Hallo zusammen,
habe gerade in der MOTORRAD gelesen, dass Bridgestone endlich einen Nachfolger für den Battlewing BW 501/502 vorgestellt hat, den Battlax Adventure A40. Habe bisher nur die Pressemitteilung von Bridgestone gefunden, Link unter dem Bild. Gegenüber dem BW501/502 soll sich so ungefähr alles verbessert haben (was heutzutage ja kein besonderes Kunststück mehr sein dürfte... )
Quelle: http://www.bridgestone.de/motorrad-reif ... 40-radial/
Schöne Grüße
Christoph
Bridgestone Battlax Adventure A40
- Christoph
- Beiträge: 4400
- Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 60500
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 81539 München
Bridgestone Battlax Adventure A40
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
-
- Beiträge: 2408
- Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
- Erstzulassung: 2019
- Km-Stand: 46155
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Lkr. Esslingen
Re: Bridgestone Battlax Adventure A40
Hallo Christoph,
"Gegenüber dem BW501/502 soll sich so ungefähr alles verbessert haben (was heutzutage ja kein besonderes Kunststück mehr sein dürfte)" - Vorsicht, denn wie bei jeder Konstruktion muß man sich auch beim Reifen früh für eine Richtung entscheiden. Ich war im Frühjahr bei einem METZELER-Reifenseminar. Wenn Du da hörst, was es alles für Einflußgrößen gibt wie Ø der Drähte des Gürtels; Bündelung der Drähte; Stärke und Winkel der Karakassfäden usw usw., dann schwirrt einem der Schädel. Deshalb - nicht wegen des Schädelschwirrens - gibt es auch von jeder Reifendimension für viele Motorradtypen spezielle Ausführungen.
Wie bei Japanern üblich mauern die Brückenstein-Fritzen etwas mit wirklichen Details. Außer "MS-Belt-Konstruktion (Mono Spiral Belt) am Vorderreifen" bieten sie nur Prosa.
Die Berichte über den Michelin Pilot Road 4 hören sich ja gut an. Er wird als agil (von doppelklick) bezeichnet, nun, da habe ich beim Tourance NEXT auch keine Beschwerden. Der fährt sich wie die "Prinzessin auf der Erbse" - finde ich, d.h. ohne Zug am Hinterrad etwas ungenau. Ich weiß nicht, ob der Vergleich zulässig ist, aber beim Michelin PR3 auf der FZS1000 war das genauso. Werde erstmal beim Tourance NEXT bleiben.
Dennoch danke für den Hinweis auf den BW A40. Grüße, Yeti.
"Gegenüber dem BW501/502 soll sich so ungefähr alles verbessert haben (was heutzutage ja kein besonderes Kunststück mehr sein dürfte)" - Vorsicht, denn wie bei jeder Konstruktion muß man sich auch beim Reifen früh für eine Richtung entscheiden. Ich war im Frühjahr bei einem METZELER-Reifenseminar. Wenn Du da hörst, was es alles für Einflußgrößen gibt wie Ø der Drähte des Gürtels; Bündelung der Drähte; Stärke und Winkel der Karakassfäden usw usw., dann schwirrt einem der Schädel. Deshalb - nicht wegen des Schädelschwirrens - gibt es auch von jeder Reifendimension für viele Motorradtypen spezielle Ausführungen.
Wie bei Japanern üblich mauern die Brückenstein-Fritzen etwas mit wirklichen Details. Außer "MS-Belt-Konstruktion (Mono Spiral Belt) am Vorderreifen" bieten sie nur Prosa.
Die Berichte über den Michelin Pilot Road 4 hören sich ja gut an. Er wird als agil (von doppelklick) bezeichnet, nun, da habe ich beim Tourance NEXT auch keine Beschwerden. Der fährt sich wie die "Prinzessin auf der Erbse" - finde ich, d.h. ohne Zug am Hinterrad etwas ungenau. Ich weiß nicht, ob der Vergleich zulässig ist, aber beim Michelin PR3 auf der FZS1000 war das genauso. Werde erstmal beim Tourance NEXT bleiben.
Dennoch danke für den Hinweis auf den BW A40. Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
- Christoph
- Beiträge: 4400
- Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 60500
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 81539 München
Re: Bridgestone Battlax Adventure A40
Ich wollte damit sagen, dass es heute kein Kunststück mehr sein dürfte, einen besseren Reifen als den BW501/502 zu konstruieren. Der ist ja in Sachen (Nass-)Grip, Laufleistung und Handling einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit (das hatte mir sogar ein Bridgestone-Mitarbeiter auf der imot 2013 so gesagt).
