Anakee Wild

Benutzeravatar
Traveler
Beiträge: 760
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 17:11
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 128808
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Datteln

Re: Anakee Wild

Beitrag von Traveler »

XT_12 hat geschrieben: Do 14. Jul 2016, 22:52 Kurzer Erfahrungsbericht zum Anakee Wild.
Michelwue hat geschrieben: Fr 10. Feb 2017, 13:19 Hab den Anakee Wild, 7800 km gefahren.
DrWolle hat geschrieben: Mo 18. Sep 2017, 17:25 So, ich hab ja für unsere Karpaten-Tour den Anakee Wild aufgezogen. J
Vielleicht einer von den dreien? :roll:

Guido
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Anakee Wild

Beitrag von Leone blu »

Traveler hat geschrieben: So 24. Sep 2017, 17:50...

Vielleicht einer von den dreien? :roll:

Guido
Sensationell, danke Guido. Ich hatte vorhin für den Moment keine Idee, wie ich drauf antworten sollte und hab's daher gelassen...

:daumen:

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Sartene
Beiträge: 536
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:23
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Anakee Wild

Beitrag von Sartene »

Nabend,

heute musste ich den Wild zu Grabe tragen. Er hielt aber fast genau 10.000 KM, vorn hätte ich ihn wohl noch 1000 KM fahren können. Hinten habe ich die gesetzliche Grenze erreicht.

Ich habe ihn zuletzt vier Wochen im Gebirge bewegen können. Bayern, Österreich, Schweiz und Italien wurden fleißg befahren. Nur den Rückweg aus Bayern musste ich auf der Autobahn zurück legen, ansonsten fast nur Landstraßen und jede Menge Kurven.

Mein persönliches Fazit. Ein hervorragender Reifen, auch offroad sehr gut!!!


Bei Nässe immer klare Rückmeldung, ebenso bei flotten Kurvenfahrten, Serpentinen und sehr enge Kurven werden problemlos auch mit eher sportlicher Fahrweise abgeritten, das Ende der Haftungsgrenze wird deutlich aber nicht gefahrvoll angekündigt.

Saubere Geradeausfahrt, auch bei schnelleren Tempi, max 180 KM/h kein Pendeln, lediglich mit Satteltaschen beginnt sie leicht zu rühren. Aber alles harmlos.
Deutliches "Hoppeln" spürbar bei bei langsamer Fahrt, Fahrgeräusch deutlich, dem Profil aber angemessen. Für mich im grünen Bereich.

Abslout Tiefsand tauglich!!! Je flotter, desto besser wird er. Schotter und tiefe Rillen werden problemlos gemeistert. Matsch und tiefer Boden bevorzugt er hingegen nicht. Packt es aber dennoch erstaunlich gut. man muss nur wollen.....und sich trauen. :mrgreen:

Für mich aktuell erste Wahl!!!!! Deshalb heute wieder einen Anakee Wild montiert. Einen weiteren 2017er Satz habe ich noch liegen......feiner Reifen, der Preis bei der Fahrleistung eher günstig.

Topp Reifen, für mich gibt es keinen besseren!

Angenehmen Abend.

Andy :xt12:
Andreas aus Hamburg

...mehr als 30 Jahre Ténéré....das muss Liebe sein.....
Benutzeravatar
Trigger
Beiträge: 420
Registriert: Di 21. Jan 2020, 12:05
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 42000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2000
Km-Stand der 2. XT1200Z: 80000
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Heidelberg

Re: Anakee Wild

Beitrag von Trigger »

Guten morgen in die Runde :kaffee: :winken:

Gibt es noch aktuellere Berichte zum Anakee Wild?
Ich steh vor Norwegen nun auf der Kippe zwischen Scorpion Rally STR, Battlax AX41 und Anakee Wild.
Die ersten zwei hab Ich auf Herz und Nieren bereits getestet und für sehr gut befunden.
Beim Battlax macht mir nur die Laufleistung etwas sorge. ( Nach 2150km sind von 10mm neu nur noch 6mm da )
Klar ist es immer abhängig von Beladung etc. aber den Battlax hab Ich zumeist ohne viel Zuladung gefahren.
Dafür war mir die Vernichtung des Gummis etwas zu krass.
In Norwegen wollen wir viel Schottern und den ein oder anderen Part vom TET mitnehmen.
Daher ist für mich der Rally STR fast raus, weil TETs mag der nicht so :lol:
Der Anakee bringt mir aber nur etwas, wenn er zumindest die geplanten 5tkm hebt :daumen: ohne zwischendurch illegal zu werden :?

Sind ja doch einige Jahre nach dem letzten Bericht, vielleicht gibt es ja etwas neues dazu?

