Pirelli Scorpion Trail II

Benutzeravatar
Gasol
Beiträge: 219
Registriert: So 20. Apr 2014, 20:33
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 70000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Thüringen

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von Gasol »

PST 2.jpg
Seit 1000km drauf und für gut befunden :daumen: .
Nach einer kurzen Eingewöhnung super, mal sehen ob es so bleibt.


Gasol
ThinFr

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von ThinFr »

Gasol hat geschrieben:PST 2.jpg

Seit 1000km drauf und für gut befunden :daumen: .
Nach einer kurzen Eingewöhnung super, mal sehen ob es so bleibt.

Gasol
Keine Angst, das bleibt! Nach 7000km bin ich immer noch voll zufrieden. Alpentauglich sind sie auch....bin gerade in den Dolomiten. Einfach nur genialer Gripp in jeder Situation.

Gruss Bill
Benutzeravatar
Techno-Alf
Beiträge: 701
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 05:18
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 49000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Töging am Inn , Bayern

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von Techno-Alf »

Habe schon fast 9000 drauf , und immer noch in Ordnung, glaube das wir die 10.000 marken knacken kann.
Der Spanier in der Truppe...
XT1200Z DP01
Meine Moppeds: Yamaha XS400, Ducati 900 SS,Honda CB550SS, Honda XL500,Honda VF750C, Kawa 1500 V, Suzuki DR 800, Honda Goldwing 1500, Honda Goldwing 1800,etc
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von ila »

Hallo Zusammen,
trotz aller Begeisterung habe ich ein Häärchen in der PST-Suppe gefunden :mrgreen:

Es ist zugegebenermassen eine Randbedingung, aber ich möchte sie doch kommunizieren, trotz aller "Lobhudelei" auch von meiner Seite.

Dadurch, dass der Reifen in Kurven sehr "rund" zu fahren ist, lässt er sich in bestimmten Situationen nicht so gut "um die Ecken werfen" wie der A2. Ganz speziell ist es mir im Vergleich auf dem Gaviapass aufgefallen, wo es ja doch einige sehr "spitze" Kehren auf eher "rauhem Untergrund" gibt. Dadurch wird auch die Korrektur in der Kurve etwas schwieriger, wenn in Kehrenfahrt die Linie z. B. bei Gegenverkehr "geöffnet" werden muss. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht unbedingt langsam unterwegs gewesen bin. Aber bei vielen engen Kehren ist der A2 einen "Tacken" schöner und leichtfüssiger zu fahren. Das macht ihn dafür in schnell gefahrenen etwas weitläufigeren Kurven "instabiler", da ist der PST2 dann wieder "ganz oben" und der A2 nur ein kleines bisschen drunter. Der A2 setzt dafür früher auf, somit kann eine schnelle Linie besser mit dem PST gefahren werden.
Somit ist der PST in dieser speziellen Kategorie bei mir nicht ganz der Favorit :winken:

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
regler
Beiträge: 49
Registriert: Do 9. Mai 2013, 09:23
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 85200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Dülmen

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von regler »

Moin,
ich habe auch noch nen Haken am Scorpion Trail gefunden. Wenn ein Nagel in der Lauffläche steckt ist er undicht :|
Leider muss mein Hinterreifen nach bummelig 3000 Km wieder runter. Bis dahin war ich allerdings bestens zufrieden. :-)
Gibt heute nen neuen :-)

Grüße Wolfgang :winken:
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Ich brauch sie nicht mehr. ;-)
Benutzeravatar
dekorolle
Beiträge: 400
Registriert: So 22. Dez 2013, 23:01
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 87000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 45549 Sprockhövel

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von dekorolle »

regler hat geschrieben:Moin,
ich habe auch noch nen Haken am Scorpion Trail gefunden. Wenn ein Nagel in der Lauffläche steckt ist er undicht :|
Leider muss mein Hinterreifen nach bummelig 3000 Km wieder runter. Bis dahin war ich allerdings bestens zufrieden. :-)
Gibt heute nen neuen :-)

Grüße Wolfgang :winken:
Falschen Nagel ausgesucht :lol:

:winken: Rolf
Grüße von Rolf D. aus S.

