Pirelli Scorpion Trail II

Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von ila »

Hallo Yeti,
und was möchtest Du jetzt damit sagen? :mrgreen:

Ich habe hier einen Vergleich zum A2 gezogen, nicht mehr und nicht weniger, falls jemand daraus einen Benefit ziehen kann.

Wenn Du keine Unterschiede zwischen Reifen und Motorrädern feststellst, ist es ja ok - es gibt Leute, die empfinden Unterschiede und genau an die ist mein Post gerichtet :winken:


Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von Yeti »

ila hat geschrieben: und was möchtest Du jetzt damit sagen?

Ich möchte damit ganz einfach sagen, daß längst nicht alle Unarten, die ein Mopped beim Fahren entwickelt, auf die Reifen zurück zu führen sind. Zudem kann man doch - auch damit wiederhole ich mich - für jeden Reifentyp alle Meinungen finden von "der Hammer" bis "unfahrbar". Das sollte doch zu denken geben.
ila hat geschrieben:Wenn Du keine Unterschiede zwischen Reifen und Motorrädern feststellst....
Woraus bitte schließt Du das :?: . Ich spreche ausschließlich über Sachverhalte oder schlage etwas vor. Ich berichte mal, daß ich da oder dort herumfuhr, aber ich erzähle keine "Heldentaten". Wie kürzlich bei dem Reifendruck-Thread oder hier mit dem Wendemanöver gebe ich die Praktiken anerkannter Könner wieder.

Schön cool bleiben.

Gruß, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
regler
Beiträge: 49
Registriert: Do 9. Mai 2013, 09:23
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 85200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Dülmen

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von regler »

Moin,
bin ja vom Heidenau auf den Pirelli umgestiegen. Das ist ja nun ein "kräftiger" Wechsel.
Mein erster Eindruck war das die :xt12: mit dem Pirelli förmlich in die Kurve fällt, gerade bei nicht so schnell gefahrenen Kurven.
Musste ich micht erst dran gewöhnen. Das zweite, so mein persöhnliche Eindruck; läuft der Pirelli gern Fugen und Stößen nach. Nicht schlimm, aber deutlich spürbar. Der Heidenau war dagegn eher stoisch. Werde aber jetzt bei dem Pirelli bleiben bis ich es mal schaffe einen Satz aufzufahren :(


Grüße, der Wolfgang :winken:
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Ich brauch sie nicht mehr. ;-)
Online
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3725
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von Tequila »

Yeti hat geschrieben:
ila hat geschrieben:Dadurch, dass der Reifen in Kurven sehr "rund" zu fahren ist, lässt er sich in bestimmten Situationen nicht so gut "um die Ecken werfen" wie der A2. Ganz speziell ist es mir im Vergleich auf dem Gaviapass aufgefallen, wo es ja doch einige sehr "spitze" Kehren auf eher "rauhem Untergrund" gibt

Also wenn ich mir so die Riege meiner verschiedenen Reifen auf K1, Fazer und :xt12: ins Gedächtnis rufe, dann waren die wenigsten Unterschiede in engen Kehren festzustellen..
:shock: Ich bin mit den Erstausrüster Bridgestones mehrmals in ganz engen Kehren fast auf die Nase gefallen, weil sich die Reifen ab etwa 6 tkm regelrecht "eckig" anfühlten und das Motorrad ab einem bestimmten Punkt förmlich umgekippt ist :daumen_ab: Mit den Pirellis läuft die :xt12: in den selben engen Kehren wunderbar rund :daumen:

Das ist jetzt nicht die selbe Erfahrung wie bei Ingo aber es zeigt doch deutlich, dass auch (oder gerade ?) in sehr engen Kehren, ein deutlicher Unterschied von einem Reifen zum anderen zu spüren ist :denker:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Floh
Beiträge: 769
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 17:35
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 65766
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Linz am Rhein

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von Floh »

Caschi1967 hat geschrieben:Moin Gemeinde,
auch wenn ich gleich Haue bekomme....ich werde den PST2 nicht wieder aufziehen.
... werde ich wieder zurück auf den Next wechseln, der zwar nicht so agil ist, mir auf Reisen aber eine deutlich angenehmere Fahrt beschert.
Grüße Carsten
Hi Carsten, da bist du nicht alleine. Ich und der PST2 sind/werden keine Freunde, auch nicht nach über 3.000km. An das kippelige will/kann ich mich einfach nicht gewöhnen. Woran ich mich gewöhnen könnte wäre das "singen" in den Kurven, dies bin ich von den Stollenreifen meiner kleinen Tenere gewöhnt. Mit dem PST2 bin ich einfach nicht entspannt unterwegs. Diese Fugenempfindlichkeit (läuft jeder Fuge nach) nervt schon sehr, besonders weil sich meine Sozia jedesmal erschreckt :shock:
In Punkto Komfort (besonders bei schlechten Straßen) federt der Next m.E. besser ab. Der Next läßt sich einfach viel fehlerverzeihender um die Kurven lenken. Ich werde mich wohl vorzeitig (vor erreichen der Verschleißgrenze) vom PST2 verabschieden und wieder auf den Next wechseln.

