitrag von ThinFr »

cruiser13 hat geschrieben: Mo 16. Okt 2017, 14:01 Hallo Bill,

hast du den Reifen tauschen lassen?

Gruß Peter
Hallo Peter, nein. Hat mich relativ wenig gestört, da ich den nur gemerkt hatte, wenn ich mal freihändig gefahren bin.

Gruß Bill
Antworten

Zurück zu „Reifentypen & Freigaben für die XT1200Z“