Pirelli Scorpion Trail II
- Schwenker-Markus
- Beiträge: 611
- Registriert: Mo 18. Mai 2015, 11:12
- Erstzulassung: 2015
- Km-Stand: 70000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Ennetmoos
Re: Pirelli Scorpion Trail II
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Meine Motorräder: RD50 / RD 125 / XTZ 750 / 20 Jahre Pause / R1200 GS / XT 1200 ZE (DP04)
Meine Motorräder: RD50 / RD 125 / XTZ 750 / 20 Jahre Pause / R1200 GS / XT 1200 ZE (DP04)
Re: Pirelli Scorpion Trail II
Hallo,
so, Reifenwechsel ist angesagt. Es wird auch wieder der PST II.
Vorderreifen hält nicht so lang wie der Hintere (ist ja bekannt), deshalb gibt es jetzt den 3. Hinterreifen und den 4. Vorderreifen.
Vorne der Reifen hielt 8600km, der Hintere hat 12500km gehalten. Kein Luftverlust, immer super Grip, also letztendlich absolut zufrieden mit diesen Reifen.
Gruß Bill
so, Reifenwechsel ist angesagt. Es wird auch wieder der PST II.
Vorderreifen hält nicht so lang wie der Hintere (ist ja bekannt), deshalb gibt es jetzt den 3. Hinterreifen und den 4. Vorderreifen.
Vorne der Reifen hielt 8600km, der Hintere hat 12500km gehalten. Kein Luftverlust, immer super Grip, also letztendlich absolut zufrieden mit diesen Reifen.
Gruß Bill
- yam2015
- Beiträge: 271
- Registriert: So 8. Mär 2015, 08:47
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 56000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Ingolstadt
Re: Pirelli Scorpion Trail II
Servus zusammen,
hab jetzt auch zum ersten mal den ST2 vor ca. 8000 km aufziehen lassen, seither Umbrien und Schottland unsicher gemacht. Anfangs schon sehr gewöhnungsbedürftig aber doch leichtfüssiges Fahrverhalten und guter Grip in allen Lagen. Jetzt fängt bei mir die Vorderreifen leicht an unruhig zu werden und auch eine starke spitze Abnutzung des Reifens ist deutlich spürbar auch wenn man direkt mit der Hand über den Reifen streift.
Schon krass ...hatte ich bei dem Tourance Next bisher nocht nicht.
Der Hinterreifen ist auch ungleichmäßig abgefahren, aber nicht so auffällig. Mein Freundlicher meint die Unruhe kann durchaus von der Profilgebung des Reifens kommen, was ich auch mal annehme, da zu beginn der Reifen ohne Probleme zu händeln war.
Bin etwas enttäuscht und werde wohl wieder den Tourance wählen, der auch eine gute Performance hatte aber leider auch ein leichtes Summen des Hinterrades bis ca 5000 km. Also mal sehen...oder es wird doch ganz was anderes...
Gruß
hab jetzt auch zum ersten mal den ST2 vor ca. 8000 km aufziehen lassen, seither Umbrien und Schottland unsicher gemacht. Anfangs schon sehr gewöhnungsbedürftig aber doch leichtfüssiges Fahrverhalten und guter Grip in allen Lagen. Jetzt fängt bei mir die Vorderreifen leicht an unruhig zu werden und auch eine starke spitze Abnutzung des Reifens ist deutlich spürbar auch wenn man direkt mit der Hand über den Reifen streift.
Schon krass ...hatte ich bei dem Tourance Next bisher nocht nicht.
Der Hinterreifen ist auch ungleichmäßig abgefahren, aber nicht so auffällig. Mein Freundlicher meint die Unruhe kann durchaus von der Profilgebung des Reifens kommen, was ich auch mal annehme, da zu beginn der Reifen ohne Probleme zu händeln war.
Bin etwas enttäuscht und werde wohl wieder den Tourance wählen, der auch eine gute Performance hatte aber leider auch ein leichtes Summen des Hinterrades bis ca 5000 km. Also mal sehen...oder es wird doch ganz was anderes...