Danke und einen schönen Dienstag :bewoelkt:
Benutzeravatar
DrWolle
Beiträge: 1364
Registriert: Do 20. Okt 2011, 09:01
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 86000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Geesthacht/Elbe
Kontaktdaten:

Re: Anakee Wild

Beitrag von DrWolle »

Moin Trigger,
ich hatte den Anakee Wild 20217 für Rumänien drauf, die Tour war 7.000 km, überwiegend Asphalt und wir waren durchaus zügig unterwegs auf der Hin- und Rückfahrt.
Nach dieser Tour war der Reifen noch gut für mindestens weitere 2.000 km, habe ihn aber gegen einen Straßenreifen getauscht.
Ich glaube nicht, dass sich da was dran geändert hat seitdem. Gerade in Skandinavien sollte es kein Problem geben, da angasen dort echt teuer ist.
Von mir also eine klare Empfehlung für den Wild.
Gruß Wolle
Wer später bremst ist länger schnell;-)
Benutzeravatar
Trigger
Beiträge: 420
Registriert: Di 21. Jan 2020, 12:05
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 42000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2000
Km-Stand der 2. XT1200Z: 80000
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Heidelberg

Re: Anakee Wild

Beitrag von Trigger »

DrWolle hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 08:06 Moin Trigger,
ich hatte den Anakee Wild 20217 für Rumänien drauf, die Tour war 7.000 km, überwiegend Asphalt und wir waren durchaus zügig unterwegs auf der Hin- und Rückfahrt.
Nach dieser Tour war der Reifen noch gut für mindestens weitere 2.000 km, habe ihn aber gegen einen Straßenreifen getauscht.
Ich glaube nicht, dass sich da was dran geändert hat seitdem. Gerade in Skandinavien sollte es kein Problem geben, da angasen dort echt teuer ist.
Von mir also eine klare Empfehlung für den Wild.
So ein paar Tage ist meine Frage her, für den ACT Italy habe Ich mich ja dann auch dank DrWolle für den Wild entschieden.
Insgesamt war die Laufleistung bis wir wieder daheim waren gut 4075km.
Davon 1300km Autobahn bis 155km/h ( komme Ich später noch dazu )
Gute 650km Offroad von Matsch bis grobem Geröll, Spitzen Steinen, weichem Sand wirklich alles dabei, bei jeder denkbaren Witterung ( bis auf Schnee )
Der Rest war normal Landstraße in Italien, Kroatien, Slowenien und Deutschland.
Der Reifen selbst verhält sich mMn wie ein richtiger Grobstoller und gibt sich da zu einem bsp. AX41 eigentlich nichts.
Leichtes Rumpel bei langsamer fahrt, sehr kippelig wenn es in die tiefere Schräglage geht aber sonst sehr Spurtreu und neutral.
Der Reifen wird mit steigender Laufleistung merklich und hörbar lauter ab 60-70km/h aufwärts.
Bei 100km/h im Tempomat mit der Skidplate von Outback Motortek ( wurde ja im Forum mehrmals schon erwähnt ) als Resonanzkörper kommt man da schon auf ein gut hörbares und auch
leicht störendes Abrollgeräusch.
Kann man das etwas ignorieren hat man hier aber kein Problem :lol:
Mich hat es wenig gestört, da Ich ja weiß mit was Ich da unterwegs bin.
Im Nassen auf Asphalt ist das Gripniveau vergleichbar zum AX41 gutmütig und mit frühem ankündigen des Grenzbereiches.
Schräglage bis auf die Fußraste geht aber sowohl im trockenen sehr sportlich, als auch Nass mit gewisser Vorsicht, daher habe Ich hier nichts negatives zu lassen.
Die Laufruhe auch bei höheren Geschwindigkeiten ist mMn völlig im Rahmen und unspektakulär.
Einzig auf der Autobahn bei 10min mit 155km/h und voll bepackter :xt12: mit 3 Koffern, Zusatztaschen, Tankrucksack usw. sind die Reifen scheinbar sehr weich geworden, was das ganze Motorrad in ein unangenehm gefährliches Schlingern gebracht hat.
Ich weiß nicht ob mein Fahrwerk aufgrund des Ölverlustes hier beigetragen hat, aber mir ist kurz das Herz in die Hose gerutscht bis Ich die :xt12: durch ganz sanftes ausrollen bei 140km/h wieder Stabil bekommen habe.
Auf dem ACT Italy hat der Reifen seine Macht gezeigt.
Da wo der Scorpion Rally STR meist schnell am Ende war ( sobald es feucht, Nass, Sandig oder Matschig wurde ) hat der Anakee Wild geblüht.
Auch er hat seine Grenzen ( siehe Bilder ) aber auch hier eine Welt besser als der Scorpion.
Offroad habe Ich nur gutes über den Reifen zu verkünden, macht er exakt gleich dem AX41 und man ist immer mit gutem Gefühl und ordentlich Grip unterwegs.
Gedanken hatte Ich mir aufgrund der Belastung durch das Offroadfahren und den Autobahnetappen um die Laufleistung gemacht, da der AX41 bei mir nach 22xxkm schon fast 50% Gummi gelassen hat.
Nun daheim habe Ich noch einen Rest von 5,5-6mm mittig auf dem Hinterrad.
Also 40-45% für 4tkm mit schneller Autobahn bei voll beladener :xt12:
Ich bin mehr als angetan und denke bis Ich den Reifen weg habe läuft der gut und gerne 7tkm, was für einen Grobstoller schon wirklich gut ist.
Da wir die Asphaltetappen zwischen dem Offroad oft zum erholen genutzt haben, schafft man den Reifen mit Sicherheit auch in 5-6tkm runter, aber da muss man sich schon mächtig anstrengen.
Ohne Gepäck geht hier sicherlich noch mehr.