Manchmal vermisse ich die Zeit, als es pro Dorf nur einen Trottel gab.
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von ila »

regler hat geschrieben:Moin,
ich habe auch noch nen Haken am Scorpion Trail gefunden. Wenn ein Nagel in der Lauffläche steckt ist er undicht :|
Leider muss mein Hinterreifen nach bummelig 3000 Km wieder runter. Bis dahin war ich allerdings bestens zufrieden. :-)
Gibt heute nen neuen :-)

Grüße Wolfgang :winken:
Hallo Wolfgang,
dann hast Du ihn zu sehr "in die Ecke gedrängt" :-) - er hat sich mit seinem eigenen Stachel getötet.....

Mit Scorpionen muss man umzugehen lernen :winken:

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von Helmut »

ila hat geschrieben:
Mit Scorpionen muss man umzugehen lernen :winken:

Gruss Ingo
Mensch Ingo, da steht mir ja was bevor. :o Mit den Angels war eigentlich nur fliegen schöner. ;) Die ließen sich auch Engelsgleich um die Kurven treiben. :mrgreen:
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von ila »

Helmut hat geschrieben:
Mensch Ingo, da steht mir ja was bevor. :o Mit den Angels war eigentlich nur fliegen schöner. ;) Die ließen sich auch Engelsgleich um die Kurven treiben. :mrgreen:
Wird schon Helmut... das wird schon...... :engel: :winken:

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von Yeti »

ila hat geschrieben:Dadurch, dass der Reifen in Kurven sehr "rund" zu fahren ist, lässt er sich in bestimmten Situationen nicht so gut "um die Ecken werfen" wie der A2. Ganz speziell ist es mir im Vergleich auf dem Gaviapass aufgefallen, wo es ja doch einige sehr "spitze" Kehren auf eher "rauhem Untergrund" gibt

Also wenn ich mir so die Riege meiner verschiedenen Reifen auf K1, Fazer und :xt12: ins Gedächtnis rufe, dann waren die wenigsten Unterschiede in engen Kehren festzustellen. Dort wende ich ein - hier schon mehrfach genanntes - Mittel an: Ab Kehreneingang den Motor ziehen lassen und gleichzeitig mit der Hinterradbremse im Zaum halten, quasi würgen. Wenn Du dann "in Kehrenfahrt die Linie z. B. bei Gegenverkehr "öffnen"" musst, dann löst Du einfach etwas die Bremse.
Bei den Fahrerlehrgängen auf dem Nürburgring, wo die meisten Moppeds beim Wenden hingeschmissen wurden, zeigte uns der unvergessene Ernst Hiller, wie man auf o.g. Art mit dem Lenker am Anschlag (!) auf der engen Strecke wenden kann, und das egal ob die Strecke eben war, ein Gefälle oder eine Steigung, das klappte immer.
ila hat geschrieben:Das macht ihn dafür in schnell gefahrenen etwas weitläufigeren Kurven "instabiler"
Das war schon mit den Michelin Pilot Road 2 auf der Fazer so.
Ich finde es immer belustigend, wenn regelmäßig in MOTORRAD-Tests zu lesen ist "Wenn man am Gas bleibt folgt die Maschine sauber der Linie". Ja wie denn sonst, kreizdeifi :shock:. Kein Straßenfahrzeug fährt ohne Zug ordentlich um eine Kurve.
Die "Instabilität" wird noch durch die "Flatteranzüge" gefördert. Ich habe gerade bei den hohen Temperaturen meinen 29 Jahre alten grauen BMW-Gore-Anzug wiederentdeckt, der zwar nicht so sehr protektorenbewehrt ist, aber einen nicht so aufheizt UND kaum flattert. Das war fast wie im Leder. Folge: Bessere Befehlsumsetzung der :xt12: :!:
Nicht alles auf die Reifen schieben :!:

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Antworten

Zurück zu „Reifentypen & Freigaben für die XT1200Z“