Gruß
Re: Pirelli Scorpion Trail II
Hallo,
habe den Reifen vor meiner Sardinien Tour aufgezogen und muss sagen top.
Hatte super Grip was aber u.a. auch an den sehr guten Straßenverhältnissen dort mit liegt.
Bei Nässe, bisher keine grenz wertigen Situationen - was sicher aber auch mit dem eigenen Fahrverhalten zusammenhängt.
habe den Reifen vor meiner Sardinien Tour aufgezogen und muss sagen top.
Hatte super Grip was aber u.a. auch an den sehr guten Straßenverhältnissen dort mit liegt.
Bei Nässe, bisher keine grenz wertigen Situationen - was sicher aber auch mit dem eigenen Fahrverhalten zusammenhängt.
Beste Grüsse Tommy
Kawa Z200 - BMW R65 - Yamaha XJ900 - Yamaha TDM900 - Yamaha XTZ 1200 - ...
Kawa Z200 - BMW R65 - Yamaha XJ900 - Yamaha TDM900 - Yamaha XTZ 1200 - ...
- Franz
- Beiträge: 2770
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 243100
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
- Modell der 2. XT1200Z: DP07
Re: Pirelli Scorpion Trail II
Obwohl es sich um einen Topreifen handelt, werde ich nach 3 Sätzen keinen weiteren mehr ausziehen lassen.
Mich nervt der ungleichmäßige Abrieb mit diesen komischen Dellen in der Flanke an den Vorderreifen. Wollte man immer StVO-konform unterwegs sein, müsste man den Vorderreifen alle 6.000km wechseln. Die Hinterreifen waren bei obigen Laufleistungen knapp unter der Verschleissgrenze.
PS.: Morgen kommt ein Satz Heidenau K60 drauf.
Mich nervt der ungleichmäßige Abrieb mit diesen komischen Dellen in der Flanke an den Vorderreifen. Wollte man immer StVO-konform unterwegs sein, müsste man den Vorderreifen alle 6.000km wechseln. Die Hinterreifen waren bei obigen Laufleistungen knapp unter der Verschleissgrenze.
PS.: Morgen kommt ein Satz Heidenau K60 drauf.
Viele Grüße
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
- doppelklick
- Beiträge: 2598
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 201400
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
- Modell der 2. XT1200Z: DP01
- Ort: Niederaichbach
Re: Pirelli Scorpion Trail II
Franz, Du sollst die Reifen ja auch nicht ausziehen sondern fahren.
Duck und weg
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
- Schwenker-Markus
- Beiträge: 611
- Registriert: Mo 18. Mai 2015, 11:12
- Erstzulassung: 2015
- Km-Stand: 70000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Ennetmoos
Re: Pirelli Scorpion Trail II
Wenn du mit dem Gripp und dem Fahrverhalten zufrieden warst, dann solltest du dir noch einmal überlegen. Ich hatte an der SwissMoto im Februar mit einer sehr kompetenten Beraterin von Pirelli ein fachlich hochstehendes Gespräch über den Reifen: die Probleme bezüglich Dellen sind erkannt und der Reifen wurde überarbeitet. Seit Fertigungsmonat 10/17 werde ein verbesserter PST ausgeliefert, bei dem das Problem gelöst sei. Auf die Frage, warum das nicht gross angekündigt wurde, sagte sie, dass das nur die Marketing-Leute wissen .Franz hat geschrieben: ↑So 15. Apr 2018, 18:34 Obwohl es sich um einen Topreifen handelt, werde ich nach 3 Sätzen keinen weiteren mehr ausziehen lassen.
Mich nervt der ungleichmäßige Abrieb mit diesen komischen Dellen in der Flanke an den Vorderreifen. Wollte man immer StVO-konform unterwegs sein, müsste man den Vorderreifen alle 6.000km wechseln.
PST2-Verschleiss.jpg
Die Hinterreifen waren bei obigen Laufleistungen knapp unter der Verschleissgrenze.
PS.: Morgen kommt ein Satz Heidenau K60 drauf.
Wenn mir eine Pelle 6000 km Gripp und ein gutes Fahrverhalten liefert, dann hat er seine Schuldigkeit getan.
