AVON Trekrider

Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: AVON Trekrider

Beitrag von Yeti »

meine dicke hat geschrieben: Sa 23. Jun 2018, 08:42 Ich kann mit diesen beiden Werten offengestanden nichts anfangen, da sie doch sehr weit auseinanderliegen, was ich mir alleinig mit dem Fahrstil der Poster nicht erklären kann.
Woran sonst soll es denn liegen, wenn das Mopped und der Reifen gleich sind :? ? Zum Fahrstil kommt noch die Beladung - mehr Last
auf dem Hinterrad > weniger Schlupf > weniger Verschleiß - und das Streckenprofil dazu, dann hat es sich aber schon.

Ehrlich gesagt ist es für mich deswegen völlig egal, wie lange andere auf einem Reifen fahren, wobei auch "der Grad der Ausnutzung des
Gummis" ;) für die Laufstrecke noch eine Rolle spielt. Auf dem Reifen muß ich mich wohl fühlen, einfach gesagt. Danach suche ich ihn
aus und fertig.

Was wäre die Altenative ? Ein für mich (!) unpassender Reifen weil er länger hält ? Dann kann ich es gleich sein lassen. - Nur mal so zum Überdenken :denker: .

Gruß, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
meine dicke
Beiträge: 1169
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:34
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 169000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: AVON Trekrider

Beitrag von meine dicke »

Freut mich für Dich, dass Du aus dem Geschriebenen Deine Schlüsse ziehen kannst.
Bist halt ein richtiger Praktiker/Konstrukteur, Chapeau !

Für mich ist es eben nicht ganz so einfach die Diskrepanz zwischen 5500km und 14000km einzig auf den Fahrstil ... abzuleiten. Dies mag alles dazu beitragen, ist aber hierfür keine erschöpfende Erklärunge für eine Spreizung von (gerundeten) 10000km. Daher habe ich bei meinen Heidenau-Threads immer Bilder beigelegt, um auch meine km-Leistung, Profilbild und Abfahrgrenze zu verdeutlichen.

Und ich habe keine Lust jeden Reifen, den ich eventuell für gut bewerte auszutesten, zumal ich teils auf Touren unterwegs bin die die 5500km-Grenze überschreiten.
Oder hast Du immer Reservereifen dabei oder lässt Dir im Nirvana die Reifen wechseln?


Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
VDT 2010,11,12,13,14,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23,24
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 140.000
Benutzeravatar
1200Z
Beiträge: 781
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:56
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 36000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 60000
Modell der 2. XT1200Z: DP04

Re: AVON Trekrider

Beitrag von 1200Z »

ich schalt mich hier nochmal ein in die Diskussion, weil ich es ja, war, der die 14.000 mit den Trekridern geschafft hat. Wie ich oben schrieb, war der Hinterreifen nach den 14.000 wirklich fertig. Wäre ich nicht auf Reisen gewesen, hätte ich ihn sicher bei 12.000 wechseln lassen. Die letzten 2.000 bin ich dann sehr reifenschonend nach Hause gefahren.

Was mich aber sehr wundert, ist dass der Kollege bei 5.500 beide Reifen wechseln musste. Mein Vorderreifen war nach den 14.000 bestimmt noch für 5.000 weitere Km gut.

Eine Erklärung für den hohen Verschleiß des Kollegen habe ich nicht. Von meinen 14.000 Km entfielen ca. 13.000 auf Reisen - also Beladung mit 1 Person (90Kg) und ca. 20 Kg Gepäck. Ich fahre generell reifenschonender, als viele Mitstreiter. Bei mir halten die Heidenaus beispielsweise auch ca. 15.000 bis Km. Die originalen Bridgestone muss ich nach ca. 12.000 wechseln. Ob meine Trekrider vor der Montage beim Händler länger abgelagert waren, kann ich nicht sagen. Ich habe sie direkt nach dem Kauf montieren lassen.
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
Benutzeravatar
Nix-GS
Beiträge: 372
Registriert: Do 12. Nov 2015, 07:10
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 45800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Nürtingen

Re: AVON Trekrider

Beitrag von Nix-GS »

Hallo Rainer

muss mal ganz dumm nachfragen. Was heißt das? Kannst das bitte etwas in Worte fassen?
1200Z hat geschrieben: Sa 23. Jun 2018, 18:01 ... Ich fahre generell reifenschonender, als viele Mitstreiter....
Bei mir halten die Reifen (je nach Reifen) zwischen ca. 5.500 und 8.500. Würde mich schon interessieren, was ich anderst mache. Wie gesagt - interessieren -, ob ich's dann im Alltag anderst machen würde, weiß ich nicht. Evtl. kann das Wissen über reifenschonende Fahrweise aber für die ganz große Tour nützlich sein.

Grüßle

Dlef
Solo Mofa, Zündapp KS50 SS + WC, Honda 550 F1, Yamaha XT 550, BMW R 100 RT, -20 Jahre nix-, Yamaha XJR 1300, Aprilia ETV 1000 CapoNord, Yamaha XT 1200 Z (DP01)
Benutzeravatar
1200Z
Beiträge: 781
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:56
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 36000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 60000
Modell der 2. XT1200Z: DP04

Re: AVON Trekrider

Beitrag von 1200Z »

Dass ich reifenschonender fahre, als viele Mitstreiter, kann ich nur daraus schließen, dass bei mir die Reifen länger halten, als bei den anderen. Was muss man tun? Sanft beschleunigen und wenig bremsen.

