Hallo Zusammen,
mein Vorderreifen kommt fürs Hifako runter.
Er hat nach genau 8000 KM noch ca. 2-2,2 mm drauf. Das Hifako hat jedoch für mich ca. 1800 KM und das ist mir "zu heiss". Ich weiss sowohl vom Franz als auch von meinem Mechaniker, dass das zum Schluss "sehr schnell" geht.
Ich gehe mal davon aus, dass er ca. 9000 KM gehalten hätte. Mehr hat der A3 auch nicht geschafft, dafür sind die Reifen nicht vergleichbar. Ich hätte zwar gerne 10 K-KM Laufleistung, aber dafür lässt sich der Reifen einfach "zu geil" fahren. Aktuell sehe ich hier erstmal keine Alternative - auf einen A2 würde ich aktuell nicht "rückrüsten" wollen. So viel Vertrauen hatte ich bisher noch in keinen Reifen.
Gruss Ingo
Pirelli Scorpion Trail II
- ila
- Beiträge: 1993
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 99800
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Bei Landshut
Re: Pirelli Scorpion Trail II
First Edition, Blau-Silber
- Franz
- Beiträge: 2770
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 243100
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
- Modell der 2. XT1200Z: DP07
Re: Pirelli Scorpion Trail II
Hallo zusammen,
der 2. Vorderreifen ist auch schon weit unter der Verschleißgrenze und das mit gerade mal 8.300km.
Eigentlich hätte ich den Reifen bei Kilometerstand 6.500km schon runter schmeißen müssen, da er an den Flanken unter 1,6mm war.
Sobald der neue Vorderreifen hier eintrifft, werde ich den Reifen genau vermessen. Ich glaube, dass er an den Flanken auch neu kaum eine Profiltiefe ausweißt. Sollte der 3. Vorderreifen auch wieder so früh hinüber sein, werde ich wieder auf den Anakee 2 zurück wechseln.
Der 2. Hinterreifen, der nach 6.100km gerade noch 2,8mm hat, wird auch nicht besonders lange durchhalten. Ich gebe ihm höchstens 8.000km. Meiner erster PST2 Hinterreifen hatte nach 6.100km noch 4,8mm Restprofil und hielt 12.300km.
Beim Anakee 2 hatte ich keine so große Bandbreite bei der Reichweite.
der 2. Vorderreifen ist auch schon weit unter der Verschleißgrenze und das mit gerade mal 8.300km.
Eigentlich hätte ich den Reifen bei Kilometerstand 6.500km schon runter schmeißen müssen, da er an den Flanken unter 1,6mm war.
Sobald der neue Vorderreifen hier eintrifft, werde ich den Reifen genau vermessen. Ich glaube, dass er an den Flanken auch neu kaum eine Profiltiefe ausweißt. Sollte der 3. Vorderreifen auch wieder so früh hinüber sein, werde ich wieder auf den Anakee 2 zurück wechseln.
Der 2. Hinterreifen, der nach 6.100km gerade noch 2,8mm hat, wird auch nicht besonders lange durchhalten. Ich gebe ihm höchstens 8.000km. Meiner erster PST2 Hinterreifen hatte nach 6.100km noch 4,8mm Restprofil und hielt 12.300km.
Beim Anakee 2 hatte ich keine so große Bandbreite bei der Reichweite.
Viele Grüße
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
- Franz
- Beiträge: 2770
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 243100
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
- Modell der 2. XT1200Z: DP07
Re: Pirelli Scorpion Trail II
So nun ist der neue Vorderreifen hier.
Alle Rillen sind im Neuzustand 4,5mm tief und trotzdem fährt sich der Reifen so merkwürdig ab:
Alle Rillen sind im Neuzustand 4,5mm tief und trotzdem fährt sich der Reifen so merkwürdig ab:
Viele Grüße
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
- doppelklick
- Beiträge: 2595
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 201400
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
- Modell der 2. XT1200Z: DP01
- Ort: Niederaichbach
Re: Pirelli Scorpion Trail II
Mein PST2 hat zwar noch ein wenig mehr Profil. Vom Verschleißbild her könnten die allerdings Zwillinge sein.
Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
- ernie
- Beiträge: 194
- Registriert: Di 7. Jul 2015, 09:21
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 59000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 21077 Hamburg
Re: Pirelli Scorpion Trail II
Moin
VR hat jetzt 4200 km sehr zügige Kilometer hinter sich. Mit konstant 2,5 bar und neuem Fahrwerk, vorne Wilbers und hinten Öhlins:-):-), bestes Profilbild :-)... letztes Jahr mit altem Fahrwerk und ständigen Luftverlust sah das noch ganz anders aus ..
Beste Grüße aus HH. .. ääh aktuell Freyung,
Bert
PS: der Schalthebel wird inzwischen auch schon eingekürzt
VR hat jetzt 4200 km sehr zügige Kilometer hinter sich. Mit konstant 2,5 bar und neuem Fahrwerk, vorne Wilbers und hinten Öhlins:-):-), bestes Profilbild :-)... letztes Jahr mit altem Fahrwerk und ständigen Luftverlust sah das noch ganz anders aus ..