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Meine Motorräder: RD50 / RD 125 / XTZ 750 / 20 Jahre Pause / R1200 GS / XT 1200 ZE (DP04)
Meine Motorräder: RD50 / RD 125 / XTZ 750 / 20 Jahre Pause / R1200 GS / XT 1200 ZE (DP04)
-
- Beiträge: 2408
- Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
- Erstzulassung: 2019
- Km-Stand: 46155
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Lkr. Esslingen
Re: Pirelli Scorpion Trail II
STVO-Konformität ist ja nur das eine. Wenn ein Motorradreifen zur Hälfte runter ist fährt er sich meist belämmert und ich beginne,
mich auf den Reifenwechsel zu freuen. Beim PST2 finde ich besonders das Zittern nervig. Die beiden vorderen waren nach 5700 bzw.
5400 km "reif", der erste hintere nach 7750, beim zweiten wird es ähnlich werden. Dann ist mein Pirelli-Test vorbei, dieses Verschleiß-
bild finde ich unzumutbar.
Die von Franz heute gezeigten Reifen hat er wohl am Tag nach dem Ende der STVO-Konformität aufgenommen . Das ist seine Sache.
Bei "etwas" Älteren wie mir würde ein illegaler Reifen gerne als Anzeichen von geistiger Verwirrung angesehen - nehme ich an, denn bis
jetzt konnte ich zufällige Kontrollen stets unaufgeregt geschehen lassen. Meine "STVO-Toleranz" liegt anderswo. So behalte ich die Übersicht .
Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
- Franz
- Beiträge: 2770
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 243100
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
- Modell der 2. XT1200Z: DP07
Re: Pirelli Scorpion Trail II
6.000km pro Reifensatz würde bedeuten, dass ich 3x bis 4x im Jahr Reifen wechseln muss. Der super Gripp ist schön, wenn man mal die Hausstrecke fährt, aber das restliche Jahr reicht auch etwas weniger Gripp. Eine Laufleistung von ca. 10.000km pro Reifensatz sollte schon sein. Heute wird übrigens mein 15. Satz Reifen auf die montiert.Schwenker-Markus hat geschrieben: ↑So 15. Apr 2018, 21:13 Wenn mir eine Pelle 6000 km Gripp und ein gutes Fahrverhalten liefert, dann hat er seine Schuldigkeit getan.
Viele Grüße
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
- Schwenker-Markus
- Beiträge: 611
- Registriert: Mo 18. Mai 2015, 11:12
- Erstzulassung: 2015
- Km-Stand: 70000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Ennetmoos
Re: Pirelli Scorpion Trail II
Einmal in den Acker fliegen kostet mehr, als Reifenwechseln. Auch ausserhalb der Hausstrecke bin ich schon überrascht worden und froh gewesen über Grippreserve. Damit das Reifenwechseln nicht zum Unkosten- und Nervtöt-Faktor wird, habe ich mir ein Reifenwechsel-Gerät gegönnt. Reifen kauf ich online günstiger als mein .Franz hat geschrieben: ↑Mo 16. Apr 2018, 08:116.000km pro Reifensatz würde bedeuten, dass ich 3x bis 4x im Jahr Reifen wechseln muss. Der super Gripp ist schön, wenn man mal die Hausstrecke fährt, aber das restliche Jahr reicht auch etwas weniger Gripp. Eine Laufleistung von ca. 10.000km pro Reifensatz sollte schon sein. Heute wird übrigens mein 15. Satz Reifen auf die montiert.Schwenker-Markus hat geschrieben: ↑So 15. Apr 2018, 21:13 Wenn mir eine Pelle 6000 km Gripp und ein gutes Fahrverhalten liefert, dann hat er seine Schuldigkeit getan.
Trotzdem oder gerade deshalb kommt mir die überarbeitete Version vom PST wieder drauf.
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Meine Motorräder: RD50 / RD 125 / XTZ 750 / 20 Jahre Pause / R1200 GS / XT 1200 ZE (DP04)
Meine Motorräder: RD50 / RD 125 / XTZ 750 / 20 Jahre Pause / R1200 GS / XT 1200 ZE (DP04)