Pirelli Scorpion Trail II

Benutzeravatar
Schwenker-Markus
Beiträge: 611
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 11:12
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 70000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ennetmoos

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von Schwenker-Markus »

oli772 hat geschrieben: Fr 15. Sep 2017, 01:35 kein ding, das forum schenkt dir die 10%. kannst dann nächstes jahr 110% geben
:klatsch: :winken: :klatsch: :daumen:
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Meine Motorräder: RD50 / RD 125 / XTZ 750 / 20 Jahre Pause / R1200 GS / XT 1200 ZE (DP04)
ThinFr

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von ThinFr »

Hallo,

so, Reifenwechsel ist angesagt. Es wird auch wieder der PST II.
Vorderreifen hält nicht so lang wie der Hintere (ist ja bekannt), deshalb gibt es jetzt den 3. Hinterreifen und den 4. Vorderreifen.
Vorne der Reifen hielt 8600km, der Hintere hat 12500km gehalten. Kein Luftverlust, immer super Grip, also letztendlich absolut zufrieden mit diesen Reifen.

Gruß Bill
Benutzeravatar
yam2015
Beiträge: 271
Registriert: So 8. Mär 2015, 08:47
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 56000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ingolstadt

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von yam2015 »

Servus zusammen,

hab jetzt auch zum ersten mal den ST2 vor ca. 8000 km aufziehen lassen, seither Umbrien und Schottland unsicher gemacht. Anfangs schon sehr gewöhnungsbedürftig aber doch leichtfüssiges Fahrverhalten und guter Grip in allen Lagen. Jetzt fängt bei mir die Vorderreifen leicht an unruhig zu werden und auch eine starke spitze Abnutzung des Reifens ist deutlich spürbar auch wenn man direkt mit der Hand über den Reifen streift.

Schon krass ...hatte ich bei dem Tourance Next bisher nocht nicht. :shock:

Der Hinterreifen ist auch ungleichmäßig abgefahren, aber nicht so auffällig. Mein Freundlicher meint die Unruhe kann durchaus von der Profilgebung des Reifens kommen, was ich auch mal annehme, da zu beginn der Reifen ohne Probleme zu händeln war.

Bin etwas enttäuscht und werde wohl wieder den Tourance wählen, der auch eine gute Performance hatte aber leider auch ein leichtes Summen des Hinterrades bis ca 5000 km. Also mal sehen...oder es wird doch ganz was anderes... :denker:

Gruß
tommy
Beiträge: 8
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 18:42

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von tommy »

Hallo,

habe den Reifen vor meiner Sardinien Tour :klatsch: aufgezogen und muss sagen top.
Hatte super Grip was aber u.a. auch an den sehr guten Straßenverhältnissen :-) dort mit liegt.

Bei Nässe, bisher keine grenz wertigen Situationen - was sicher aber auch mit dem eigenen Fahrverhalten zusammenhängt.
Beste Grüsse Tommy

Kawa Z200 - BMW R65 - Yamaha XJ900 - Yamaha TDM900 - Yamaha XTZ 1200 - ...
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2768
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 242414
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von Franz »

Obwohl es sich um einen Topreifen handelt, werde ich nach 3 Sätzen keinen weiteren mehr ausziehen lassen.
Mich nervt der ungleichmäßige Abrieb mit diesen komischen Dellen in der Flanke an den Vorderreifen. Wollte man immer StVO-konform unterwegs sein, müsste man den Vorderreifen alle 6.000km wechseln.
10.300km - 9.300km - 9.600km (rot = Delle)
10.300km - 9.300km - 9.600km (rot = Delle)
Die Hinterreifen waren bei obigen Laufleistungen knapp unter der Verschleissgrenze.
PS.: Morgen kommt ein Satz Heidenau K60 drauf.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2575
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 200150
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von doppelklick »

Franz hat geschrieben: So 15. Apr 2018, 18:34 keinen weiteren mehr ausziehen lassen.
Franz, Du sollst die Reifen ja auch nicht ausziehen sondern fahren.