Bei den Tourensport-Reifen soll Bridgestone laut Tests mit dem T30 ja eine deutliche Verbesserung gegenüber dem BT023 geschafft haben. Falls das hier auch so wäre: umso besser für uns. Wünschenswert wäre vor allem, dass die XT12 künftig endlich mit einem konkurrenzfähigen Erstausrüstungs-Reifen ausgeliefert wird...
Schöne Grüße
Christoph
Bei den Tourensport-Reifen soll Bridgestone laut Tests mit dem T30 ja eine deutliche Verbesserung gegenüber dem BT023 geschafft haben. Falls das hier auch so wäre: umso besser für uns. Wünschenswert wäre vor allem, dass die XT12 künftig endlich mit einem konkurrenzfähigen Erstausrüstungs-Reifen ausgeliefert wird...
Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
- ila
- Beiträge: 1993
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 99800
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Bei Landshut
Re: Bridgestone Battlax Adventure A40
Hallo Christoph,Christoph hat geschrieben: Wünschenswert wäre vor allem, dass die XT12 künftig endlich mit einem konkurrenzfähigen Erstausrüstungs-Reifen ausgeliefert wird...
Schöne Grüße
Christoph
nur leider ist das Leben kein Ponykonzert oder so ähnlich - ich glaube, wir können froh sein, dass die den BT20 nicht mehr montieren... - aber ich glaube der alte BW wird montiert werden, bis zum Produktendzyklus der Tenere......
Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
- Christoph
- Beiträge: 4400
- Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 60500
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 81539 München
Re: Bridgestone Battlax Adventure A40
Das fürchte ich auch, dass das störrische Ding so lange alle Probefahrten und Tests mit fabrikneuen XT12 verhunzt.ila hat geschrieben:...ich glaube der alte BW wird montiert werden, bis zum Produktendzyklus der Tenere...
Bei Metzeler hat das doch aber geklappt, dass der EXP C durch seinen Nachfolger ersetzt wurde. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass jemand den Next als Erstbereifung drauf hatte ?!
Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Re: Bridgestone Battlax Adventure A40
Die Erfahrung mit den BW501/502 hab ich mir gepart, beim Neukauf der ZE hab ich 120 Euro draufgezahlt und mir meine Wunsch-Erstbereifung aufziehen lassen. Die NEXT.
Schöne Grüße
Charles
Schöne Grüße
Charles
- CoeTe
- Beiträge: 419
- Registriert: So 4. Mai 2014, 18:59
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 52975
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 48653 Coesfeld
Re: Bridgestone Battlax Adventure A40
Ich habe heute per Mail bei Bridgestone angefragt wann der A 40 für unsere Xt 1200 im Handel samt Freigabe erhältlich ist.
Selbige Anfrage habe ich auch an Pirelli gesendet. Natürlich habe ich dort nach dem Scorpion Trail2 gefragt!
LG
CoeTe
Selbige Anfrage habe ich auch an Pirelli gesendet. Natürlich habe ich dort nach dem Scorpion Trail2 gefragt!
LG
CoeTe
- CoeTe
- Beiträge: 419
- Registriert: So 4. Mai 2014, 18:59
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 52975
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 48653 Coesfeld
Re: Bridgestone Battlax Adventure A40
Heute habe ich von Bridgestone folgende Antwort bekommen " Freigabe wurde nicht erteilt, wegen Instabilität bei höheren Geschwindigkeiten".
Nun bin ich mal gespannt ob der neue Pirelli freigegeben wir?
Nun bin ich mal gespannt ob der neue Pirelli freigegeben wir?
- Christoph
- Beiträge: 4400
- Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 60500
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 81539 München
Re: Bridgestone Battlax Adventure A40
Schade, aber Danke für die Info! Finde ich gut von Bridgestone, dass die sagen, was Sache istCoeTe hat geschrieben:Freigabe wurde nicht erteilt, wegen Instabilität bei höheren Geschwindigkeiten
Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
- CoeTe
- Beiträge: 419
- Registriert: So 4. Mai 2014, 18:59
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 52975
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 48653 Coesfeld
Re: Bridgestone Battlax Adventure A40
@ Christoph, dem kann ich nur zustimmen, war auch ein wenig erstaunt über so viel Offenheit!
Dennoch finde ich es schade das ein japanischer Reifenbäcker einen neuen Reifen entwickelt der nicht auf unsere Xt freigegeben wird ? Ich kann mir kaum vorstellen das Continental einen Reifen an BMW vorbei entwickeln würde.
Grüße
Dirk
Dennoch finde ich es schade das ein japanischer Reifenbäcker einen neuen Reifen entwickelt der nicht auf unsere Xt freigegeben wird ? Ich kann mir kaum vorstellen das Continental einen Reifen an BMW vorbei entwickeln würde.
Grüße
Dirk