Pirelli Scorpion Trail II

Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von Helmut »

Hallo Odin,
ich habe die Pirellis nach einem enttäuschenden Satz durch die Michelins ersetzt und kann nur sagen, das war die beste Entscheidung.
Mehr Laufleistung bei vor allem bei Nässe hervoragender Grip. Schau dir die Bilder der Reifen hier an. Würde ich noch eine XT fahren kämmen allerdings nicht nur die PR5 infrage, die Pirellis waren immer meine erste Alternative.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1110
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 14800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Brandenburg

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von varabike »

Ich habe nach 3 Sätzen Pirelli auf den Continental Trail Attack 3 gewechselt.
Im anderen Threat habe ich schon geschrieben, dass der Conti in keinem Punkt schlechter ist aber wesentlich komfortabler. Wahrscheiich wird er auch länger halten.
Mein neuer Favorit ist der Conti
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Odin
Beiträge: 148
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 19:40
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 49000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von Odin »

Hallo Helmut und varabike,

ich werde mir die Reifen nochmal näher ansehen und versuchen testberichte zu finden.
Danke für Eure Infos! Nächstes Frühjahr wird dann gewechselt. Euch weiterhin gute Fahrt.

Gruß aus HH

Odin
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von ila »

Hallo Zusammen,
ich habe gerade eine neue Hinterradpelle PST2 aufziehen lassen..... Vorderreifen war noch gut.

Ich habe auch viel gelesen über andere Reifen und auch immer mal wieder "Rutscher" gefunden, egal ob Michelin (Anakee Adventure, PR5), A41 oder auch CTA3.... Das ist für mich ein Ausschlusskriterium.

Der PST2 hatte nur einen richtigen Rutscher, weil ich ihn auf ca. 1 mm runtergefahren hatte, das mag er nicht. Ansonsten ist komplettes Vertrauen da... egal ob Nass oder Trocken, egal welcher Strassenbelag, mit oder ohne Fahrbahnmarkierungen, Bitumen, Gullideckel oder ähnliches.

Ich weiss von Dirk, dass der Trailmax Max genauso gut ist, Laufleistung sogar länger... somit wäre das aktuell meine Alternative - da ich recht gut weiss, wie Dirk fährt.

Jetzt ist erstmal wieder ein Stück zu fahren, ohne Reifengedanken.

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
...

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von ... »

Hier mein 4-Minuten-Statement zum Pirelli Scorpion Trail II

https://youtu.be/5m27lr21xdg

Beide Reifen sind zu diesem Zeitpunkt etwas über 10.000 km gelaufen.
Das komplette Wochenende auf nasser Fahrbahn war absolut vertrauenswürdig.

Die Federung ist auf Hard +3 eingestellt, die Federvorspannung ist auf Solobetrieb ohne Gepäck eingestellt.
Vornhe fahre ich peinlich genau 2.5 bar, damit sich die "Sägezähne" erst spät bilden.
Hinten 2.9 bar
Benutzeravatar
Ixtax
Beiträge: 41
Registriert: Sa 16. Sep 2017, 13:07
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 56000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von Ixtax »

Ich bin jetzt 18.000 km mit den Scorpion Trail II gefahren, was ich nicht nochmal machen werde, das Profil ist naturgemäß stellenweise kaum mehr vorhanden. Für mich ein toller Reifen für Schräglage und Nässe, aber die Auswaschungen ab ca. 8.000 km sind ein Problem bei der Autobahn-Stabilität. Kurios, dass die Flanken des Vorderrads früher runtergefahren sind, und bei mir die rechte Vorderrad-Flanke viel stärker als die linke Flanke.

Ich überlege, auf Conti Trail Attack 3 zu wechseln. Wenn die mir nicht gefallen oder zu früh runter sind, wechsele ich wieder zu den STR2.
XBR 500 > SR 500 > XJ 600 > TDM 850 > TDM 900 > XT1200Z (DP01) [geklaut] > XT1200Z (DP07)
Benutzeravatar
hawaiian
Beiträge: 360
Registriert: Do 29. Aug 2013, 13:53
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 185500
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Pirelli Scorpion Trail II

Beitrag von hawaiian »

Bei mir halten die CTA3 länger als die STR2.
Gruß
hawaiian

Hercules KS50, XS400, XJ550, XJ900F, XJ900S, XT1200Z(DP01)
Antworten

Zurück zu „Reifentypen & Freigaben für die XT1200Z“