Duck und weg
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Benutzeravatar
Schwenker-Markus
Beiträge: 611
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 11:12
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 70000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ennetmoos

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von Schwenker-Markus »

Franz hat geschrieben: So 15. Apr 2018, 18:34 Obwohl es sich um einen Topreifen handelt, werde ich nach 3 Sätzen keinen weiteren mehr ausziehen lassen.
Mich nervt der ungleichmäßige Abrieb mit diesen komischen Dellen in der Flanke an den Vorderreifen. Wollte man immer StVO-konform unterwegs sein, müsste man den Vorderreifen alle 6.000km wechseln.
PST2-Verschleiss.jpg
Die Hinterreifen waren bei obigen Laufleistungen knapp unter der Verschleissgrenze.
PS.: Morgen kommt ein Satz Heidenau K60 drauf.
Wenn du mit dem Gripp und dem Fahrverhalten zufrieden warst, dann solltest du dir noch einmal überlegen. Ich hatte an der SwissMoto im Februar mit einer sehr kompetenten Beraterin von Pirelli ein fachlich hochstehendes Gespräch über den Reifen: die Probleme bezüglich Dellen sind erkannt und der Reifen wurde überarbeitet. Seit Fertigungsmonat 10/17 werde ein verbesserter PST ausgeliefert, bei dem das Problem gelöst sei. Auf die Frage, warum das nicht gross angekündigt wurde, sagte sie, dass das nur die Marketing-Leute wissen :hirn: .

Wenn mir eine Pelle 6000 km Gripp und ein gutes Fahrverhalten liefert, dann hat er seine Schuldigkeit getan. :streicheln:
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Meine Motorräder: RD50 / RD 125 / XTZ 750 / 20 Jahre Pause / R1200 GS / XT 1200 ZE (DP04)
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von Yeti »

Franz hat geschrieben: So 15. Apr 2018, 18:34 Wollte man immer StVO-konform unterwegs sein, müsste man den Vorderreifen alle 6.000km wechseln
STVO-Konformität ist ja nur das eine. Wenn ein Motorradreifen zur Hälfte runter ist fährt er sich meist belämmert und ich beginne,
mich auf den Reifenwechsel zu freuen. Beim PST2 finde ich besonders das Zittern nervig. Die beiden vorderen waren nach 5700 bzw.
5400 km "reif", der erste hintere nach 7750, beim zweiten wird es ähnlich werden. Dann ist mein Pirelli-Test vorbei, dieses Verschleiß-
bild finde ich unzumutbar.

Die von Franz heute gezeigten Reifen hat er wohl am Tag nach dem Ende der STVO-Konformität aufgenommen ;) . Das ist seine Sache.
Bei "etwas" Älteren wie mir würde ein illegaler Reifen gerne als Anzeichen von geistiger Verwirrung angesehen - nehme ich an, denn bis
jetzt konnte ich zufällige Kontrollen stets unaufgeregt geschehen lassen. Meine "STVO-Toleranz" liegt anderswo. So behalte ich die Übersicht ;) .

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2768
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 242414
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von Franz »

Schwenker-Markus hat geschrieben: So 15. Apr 2018, 21:13 Wenn mir eine Pelle 6000 km Gripp und ein gutes Fahrverhalten liefert, dann hat er seine Schuldigkeit getan. :streicheln:
6.000km pro Reifensatz würde bedeuten, dass ich 3x bis 4x im Jahr Reifen wechseln muss. Der super Gripp ist schön, wenn man mal die Hausstrecke fährt, aber das restliche Jahr reicht auch etwas weniger Gripp. Eine Laufleistung von ca. 10.000km pro Reifensatz sollte schon sein. Heute wird übrigens mein 15. Satz Reifen auf die :xt12: montiert.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
Schwenker-Markus
Beiträge: 611
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 11:12
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 70000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ennetmoos

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von Schwenker-Markus »

Franz hat geschrieben: Mo 16. Apr 2018, 08:11
Schwenker-Markus hat geschrieben: So 15. Apr 2018, 21:13 Wenn mir eine Pelle 6000 km Gripp und ein gutes Fahrverhalten liefert, dann hat er seine Schuldigkeit getan. :streicheln:
6.000km pro Reifensatz würde bedeuten, dass ich 3x bis 4x im Jahr Reifen wechseln muss. Der super Gripp ist schön, wenn man mal die Hausstrecke fährt, aber das restliche Jahr reicht auch etwas weniger Gripp. Eine Laufleistung von ca. 10.000km pro Reifensatz sollte schon sein. Heute wird übrigens mein 15. Satz Reifen auf die :xt12: montiert.
Einmal in den Acker fliegen kostet mehr, als Reifenwechseln. Auch ausserhalb der Hausstrecke bin ich schon überrascht worden und froh gewesen über Grippreserve. Damit das Reifenwechseln nicht zum Unkosten- und Nervtöt-Faktor wird, habe ich mir ein Reifenwechsel-Gerät gegönnt. Reifen kauf ich online günstiger als mein :-).
Trotzdem oder gerade deshalb kommt mir die überarbeitete Version vom PST wieder drauf. :engel:
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Meine Motorräder: RD50 / RD 125 / XTZ 750 / 20 Jahre Pause / R1200 GS / XT 1200 ZE (DP04)
Antworten

Zurück zu „Reifentypen & Freigaben für die XT1200Z“