Der Anakee Wild bleibt wieder Erwartens daher mein GoTo Reifen wenn es die Tour ( Island z.B. ) vom Offroadanteil hergibt.
Ich freue mich auf das erste Endurotraining mit dem Pneu, dann hab Ich den direkten Vergleich zum AX41.
Kleiner weiterer Vorteil--> er ist ein Radial Reifen, was die Geschichte mit der "Zulassung" schonmal auf den Geschwindigkeitsindex begrenzt und die Bauart gegenüber dem AX41 links liegen lässt.

Liebe Grüße :winken: :daumen:
Dateianhänge
IMG_20210518_160547.jpg
IMG_20210520_124257.jpg
IMG_20210519_121505.jpg
IMG_20210519_121419.jpg
IMG_20210520_125101.jpg
IMG_20210520_125052.jpg
IMG_20210521_150612.jpg
Benutzeravatar
Trigger
Beiträge: 420
Registriert: Di 21. Jan 2020, 12:05
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 42000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2000
Km-Stand der 2. XT1200Z: 80000
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Heidelberg

Re: Anakee Wild

Beitrag von Trigger »

Servus in die Runde,

hat dann doch etwas gedauert :lol:
Wie ein Kind und Eltern werden manchmal alles auf den Kopf stellt.
Der Anakee Wild ist nach nunmehr 8130km auf dem Hinterrad für mich am Ende angekommen.
Selbst bei der aktuellen Witterung fährt er sich aber weitestgehend unauffällig, vibriert etwas mehr als normal, aber Haftung und alles ist nach wie vor Top auch bei -C°.
Übergangsweiße kommt jetzt mein angeschrubbter AX41 wieder drauf, bis Ich für den ACT UK im April einen neuen Satz Anakee Wild aufziehe.
Der Pneu hat micht über die komplette Bandbreite begeistert und Ich habe weniger als nichts zu meckern.
Meiner Fahrweiße geschuldet ist am VR an der hohen Kante der Profilblöcke noch 5,5mm Material und auf der Gegenseite 1mm Rest.
Schade eigentlich, wäre hier ein gleichmäßiges Laufbild, hätte das VR vllt. noch ein zweites HR überlebt.
So macht das aber keinen Sinn weil Ich die Geländetauglichkeit so nicht abzuschätzen vermag.
Auf den Bildern bitte nicht wundern, Ich hab mir eine Verlängerung für den Messschieber gedruckt, damit Ich mit dem Messschieber auch die weiten Distanzen zwischen den
Profilblöcken messen kann.
Für mich steht fest, geiler Pneu für alle Lebenslagen von vollbeladen auf der Autobahn für 1000km am Stück, hin zum Gelände in Italien und Frankreich oder einfach der schnellen Kurvenräuberei im Schwarzwald.
Der Karoo 4 wäre interessant gewesen, aber keine Freigabe und sowieso nicht Lieferbar, der Heidenau K60 Ranger gibt genauso wie der AX41 keine Laufleistung her, die mich zufrieden stellt.
Daher wird morgen beim ummontieren auf den Übergangs AX41 direkt ein neuer Satz Ankee Wild geordert.
Anbei noch ein paar Bilder vom Ist Zustand heute.
Dateianhänge
PXL_20230126_130553392.jpg
PXL_20230126_130514741.jpg
PXL_20230126_130440886.jpg
PXL_20230126_130435477.MP.jpg
PXL_20230126_130409095.jpg
PXL_20230126_130349697.MP.jpg
PXL_20230126_130332600.jpg
PXL_20230126_130322350.jpg
Antworten

Zurück zu „Reifentypen & Freigaben für die XT1200Z“