Bei deiner Reifenhaltbarkeit würde ich allerdings sagen, dass du eher reifenfverbrauchend fährst. Normalerweise kommen die Mitschreiber hier auf +- 10.000 Km pro Reifensatz.
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
Benutzeravatar
1200Z
Beiträge: 781
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:56
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 36000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 60000
Modell der 2. XT1200Z: DP04

Re: AVON Trekrider

Beitrag von 1200Z »

1200Z hat geschrieben: So 24. Jun 2018, 12:33 Dass ich reifenschonender fahre, als viele Mitstreiter, kann ich nur daraus schließen, dass bei mir die Reifen länger halten, als bei vielen anderen. Was muss man tun? Sanft beschleunigen und wenig bremsen.

Bei deiner Reifenhaltbarkeit würde ich allerdings sagen, dass du eher reifenfverbrauchend fährst. Normalerweise kommen die Mitschreiber hier auf +- 10.000 Km pro Reifensatz. TKC80 oder ähnliche Weichgummis mit wenig Auflagefläche natürlich weniger.
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
Strassenfeger

Re: AVON Trekrider

Beitrag von Strassenfeger »

Hallo nochmal,

hier Bilder für die Reifenabnutzung meines Trekrider Reifensatzes.
Optisch schaut es so aus als wäre das Profil noch mehr als ausreichend, bei genauerer Betrachtung ist das aber nicht der Fall.

Bin hauptsächlich in den Südtiroler Bergen unterwegs, deshalb seitlich mehr Abnutzung als im Zentrum.
Die Sägezahnbildung ist auch deutlich zu sehen, war aber beim Fahren nicht störend.
Eventuell war deshalb gegen Ende der Laufzeit der Schlupf (TC springt an beim Rausbeschleunigen aus der Kurve) Schlupf (TC Einsatz) etwas mehr als am Anfang (bilde ich mir zumindest ein).

Die rot markierten Bereiche zeigen, wo das Profil nur mehr einen mm hoch war, was die gesetzlich geforderte Mindestprofiltiefe in Österreich ist. (in DE 1,6 mm).

Wie man sieht, ist der Bereich des niedrigsten Profils innerhalb der 3/4 Hauptprofilzone.
Die äußeren 1/8 Zonen müssen nicht berücksichtigt werden.
IMG_0452.jpg
IMG_0453.jpg
Tausche die Reifen generell lieber früher als später.
Hatte diesbezüglich mal Lehrgeld gezahlt mit meiner Bulldog.
In einer Kehre des Passo Pordoi mit seitlich "glatzertem" Vorderreifen einen sauberen Lowsider hingelegt.
Gar das Textil war an einer kleinen Stelle der Reifenflanke zu sehen.
Vor Tourbeginn war ich noch überzeugt gewesen, die Reifen würden noch locker halten.

Seither traue ich mich nicht mehr, die Reifen gnadenlos zu Ende zu fahren, auch wenn man irgendwo am Reifen noch Profilreste nachweisen kann.
Schaden macht klug, sagt man.
Sorry für das Abschweifen vom Thema.

Grüße
Stefan
Benutzeravatar
meine dicke
Beiträge: 1169
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:34
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 169000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: AVON Trekrider

Beitrag von meine dicke »

Danke Stefan.

Jetzt kann ich mir ein "Bild" davon machen und erkenne, wie Du den Reifen bei 5500km abgefahren hast.


Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
VDT 2010,11,12,13,14,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23,24
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 140.000
Nissan
Beiträge: 41
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 16:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 17000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westpfalz

Re: AVON Trekrider

Beitrag von Nissan »

Moin
Den Trekrider hatte ich mir letztes Frühjahr drauf machen lassen auf die ST 750, hatte sie mir in England bestellt da bei uns noch nicht Lieferbar.
Habe in dieser Größe ( 140er ) und bei den 600er Teneres so ziemlich alle Reifen durch probiert. Der Avon muss ich sagen war für meine Fahrweise recht gut.
Er ist auffällig rund geformt, fährt sich auch im nassen hervorragend. Auf der Bremse ( Kein ABS ) auch gut. Und zum verschleiß.. das ist wie mit dem Verbrauch.. der eine braucht 5 Liter, der andere 8 Liter. Bei 7800 musste ich ihn erneuern, Nagel gefangen, Vorderreifen hatte noch 50 %.
Wenn man den durch die Kurven Jagd bis zum Anschlag.. klar hat er dann auch einen hören Verschleiß..aber mehr Spaß und er lädt dazu ein.
Wenn ich nur geradeaus fahren möchte.. tut es auch ein Ost Deutsches Produkt.. einmal Autobahn.. und schon ist der Reifen eckig...aber dafür eiert man lange damit herum. Daher.. lieber etwas Spaß. Werde mir jetzt einen Satz bestellen und bin gespannt wie er sich auf der 12er fährt, eigentlich besser als auf der 750er..die ist ohne Elektronik und da war er ja gut

Gruß
Frank
34L- 3AJ - ST 750 - XT1200 Z
Antworten

Zurück zu „Reifentypen & Freigaben für die XT1200Z“