Gruß Floh
ab 1991 - XTZ660 Ténéré (über 30 Jahre Ténérist) + XT1200Z (DP01) wurde verkauft + African Twin CRF1000 ATAS

Gruß Norbert
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von ila »

Yeti hat geschrieben:
Schön cool bleiben.

Gruß, Yeti.
Hallo Yeti,
ich habe einen Blutdruck wie ein Watussi-Krieger und Laktatwerte wie ein Panda-Bär - somit alles gut bei mir, danke :engel: :winken:

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von Helmut »

regler hat geschrieben: Mein erster Eindruck war das die :xt12: mit dem Pirelli förmlich in die Kurve fällt, gerade bei nicht so schnell gefahrenen Kurven.
Musste ich mich erst dran gewöhnen.
(hab mal ein „t“ und weiter unten ein „h“ entfernt, hoffe das war erlaubt. )

Den Eindruck hab ich nach Umstieg von den Angels auch! Ich meine sogar dass das extremer wie beim MPR4 ist.
Wie immer, MEINE Meinung.
Das zweite, so mein persönliche Eindruck; läuft der Pirelli gern Fugen und Stößen nach.
Das wiederum kenne ich auch von den Angels, aber wenn man´s weiß egal.
Und den Rest werde ich wortwörtlich schon zum Teil morgen erfahren.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Nix-GS
Beiträge: 372
Registriert: Do 12. Nov 2015, 07:10
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 45800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Nürtingen

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von Nix-GS »

Meine PST2 sind jetzt ca. 6500 km drauf. Hinten haben die noch ca. 4 mm, vorne ca. 3mm. Sägezahn ist sowohl vorne als auch hinten vorhanden. Vorne hat sich ein gaaaaaanz leichter Shimmy bei ca. 60 - 70 km/h gebildet, aber völlig unproblematisch und nur beim "Freihändigfahren" überhaupt bemerkbar.
Den Fugen und Teerstreifen läuft er immer noch nach bzw. versetzt sich etwas - aber auch völlig unproblematisch (meiner Meinung nach).

Die Haftung - vor allem bei Nässe (Rückfahrt von den Dolos zwischen Imst und Reutte hat es gepisst [sorry] wie aus Eimern) - ist super und der Fahrkomfort lässt nichts zu wünschen übrig. Fahre übrigens immer vorne mit 2,5 und hinten mit 2,9 bar. Der Druck wird regelmäßig geprüft und ggfs. aufgepumpt. Der Luftverlust hält sich in Grenzen. Nach drei Wochen Sommerurlaub fehlten vorne 0,2 und hinten 0,3 bar (Waren eigentlich 5 Wochen, denn vorher und nachher jeweils ein paar Tage nicht gefahren).

Ich rechne so mit einer Laufleistung von um die 9000 km. Der PST2 wird mich noch über den Winter und ins Frühjahr hinein bringen. Dann kommen wieder PST2 drauf.

Grüßle

Detlef
Solo Mofa, Zündapp KS50 SS + WC, Honda 550 F1, Yamaha XT 550, BMW R 100 RT, -20 Jahre nix-, Yamaha XJR 1300, Aprilia ETV 1000 CapoNord, Yamaha XT 1200 Z (DP01)
Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von laichy »

Hi Detlef,
die LL-Prognose sind besser, wenn Du uns verrätst, was du bisher gefahren hast und wie weit.

Danke - Martin
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
Benutzeravatar
Nix-GS
Beiträge: 372
Registriert: Do 12. Nov 2015, 07:10
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 45800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Nürtingen

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von Nix-GS »

Hallo Martin,

habe meine :xt12: letzten Oktober mit ca. 11.300 km gekauft. Da waren Tourance EXP drauf. Bei etwas über 15.000 waren die glatt und ich habe die PST2 drauf machen lassen. Mit der :xt12: habe ich also keine weiteren Reifen / LL-Erfahrungen.

Mit meiner alten CapoNord (bin die über 60.000 km gefahren) hatte ich u.a. Tourance Next, und Trail Attack 2 drauf. Mit denen bin ich immer zwischen 8000 und 9000 km gefahren. Den PST2 hatte ich ca. 5000 km vor dem Verkauf montiert. Beim Verkauf hatte er hinten immer noch knapp 4 mm. Vorne weiß ich leider nicht mehr.

Grüßle

Detlef

PS: Die Tourance EXP waren der 2. Satz auf der Dicken. Wie lange mein Vorgänger jeweils gefahren ist, weiß ich nicht.
Solo Mofa, Zündapp KS50 SS + WC, Honda 550 F1, Yamaha XT 550, BMW R 100 RT, -20 Jahre nix-, Yamaha XJR 1300, Aprilia ETV 1000 CapoNord, Yamaha XT 1200 Z (DP01)
Antworten

Zurück zu „Reifentypen & Freigaben für die XT1200Z“