Beste Grüße aus HH. .. ääh aktuell Freyung,
Bert
PS: der Schalthebel wird inzwischen auch schon eingekürzt
Rechts ist Gas....
Re: Pirelli Scorpion Trail II
Mich würde ja mal interessieren, ob die, die eine ZE fahren, auch dieses Reifenbild vorweisen können.
- Schwenker-Markus
- Beiträge: 611
- Registriert: Mo 18. Mai 2015, 11:12
- Erstzulassung: 2015
- Km-Stand: 70000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Ennetmoos
Re: Pirelli Scorpion Trail II
Ich bin bekennender Fan des ST II , habe eine ZE und schon zwei Vorderreifen wegen "Sägezähnen" vorzeitig runternehmen müssen . Nun habe ich zwei Tage vor meiner Pyrenäentour (4000 km, bei bis zu 44° C) vorne einen neuen aufgezogen.
Und jetzt kommts: ich habe den Luftdruck auf 2.5 bar (kalt) erhöht und die Dämpfung im Soft-Modus auf -2, im Normal-Modus auf -1 gesetzt. Der Reifen hat jetzt nach 4000 km zügiger Fahrweise mit teilweise scharfem Anbremsen in den Kurven weder einen Ansatz von Sägezahn, noch sonst übermässigen Verschleiss . Ich denke, dass er nochmal soviele km macht. Was dann völlig in Ordnung wäre.
Viel Laufleistung und viel Gripp schliessen sich ja, irgendwie logischerweise, aus. Aber so um die 8000 km wäre für mich mehr als in "Ordnung", bzw. ein guter KOmpromiss. Was nützt mich 15000 km Laufleistung, wenn ich auf halbem Weg dazu im Acker lande ?
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Meine Motorräder: RD50 / RD 125 / XTZ 750 / 20 Jahre Pause / R1200 GS / XT 1200 ZE (DP04)
Meine Motorräder: RD50 / RD 125 / XTZ 750 / 20 Jahre Pause / R1200 GS / XT 1200 ZE (DP04)
Re: Pirelli Scorpion Trail II
Verstehe ich Dich richtig -> du wechselst also je nach Fahrbahnuntergrund nur zwischen diesen beiden Modi?Schwenker-Markus hat geschrieben: ↑Mi 28. Jun 2017, 07:44 ich habe den Luftdruck auf 2.5 bar (kalt) erhöht und die Dämpfung im Soft-Modus auf -2, im Normal-Modus auf -1 gesetzt.
Mit wie viel Bar Luftdruck bist Du denn vorher (mit welcher Dämpfereinstellung) gefahren, als Du den Sägezahn noch hattest?
- Schwenker-Markus
- Beiträge: 611
- Registriert: Mo 18. Mai 2015, 11:12
- Erstzulassung: 2015
- Km-Stand: 70000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Ennetmoos
Re: Pirelli Scorpion Trail II
Ja, du verstehst mich richtig: auf guten Haupt- / Regionalverbindungsstrassen und Autobahn fahr ich im Modus "Normal". Auf den kleinen und kleinsten Nebenstrassen auch, solange der Untergrund gut ist. Aber vorallem in Frankreich sind wir viele (viele hundert) km auf schlechten, welligen, geflickten Strassen gefahren. Wenn mir das dann zu lange rappelt, stell ich auf "soft" um; dafür hab ich ja eine ZE.
Auf wenigen, kurzen, schnellen Autobahn-Stücken hab ich auch kurz "hard" mit Dämpfung 0 eingestellt. Konnte aber keinen Unterschied mehr ausmachen.
Vielleicht auch noch interessant: ich fahr im Beladungsmodus "solo". Das Gepäck hab ich ja im Beiwagen (Schwenker) .
Die letzten zwei Pirellis bin ich mit dem Werksdruck 2.2 bis 2.3 bar gefahren. Ich hab das Gefühl, das die Kombination von "etwas" mehr Druck und "etwas" mehr Dämpfung in der Summe "etwas" ausmacht !
Noch ein Wort zum Hinterreifen: der Erste war ok und hat fast doppelt soviele km gemacht, wie die Vorderen. Bei diesem nun habe ich aus Versehen, bzw. weil ich es dem Mech nicht angeben habe, einen grossen Teil seines Lebens mit 2.5 - 2.6 bar gemacht. Und prompt: nun hat der Hinterreifen Sägezähne und ist nach rund 7000 km hinüber . Morgen kommt ein Neuer drauf und dann wird hinten mit 2.7 - 2.8 bar gefahren. Eventuell stell ich die Federung dann auf "Solo mit Gepack", was ja die hintere Federung im Verhältnis zu vorne etwas härter macht.
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Meine Motorräder: RD50 / RD 125 / XTZ 750 / 20 Jahre Pause / R1200 GS / XT 1200 ZE (DP04)
Meine Motorräder: RD50 / RD 125 / XTZ 750 / 20 Jahre Pause / R1200 GS / XT 1200 ZE (DP04)
- doppelklick
- Beiträge: 2595
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 201400
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
- Modell der 2. XT1200Z: DP01
- Ort: Niederaichbach
Re: Pirelli Scorpion Trail II
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->